Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 109 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
4in1 Offline



Beiträge: 154

Gestern 13:50
Beleuchtung landwirtschafticher Zugmaschinen bei Tag - zum Schutz der Kradfahrer Antworten

während der laufenden Ernteperiode reiste ich mit dem Krad über 2.000km durch Deutschland. Die Zugmaschinen von John Deere in ihrem hübschen Grün dominierten die Felder und auch die deutschen Straßen.
Andere landwirtschaftliche Fahrzeuge tragen meist dunkle oder verblichene Anstriche; verständlich bei deren Einsatz.
Vor unserer Natur und vielen Gebäuden werden die unbeleuchteten Fahrzeuge nahezu unsichtbar. Das stellt für alle Verkehrsteilnehmer und insbesondere die Kradfahrer ein sehr grosses Unfallrisiko dar. Statistisch mag das nicht auffallen und die Presse berichtet derzeit ja eher ununterbrochen über die politischen Krisen.

Die angehängte Datei - mit meinem Namen - habe ich an den Bauernverband-Präsidenten gesandt. Wer sich dem Anliegen anschliessen möchte, kann das Schreiben mit den eigenen Daten versehen und absenden. Das Format ist ODT und kann von MS-Word bearbeitet werden. Oder mit LibreOffice.

Ärgerlich finde ich, dass insbesondere die in letzter Zeit häufig anzutreffenden Deere-Fahrzeuge tolle Lampen haben. Nur Einschalten tun es die fast immer jungen Kerle im Führerhaus nicht. Obwohl diese ja durchaus gerne Motorrad fahren.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bauernverband_Rukwied_Traktorfahrlicht.zip
truwi Offline




Beiträge: 2.584

Heute 10:27
#2 RE: Beleuchtung landwirtschafticher Zugmaschinen bei Tag - zum Schutz der Kradfahrer Antworten

Mach doch ne Online Petiton an den Bundestag - ich glaube nicht, dass es ohne gesetzliche Regelung funktioniert. Im Übrigen bin ich mir nicht sicher ob diese Maßnhame zu Schutz der Kradisten wirklich zeiführend wäre.
Die Vorschriften, dass Motorräder bei Tag mit Licht fahren müssen, sollte ja auch der Sicherheit wegen besserer Sichtbarkeit dienen. Heute geht das Ablendlicht der Motorräder in der ganzen Tagesfahrlichtverschmutzung unter. Und wenn jetzt noch jetzt noch Landmschienen mit Ihren Flakscheinwerfern dazukommen ist das vielleicht nicht hilfreich.

Soulie Offline




Beiträge: 29.566

Heute 10:46
#3 RE: Beleuchtung landwirtschafticher Zugmaschinen bei Tag - zum Schutz der Kradfahrer Antworten

Zitat von truwi im Beitrag #2
Heute geht das Ablendlicht der Motorräder in der ganzen Tagesfahrlichtverschmutzung unter.

Da sagste was ...
Deshalb rüsten vor allem BMW Kradler auf mit eklig blendenen Zusatzleuchten.
Kommt mal in mein Alter ...

Sorry für den Abschwiff.

Sparwitze »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz