Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 308 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Silence Offline




Beiträge: 1.251

10.01.2023 07:18
Empfehlungen für Finnland - Lappland - Lofoten - Reise Antworten

Guten Morgen Zusammen,

wie schon im Norwegen-Reisebericht angekündigt, werden wir dieses Jahr gut drei Wochen durch Skandinavien reisen. Die Route steht im Groben, die Fähren sind gebucht.
Wir werden von Travemünde nach Helsinki die Fähre nehmen, dann hoch nach Lappland (Honningsvag), über einen Tromsöbesuch auf die Lofoten, mit dem Postschiff nach Bergen und quer durch Südnorwegen nach Oslo, Fähre nach Kiel und heim.

Wenn Ihr, wie letztes Jahr auch, Tipps und Empfehlungen auf dieser groben Route für uns habt, würden wir uns freuen.

Gruß,

Chris

reinholdK Offline




Beiträge: 881

10.01.2023 09:10
#2 RE: Empfehlungen für Finnland - Lappland - Lofoten - Reise Antworten

Ebenfalls Guten Morgen
Vor ein paaar Jahren bin ich über die baltischen Staaten nach Helsinki und dann mit der Fähre zurück nach Travemünde, sehr schöne Passage! Aber dieses Jahr fahr ich anders rum. Meine Planung: Fähre Hirtshals-Kristiansand-Alesund-Trondheim-Bodö-Lofoten-Tromsö-Lappland-Rovaniemi-Turku-Fähre nach Stockholm-über DK wieder zurück. Wird ca 6 Wochen dauern. Deinen Bericht hab ich mit viel Vorfreude gelesen und einige Anregungen übernommen. Vielleicht treffen wir uns ja unterwegs. Wann fahrt ihr denn?
Gruss Reinhold

Silence Offline




Beiträge: 1.251

10.01.2023 09:16
#3 RE: Empfehlungen für Finnland - Lappland - Lofoten - Reise Antworten

Grüß Dich Reinhold,

wir fahren vom 21. Mai bis 12. Juni.

Gruß,

Chris

reinholdK Offline




Beiträge: 881

10.01.2023 09:22
#4 RE: Empfehlungen für Finnland - Lappland - Lofoten - Reise Antworten

Hallo Chris
Dann wirds wohl nix mit dem Treffen. . Ich habs noch nicht festgelegt, wird aber sicher später.
Gruss Reinhold

reinholdK Offline




Beiträge: 881

10.01.2023 09:22
#5 RE: Empfehlungen für Finnland - Lappland - Lofoten - Reise Antworten

Hallo Chris
Dann wirds wohl nix mit dem Treffen. . Ich habs noch nicht festgelegt, wird aber sicher später.
Gruss Reinhold

Silence Offline




Beiträge: 1.251

10.01.2023 12:36
#6 RE: Empfehlungen für Finnland - Lappland - Lofoten - Reise Antworten

Ja schade!

Wir haben uns einmal auf dem W-Treffen kennengelernt - müsste 2015 oder 2016 gewesen sein...

Gruß,

Chris

tom_s Offline




Beiträge: 5.982

10.01.2023 12:52
#7 RE: Empfehlungen für Finnland - Lappland - Lofoten - Reise Antworten

Moin,

na das wird ja richtig voll da oben.
Dieses Jahr soll endlich die schon zweimal verschobene Ostseerunde stattfinden.
Nachdem (für mich) die Anreise über Polen und Baltikum ausfällt, geht es über Schweden nach Finnland, dann rund um den Teich und über Schweden und Dänemark zurück. Ob ich, wenn ich schon mal in Inari bin, nochmal "kurz nach dem Nordkap" schaue, weiß ich noch nicht.
Termin ist bei mir im Juni.



Gruß
Thomas


skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

19.01.2023 17:23
#8 RE: Empfehlungen für Finnland - Lappland - Lofoten - Reise Antworten

statt von Oslo die Fähre Kiel, würde ich die Westküste weiter runter fahren und die Fähre Stavanger - Hirtshals wählen.
Wesentlich günstiger, fährt auch über N8, und ist sicherlich die schönere Route-
Außerdem kannst du dann die 520 noch mal fahren

Skoki Van Knobi (JePi-Ritter)

"und les ich was Blödes - so denk ich nicht hin!"

Silence Offline




Beiträge: 1.251

20.01.2023 06:27
#9 RE: Empfehlungen für Finnland - Lappland - Lofoten - Reise Antworten

Hallo Uwe,

danke für den Tipp!

Wir haben uns aber ganz bewusst für Oslo-Kiel entschieden. Erstens weil wir eben nicht wieder von Bergen aus Richtung Süden fahren wollen, sondern auf dem Weg nach Westen Richtung Oslo noch zwei Nationalparks sowie Flam und Heddal "besuchen" wollen.
Zweitens ist die Fährüberfahrt an sich Stavanger-Hirthals zwar günstiger, aber insgesamt für uns nicht wirklich, da wir von Kiel aus direkt heim fahren können, von Hirthals aus brauchen wir mindestens eine Übernachtung, wenn nicht gar zwei, je nach Ankunftszeit dort.

Gruß,

Chris

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

23.01.2023 20:29
#10 RE: Empfehlungen für Finnland - Lappland - Lofoten - Reise Antworten

In Lappland kann man übrigens richtig Gold suchen.
Ein bißchen was findest du immer.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz