Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 359 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Wollsen Offline




Beiträge: 28

30.12.2022 16:56
Drosselklappensensor Antworten

Moin zusammen, ich lese hier schon länger mit, nun brauche ich mal eure Hilfe da ich auf meine Frage keine genaue Antwort über die Suchfunktion gefunden habe. Aber erstmal vielen Dank an alle die hier so viele nützliche Informationen teilen! Das ist großartig!!

Ich stell mich kurz vor:
Ich bin Wolle, 33 Jahre alt und hab ne W650 erste Serie und ne W800 aus 2013 und komme von der Insel Fehmarn.

Meine 650er hab ich für einen ganz schmalen Taler von meinem Kawasaki Händler bekommen, dementsprechend ist der Zustand, sie stand beim Vorbesitzer, der auch erster Besitzer war wohl ausschliesslich draußen. 85.000km hat sie schon auf der Uhr, laufen tut sie aber wie ne eins!

Der Vorbesitzer hat hier und da Kabel mit ganz dick Panzertape großzügig “repariert”. Leider auch das Kabel des Drosselklappensensors. Ich habe nun den Drosselklappensensor ausgebaut, das Kabel mit Isolierband und Heißluft wieder halbwegs schön repariert und den Sensor in der gleichen Stellung wieder montiert. Leider habe ich zu spät das Handbuch aufgeschlagen in dem lese ich nun dass der Sensor wenn einmal demontiert, neu eingestellt werden muss. Diese Info finde ich natürlich auch hier im Forum. Ist das Einstellen auch notwendig wenn die Position nicht geändert wurde und gibt es eine Möglichkeit das ganze ohne Spezial Werkzeug zu prüfen?

Was kann passieren wenn der Sensor nicht ganz genau eingestellt ist?



Vielen Dank euch!
(Bild dient nur zur Freude am Mopped)24BD1825-83D3-418C-96A9-74214AB1A7B7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Falcone Online




Beiträge: 112.430

30.12.2022 18:22
#2 RE: Drosselklappensensor Antworten

Wenn seine Position wirklich nicht geändert wurde, brauchst du ihn nicht einstellen.
Grundsätzlich ist seine Einstellung schon wichtig, denn die Stellung der Drosselklappe in Verbindung mit der Drehzahl gibt den Zeitpunkt der Zündung vor. Beim Starten wird so die Zündung zurückgenommen, damit der Motor nicht zurückschlägt und ggf. der Freilauf des Anlassers dabei kaputtgeht und mit zunehmender Drehzahl geht die Zündung auf "früh". Tut sie das nicht, fängt der Motor bei hohen Drehzahlen unter Last an, zu klingeln, was auf die Dauer zu Schäden führen kann.
Im Gegensatz zu den Einspritzer-W ist seine genaue Position nicht ganz so wichtig. Wenn du dir also seine Position gemerkt oder gar markiert hast, dürfte das ausreichen.
Im Zweifel aber lieber etwas in Richtung früh als in Richtung spät stellen.

Grüße
Falcone
P.S. Schönes, schlankes Mopped!

Wollsen Offline




Beiträge: 28

30.12.2022 19:55
#3 RE: Drosselklappensensor Antworten

Vielen Dank Falcone!

Dann werde ich jetzt beim fahren mal auf Auffälligkeiten achten, ggfs lass ich das sonst eben bei Kawasaki einstellen.

Ich hoffe das Wetter passt nochmal für eine ausgiebige Testfahrt.

Ich will mit der 650 in ca 2-3 Wochen nach Portugal, da sollte sie solide laufen nach Möglichkeit

sandklaus Offline



Beiträge: 370

31.12.2022 10:30
#4 RE: Drosselklappensensor Antworten

Zitat von Wollsen im Beitrag #3
Ich will mit der 650 in ca 2-3 Wochen nach Portugal, da sollte sie solide laufen nach Möglichkeit

Aber bis dahin das Nummernschild noch dran schrauben , gell.

Gruß Klaus

tom_s Offline




Beiträge: 5.982

31.12.2022 14:50
#5 RE: Drosselklappensensor Antworten

Zitat von Wollsen im Beitrag #1
dementsprechend ist der Zustand, sie stand beim Vorbesitzer, der auch erster Besitzer war wohl ausschliesslich draußen. 85.000km hat sie schon auf der Uhr, laufen tut sie aber wie ne eins!


Moin,
naja, da habe ich schon schlimmere gesehen.



Gruß
Thomas

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz