ZitatDieses 9Euro Ticket hat uns ca. 2,5 Milliarden gekostet !
Ja. Sauerei. Das hat demnach also jeden Bürger 12,5 Euro gekostet. Und ich bin keinen Kilometer damit gefahren. So teuer war ich noch nie nicht unterwegs.
Zitat von Katzenklo im Beitrag #1Warum konnte das 9-Euro-Ticket innerhalb kurzer Zeit eingeführt werden, und mit dem 49-Euro-Tickets dauerts mindestens bis Mai? Grüße
Katzenklo
Weil vielleicht jemand gemerkt hat, dass das der größte Schwachsinnig ever ist, zumindest wenn der ÖPNV irgendwann mal ausgebaut/modernisiert werden soll.
Wo soll bei gedeckelten Einnahmen die Investitionsbereitschaft her kommen...
Da können nur Steuergelder in die Hand genommen werden, soweit das in der jetzigen Situation noch möglich ist, um die öffentlichen Verkehrsmittel wieder zuverlässig zu Laufen zu bringen.
Vor rund 40 Jahren habe ich im Großraum Nürnberg praktisch nur Tram und Bahn benutzt. Es klingt heutzutage wie ein Märchen, aber in diesen zwei Jahren gab es den auf von mir genutzten Strecken nur eine einzige Ver- spätung aufgrund extremer winterlicher Wetterverhältnisse.
Meine Erfahrungen mit der Bahn in den letzten zwei Jahren waren dagegen ,grande katastrophe'. Ich bin teilweise wieder mit dem Auto gefahren, weil ich pünktlich sein wollte/musste.
Zwanzig Jahre lang wurden von den Verantwortlichen zu viele Reparaturen verschlafen. Jetzt soll alles auf einmal nachgeholt werden. Verspätungen und Zugausfälle sind nicht mehr die Ausnahme, sondern der Regelfall.
So bringt man die Leute wohl kaum in größerer Zahl zum Umstieg - vor allem, wenn man pünktlich am Zielort eintreffen muss. Da hilft ein 49 €-Ticket auch nicht viel.
Zitat… Wo soll bei gedeckelten Einnahmen die Investitionsbereitschaft her kommen...
Ganz einfach. Die vorhandenen Mittel anders verteilen, soll heißen die vielen Milliarden die man in die individuelle Mobilität steckt mal zu reduzieren und in den ÖPNV und Radverkehr stecken. Aber das wäre zu einfach. Und außerdem würden sich dann die Autofahrer wieder benachteiligt fühlen.