Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.935 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Caboose Offline




Beiträge: 12.262

18.07.2023 11:25
#16 RE: Hilfe! Estrella streikt. Antworten

Zwar weiß ich nicht, wie der Schwimmer und dessen
Mechanik bei der Estrella aussehen, aber solche Probleme
hatte ich zweimal bei meiner alten Boxer-BMW.

Im einen Fall lag es an der ausgeschlagenen Mechanik
des Schwimmers - Neuteil eingebaut. Im weiteren Fall an
der leicht verbogenen Blechzunge der Schwimmerventil-
Betätigung. Das Ventil schloss dadurch zu spät. Neu
justiert, d. h. einfach passend gebogen.

Damit waren die Probleme erledigt.

Vielleicht lässt sich der eine oder andere Fall auf deinen
Vergaser übertragen.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

18.07.2023 12:14
#17 RE: Hilfe! Estrella streikt. Antworten

Denkfehler von mir!
Weil ich die Schweinerei beim letzten Startversuch vermeiden wollte, als der Sprit rausgerotzt wurde
hatte ich mir den Test mit dem Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen ausgedacht. Carlo - mein Retter -
hat mir dann erklärt, dass das ein Denkfehler ist, weil der Schwimmer beim Sprit ablassen gar nicht
steigen kann, um das Ventil zu schließen. Dumm gelaufen ...
Jetzt läuft sie, und in einer halben Stunde kann ich wieder mit ihr zum Surfen fahren.
Ich hoffe natürlich, dass sie keine weiteren Mucken mehr macht.
Seltsam ist, dass immer Sprit aus dem Tankdeckel gedrückt wird. Aber das sehe ich erst mal als ein
Schönheitsproblem. Eine Erklärung hab ich dafür noch nicht.

Yipppiejeyy
Soulie

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.07.2023 13:36
#18 RE: Hilfe! Estrella streikt. Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #17
...
Seltsam ist, dass immer Sprit aus dem Tankdeckel gedrückt wird. Aber das sehe ich erst mal als ein
Schönheitsproblem. Eine Erklärung hab ich dafür noch nicht.



Vollgetankt und dann durch Motor oder Sonne erwärmt, zusätzlich Eigenbautank ohne Überlauffunktion ( vermutlich)

Axel

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

18.07.2023 18:23
#19 RE: Hilfe! Estrella streikt. Antworten

Nein, halbvoll, Serientank, keine Sonne!
Ich werde den alten Tank wieder einbauen, den ich verkaufen wollte, weil er
lackmäßig tadellos ist. Der jetzige hatte eine Delle, die ich gespachtelt und lackiert hatte,
sieht ansonsten noch gut aus. Seit ich ihn montiert hab drückts den Sprit oben raus aus dem Deckel.
Vielleicht entsteht irgendwie Überdruck im Tank, und wer weiß, vielleicht hängt das Vergaserproblem
damit zusammen. Die Entlüftungsleitung hab ich kontrolliert und durchgeblasen.
Meine Soulie Tanks haben noch nie Ärger gemacht. Da gammelt nix, kein Rost, innen picobello.

Jetzt hab ich die Schwimmernadel poliert, und das letzte, was mir dank eurer Tipps noch einfällt,
ist die Dichtheitskontrolle des Schwimmers.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

21.07.2023 08:30
#20 RE: Hilfe! Estrella streikt. Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mir fällt jetzt wirklich nix mehr ein. Ein Startversuch: Super - sie läuft tadellos. Dann die Testfahrt. Immer nur bergauf, damit ich notfalls wieder heim komme. Nach ~ 400 m läuft sie unwillig, ich halte an und sehe, dass sie wieder spuckt. Motor aus und zurückgerollt. Scheisendreck! Noch mal mit Carlo telefoniert, der mir eine neue Schwimmernadel bestellt und schickt. Ich denke aber auch über einen kompletten Vergasertausch nach. Hier ist aber Geduld gefragt, und eine gewisse Risikobereitschaft:

Werbung: https://www.ebay.it/itm/112417953409


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Soulie Offline




Beiträge: 29.423

21.07.2023 08:53
#21 RE: Hilfe! Estrella streikt. Antworten

Kann man wohl vergessen - bei ebay Deutschland gibts keine mehr.
Das wird dann sicher auch für Italien gelten.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

21.07.2023 18:30
#22 RE: Hilfe! Estrella streikt. Antworten

Ventil polieren (war also gar keine so dumme Idee!)
https://www.google.com/search?q=Schwimme...vid:KKJXH2UqXjk

Interessant! Da werde ich noch mal rangehen. Was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

01.08.2023 18:27
#23 RE: Hilfe! Estrella streikt. Antworten

Jetzt hab ich bei Carlo Dötsch eine Schwimmernadel bestellt und warte sehnsüchtig, dass sie ankommt.
Er meinte, ich solle auch die Ventile kontrollieren. War ein guter Vorschlag, obwohl die bisher
nie verstellt werden mussten. Als ich das Guckloch öffnete, um den Totpunkt einzustellen
kam mir ein dünnflüssiges Öl-Benzingemisch entgegen. Da muss der Sprit also nicht nur auf die Straße
sondern auch in den Motorraum gesuppt sein. Sauerei! Statt der 2 Liter Öl kamen mehr als 3 Liter
raus. Manno, was nervt die Lütte!

Ach ja, das Ventilspiel war natürlich korrekt, wie gewohnt.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

04.08.2023 13:02
#24 RE: Hilfe! Estrella streikt. Antworten

Jetzt hat mir ein Freund einen originalen Vergaser, ultraschallgereinigt, angeboten. Da sag ich nicht nein.
Nächste Woche gehts wieder gen Norden - so lange bleibt die Lütte halt hier stehen.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

14.08.2023 09:27
#25 RE: Hilfe! Estrella streikt. Antworten

Nun hab ich einen zweiten Originalvergaser und einen Chinakracher, den ich erst mal vermessen muss,
ob der überhaupt passt, was den Abstand zwischen Lufi und Kopf angeht. Aber den werde ich vermutlich
gar nicht brauchen. Das Angebot von meinem Freund kam leider etwas spät. Da hatte ich in meiner
Verzweiflung schon bei AliBaba bestellt - und das Teil war innerhalb von 10 Tagen da. Eine Woche früher
als avisiert. Und ich hab in Trendelburg einiges lehrreiches dazugelernt, was das Testen muckender
Vergaser angeht. Besser spät als nie!

edit: Die Chinesen haben sogar einen Benzinfilter mit eingepackt. Hab eben mal reingeguckt.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

26.08.2023 16:24
#26 RE: Hilfe! Estrella streikt. Antworten

Nun bin ich wieder in Italien, diesmal mit zwei Vergasern und einem Kradanhänger im Gepäck.
Gestern zuerst den Tipp vom Scharlachdorn (dem Experten im Estrella Forum) beherzigt
und den zweiten Keihin Vergaser (tadelloser Zustand) an den Tank angeschlossen. Benzinhahn
auf Pri: Vergaser zeigt keine Inkontinenz! Schön! Ein entspannter Test, bevor man den
Vergaser einbaut, was ja doch immer ein bisschen Gewürge ist, weil der lufiseitige
Stutzen nach 28 Jahren nicht mehr wirklich geschmeidig ist.
Also Estrella raus aus dem Stall, und ganz entspannt den Vergaser montiert.
Gestartet - sie läuft gut und muckt nicht nach ~ einer Minute, wie früher. Zuerst
große Freude: Unterm Lufikast bleibts trocken. Doch dann sehe ich den Bach, der diesmal
unter'm Motor beginnt. Motor aus! Ich schau drunter, und es wird weniger und tropft dann nur noch
von der Ölablassschraube, dem tiefsten Punkt. Schiete - sächt Fiete! Momentan fällt mir
nix mehr ein, woran diese Inkontinenz liegen könnte. Leider halten sich die Experten hier
bedeckt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Als nächstes werde ich Souline bitten, zu gugge, wo der Sprit austritt, während ich
den Motor starte und laufen lasse.
Sollte ich nicht in der Lage sein, den Fehler zu finden, dann schraube ich den Kradanhänger
zusammen (der war im Kofferraum) und bringe die Lütte in eine Werkstatt. Mein Autoschrauber
Luciano wird mir eine empfehlen. Aber ich hab immer noch die Hoffnung, dass ich die Ursache
finde und werde notfalls noch mal mit Carlo telefonieren.

Grüße
Soulie



Caboose Offline




Beiträge: 12.262

26.08.2023 16:37
#27 RE: Hilfe! Estrella streikt. Antworten

Falls es noch nicht in dieser Mysteriengeschichte auftauchte:

Ist die Kurbelgehäuseentlüftung etwa verstopft? Kann dadurch
der Motor vielleicht ,rückwärts' Druck aufbauen, wo er nicht
hingehört?

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

26.08.2023 20:28
#28 RE: Hilfe! Estrella streikt. Antworten

Werde ich mir ansehen, danke für den Hinweis. Schließlich ist es schon merkwürdig,
dass das Problem weiter besteht, trotz Vergaserwechsel, nur läufts halt woanders raus.
Diesmal - so vermute ich - aus dem Überlaufschlauch. Immerhin eine Verbesserung
gegenüber dem Lufi und in den Motor!

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

30.08.2023 15:29
#29 RE: Hilfe! Estrella streikt. Antworten

Sie löppt wieder! Endlich! Für die wuseligen Sträßchen hier ist sie einfach die Beste!
Die Testfahrt auf meiner Hausstrecke (Tignalga) hat endlich wieder ein Lächeln
auf mein Gesicht gezaubert. Die Maschine war so lange ausgefallen, dass ich mich
an ihre Rasten- Brems- und Schalthebelpositionen erst wieder gewöhnen muss.
Ganz anders als die der XBR (das krasse Gegenteil!).

manx minx Offline




Beiträge: 11.159

30.08.2023 15:40
#30 RE: Hilfe! Estrella streikt. Antworten

und was hatte sie nu?

Seiten 1 | 2 | 3
Egli Vincent »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz