Meine alten Kameras sind fast alle bei der Flut abgesoffen, Minolta XD7, Canon EOS 3, Canon EOS 1000 und noch ein paar andere, überlebt hat nur eine russische Horizon 202 Panoramakamera, eine Plattenkamera und ein paar alte Agfas, die ich hier in der Wohnung hatte.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Eine Agfamatic 100 sensor war meine erste Kamera. Das Ding machte erstaunlich gute Bilder, in meinem Falle Dias. Nur die Filmpatronen waren recht teuer.
Die zweite war eine Agfa Optima 1535 sensor, die sich allerdinx nach wenigen Jahren verabschiedete.
Danach eine Minolta XGM mit Wechselobjektiven. Eine sehr gute Kamera und die schon einmal erwähnte Yashica 124 G mat mit kpl. s/w-Dunkelkammerausrüstung. Die beiden letzteren besitze ich heute noch, benutze sie aber schon lange nicht mehr.
Die erste Digitalkamera, eine SONY - die Bezeichnung habe ich vergessen - war eher suboptimal. Praktisch jede Aufnahme musste ich nachbearbeiten. Nach fünf Jahren verschied sie an einem Elektronik-Fips.
Seit über zehn Jahren fotografiere ich mit einer handlichen NIKON P 310. Das kleine Ding mit diversen Automatik- funktionen, manueller Einstellbarkeit und einem sehr lichtstarken Objektiv ist für mich die perfekte Kamera. Nachbearbeitungen sind nur sehr selten notwendig. Ein langes Leben wünsche ich ihr, denn so etwas gibt es heutzutage im Zeitalter der Smartfon-Kameras fast nicht nicht mehr.
Aus dem Nachlass meines Vaters habe ich noch eine alte Yashica, dieses Modell soll angeblich die erste halbautomatische Kamera gewesen sein. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, mein Vater war da sehr interessiert. Das war einer der wenigen Sachen für die er mal richtig Geld ausgegeben hatte. Der konnte auch ne Stunde lang am Schaufenster stehen und sich Kameras anschauen, hat mich dabei vollgesabbelt und war irgendwie immer enttäuscht dass ich dafür nicht das gleiche Interesse aufbringen konnte.
Eine Olympus OM-2 habe ich auch noch. Das war meine erste richtig genutzte Kamera, davor habe ich nur ein wenig geknipst. Rollfilmkamera und Motorradfahren war schlecht zu kombinieren. Teuer war die Fotografiererei obendrein.
Die Mavica war auch meine erste Digitalkamere, allerdings die Version mit 640x480 Pixeln (was den damaligen Bildschirmen entsprach).. Wir wollten sie zur Bebilderung von Gutachten einsetzten, damals wurden Gutachten noch mit echten Fotos versehen, die beim Kopieren als moderne Kunst erschienen. Sie erwies sich als völlig unbrauchbar, Details waren weder zu erkennen, noch konnten sie herausvergrößert werden.
Es dauerte noch ziemlich lange, bis die Digitalkameras die Analogenkameras tatsächlich ablösten. Lange Zeit wurden die analogen Aufnahmen noch eingescannt.
Zitat von Maggi im Beitrag #24Wenn ich sehe mit was hier schon alles fotografiert wurde, wundert es mich umso mehr, daß die Horizonte meistens schief sind.
Du hast nie verstanden, dass das zur Bildgestaltung gehört...
Gruß Hans-Peter Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten