Ich habe gestern die Gabelfedern gegen Wirth-Federn ausgetauscht, weil mir die Gabel zu weich war. Die Federn, die ich ausgebaut habe, kann ich absolut nicht zuordnen. Sie haben eine Länge von 524mm und sind ohne Hülsen montiert gewesen. Es lag jeweils nur eine Scheibe oben auf den Federn. Die Wicklung wird nach oben hin nur leicht enger. Einen Aufdruck gibt es nicht. Können die von Hagon sein?
Wirth habe ich jetzt eingebaut. Die sind es nicht. Wilbers sind meines Wissens nach kürzer und brauchen eine Hülse für die Vorspannung. Wie gesagt, die Federn sind relativ weich. Beim Anbremsen vor einer Kurve taucht die Gabel sehr tief ein. Das war der Grund für den Wechsel. Pro Holm waren ca. 330 ccm Öl eingefüllt. Zum Glück habe ich mich für die Federn von Wirth entschieden, sonst hätten mir die Hülsen gefehlt🤪.
Die linke dürfte - ganz richtig - eine Wilbers sein. Sie ist genauso lang wie die originale W-Feder. Die mittlere ist vermutlich eine Wirth. Die rechte kenne ich nicht. Als Hülsen nimmst du die originalen W-Hülsen. Ich empfehle dir jedoch, die Wirth-Federn zu nehmen. Sie sind eine Idee besser als die Wilbers. Oben zwischen Feder und Schraubkappe noch Unterlegscheiben von etwa 3mm Stärke legen, um die Feder etwas vorzuspannen. Öl wie in der Datenbank beschrieben. Das passt dann prima.
Hallo Martin wie ich schon schrub, Die RECHTE war drinnen!! Ich habe also keine Hülsen! Diese Feder ist in meiner ersten W drinnen, vor 7 Jahren wurde Gabelöl bei @carlo getauscht und die Feder wieder eingebaut. Mir fehlen die Hülsen der originalen Federn, weil keine original Feder vorhanden.
Hat wer die Maße dafür? Im WerkstattHandbuch seht auch nix von Hülsen…
Edith merkt noch an: das Gabelöl ist glasklar ohne irgendwelchen Schmodder unten drinnen.
Ein fettes Loblied auf Die Doetschens!! Heute kamen die Hülsen mit einem lieben Gruß blitzartig hier an. Wir haben auch direkt die Wilbers eingebaut. Es waren -bis auf die, die drinnen war- alles Wilbers. W13 und W14