Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.052 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
tom_s Offline




Beiträge: 5.976

26.10.2022 21:32
Akkuschrauber umrüsten auf 12 Volt Netzbetrieb Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nabend,

eigentlich steht schon alles im Betreff.
Ich möchte einen kleinen Akkuscharuber von Bosch (10,8 V) umrüsten, so dass ich ihn am Bordnetz des Gespanns mit 12 Volt betreiben kann.
Gibt es da was "fertiges" oder muss man da basteln, was nicht schlimm wäre mit einer elektrischen Anleitung.

Adapter, die den Akku des Schraubers für andere Zwecke verfügbar machen, gibt es viele. Werbung: klick zu ebay
Ich suche eher das Gegenteil.



Gruß
Thomas


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

26.10.2022 22:21
#2 RE: Akkuschrauber umrüsten auf 12 Volt Netzbetrieb Antworten

Nimm einfach den Schrauber mit dem Akku mit.
Der reicht für Spikes ein und ausschrauben.
Die Umrüstung ist völlig unnötig.

Maggi Offline




Beiträge: 47.721

26.10.2022 23:08
#3 RE: Akkuschrauber umrüsten auf 12 Volt Netzbetrieb Antworten

Da hat der Norbert recht, ich habe einen umgerüsteten 12V Akku Schrauber und das hätte ich mir sparen können. Viele andere Fahrer haben ihre Spikes selbst bei niedrigen Temperaturen mit dem normalen Akkuschrauber ohne Probleme eingeschraubt. Mir scheint die aktuellen Akkus sind auch nicht mehr so kälteempfindlich wie früher.

Wenn Du es trotzdem machen möchtest, besorge Dir z.B. bei ebay Kleinanzeigen einen 12V Akkuschrauber (kosten so um die 20 Euro) und löte ein Kabel mit Stecker dran.
Ist kein Hexenwerk.
Ob Du einen 10,8V Schrauber mit 12V betreiben kannst, weiß ich nicht, könnte ein bißchen zu viel sein.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

27.10.2022 08:18
#4 RE: Akkuschrauber umrüsten auf 12 Volt Netzbetrieb Antworten

Wegen etwa 2 Volt raucht der Akkuschrauber nicht ab. Wird ja gut gekühlt.

Grüße
Falcone

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

27.10.2022 10:35
#5 RE: Akkuschrauber umrüsten auf 12 Volt Netzbetrieb Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #3
Ob Du einen 10,8V Schrauber mit 12V betreiben kannst, weiß ich nicht, könnte ein bißchen zu viel sein.


Bosch (Professionell) hat wohl 2017 die 10,8V-Geräte aus dem Programm genommen und durch 12V ersetzt.
Sie schreiben selbst, dass Geräte, Akkus und Ladegeräte untereinander kompatibel sind.
Insofern sehe ich kein Problem darin, ein 10,8V-Gerät an 12V zu betreiben.
Vielleicht nicht unbedingt bei laufendem Motor, da steigt die Spannung auf über 14V.

.

Maggi Offline




Beiträge: 47.721

27.10.2022 11:12
#6 RE: Akkuschrauber umrüsten auf 12 Volt Netzbetrieb Antworten

Ich dachte es mir schon, aber bevor ich hier der Grund für einen abgerauchten Akkuschrauber bin.

Zitat
Wegen etwa 2 Volt


Eigentlich sind es ja nur etwas über 1 Volt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

tom_s Offline




Beiträge: 5.976

27.10.2022 16:53
#7 RE: Akkuschrauber umrüsten auf 12 Volt Netzbetrieb Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #2
Nimm einfach den Schrauber mit dem Akku mit.
Der reicht für Spikes ein und ausschrauben.
Die Umrüstung ist völlig unnötig.

Na prima, wenn doch alles "Probleme" so leicht zu lösen wären.
Danke



Gruß
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

27.10.2022 19:49
#8 RE: Akkuschrauber umrüsten auf 12 Volt Netzbetrieb Antworten

Zitat
Eigentlich sind es ja nur etwas über 1 Volt.



Wenn es nur etwas über ein Volt Unterschied wäre, würde ich mit der W nicht mehr fahren wollen.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.730

27.10.2022 19:57
#9 RE: Akkuschrauber umrüsten auf 12 Volt Netzbetrieb Antworten

Zitat
so dass ich ihn am Bordnetz des Gespanns mit 12 Volt betreiben kann



also wenn genug drum rum stehen
ist das schon die Schau !

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.721

27.10.2022 20:26
#10 RE: Akkuschrauber umrüsten auf 12 Volt Netzbetrieb Antworten

Zitat
Wenn es nur etwas über ein Volt Unterschied wäre, würde ich mit der W nicht mehr fahren wollen.


Du treibst Deine W mit einem Akkuschrauber an?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.826

27.10.2022 21:34
#11 RE: Akkuschrauber umrüsten auf 12 Volt Netzbetrieb Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #10

Zitat
Wenn es nur etwas über ein Volt Unterschied wäre, würde ich mit der W nicht mehr fahren wollen.

Du treibst Deine W mit einem Akkuschrauber an?



Warum nicht? Aktuelle Akkuschrauber haben mindestens das gleiche Drehmoment wie der W-Motor.
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Maggi Offline




Beiträge: 47.721

27.10.2022 21:56
#12 RE: Akkuschrauber umrüsten auf 12 Volt Netzbetrieb Antworten

Zitat
Aktuelle Akkuschrauber haben mindestens das gleiche Drehmoment wie der W-Motor.


Mag sein, allerdings brauchst Du einen Anhänger für die Akkus oder ein seeeehhhhr langes Verlängerungskabel.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

28.10.2022 07:43
#13 RE: Akkuschrauber umrüsten auf 12 Volt Netzbetrieb Antworten

Maggi beim Hantieren mit seinem 10,8 Volt Akkuschrauber an 12 Volt!

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.721

28.10.2022 09:36
#14 RE: Akkuschrauber umrüsten auf 12 Volt Netzbetrieb Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #13
Maggi beim Hantieren mit seinem 10,8 Volt Akkuschrauber an 12 Volt!

Das war sicher eine ganz interessante Erfahrung für Dich als Fahrer des Autos, oder?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

28.10.2022 17:00
#15 RE: Akkuschrauber umrüsten auf 12 Volt Netzbetrieb Antworten

Na ja, wie man´s nimmt. Was passierte, als ich dann rausgekrabbelt war, haben sie ja nicht mehr gezeigt ...

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz