Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 320 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
4in1 Offline



Beiträge: 91

05.07.2022 16:40
Lenkkopflager; Aussenring-Einbau. Benötige Tips Antworten

Hallo
der ganze Salat ist ausgebaut, neue Lager von Kawasaki-San liegen bereit.

Möchte nun den Aussenring des oberen Lagers einbauen. Habe Rahmen mit Heissluftpistole auf ca. 50°C erwärmt und den neuen Aussenring in der Tiefkühlkiste gelagert.
Nach dem Aufsetzen des kalten Ringes auf den Lenkkopf/Rahmen finden die Fasen der Teile schön zueinander. Beim Anziehen der Muttern auf der Gewindestange M16 geht es nach ca. 50% der Einzugstrecke nur noch mit so hoher Kraft am Gabelschlüssel weiter, dass ich lieber abbreche. Man sieht, dass der Aussenring schief eingezogen wird. Die Mantelfläche des Rings habe ich nicht geschmiert.

Gegenhalter unten ist ein im Durchmesser reduzierter alter Aussenring plus U-Scheibe.

Was sollte ich anders machen?
Besten Dank für Eure Tips
Grüsse
Thomas

Maggi Online




Beiträge: 47.796

05.07.2022 17:04
#2 RE: Lenkkopflager; Aussenring-Einbau. Benötige Tips Antworten

Ich habe das ja erst vor kurzem auch durchexerziert, die neuen (tiefgefrorenen) Lagerschalen habe ich mit Hilfe der alten Lagerschalen und einem Stück Dachlatte eingeschlagen, ging ohne Probleme.

Vorher natürlich die Lagerschalensitze ordentlich gesäubert und mit etwas Fett eingeschmiert.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

4in1 Offline



Beiträge: 91

06.07.2022 21:35
#3 RE: Lenkkopflager; Aussenring-Einbau. Benötige Tips Antworten

Ja, ich erinnere mich an Deinen Beitrag,
werde ich nun auch so machen
Danke

4in1 Offline



Beiträge: 91

07.07.2022 22:34
#4 RE: Lenkkopflager; Aussenring-Einbau. Benötige Tips Antworten

So, heute zugeschlagen. Der Fahrversuch fehlt zwar noch, aber es ging doch - wie von Kawahaudegen in www.kawasakis.de beschrieben - simpel.

Den unteren Aussenring habe ich gleich mit dem Hartgummihammer eingetrieben. Er war tiefgekühlt und gefettet.

Der obere hat gezickt und musste mit einigen kräftigen Hartgummihammerschlägen zum Fluchten mit dem Lenkkopfrohr gebracht werden. Damit war die störende Schrägstellung korregiert und danach ging es leicht.


Auf die vielfach gezeigte Gewindestange mit den grossen U-Scheiben und zwei Muttern werde ich beim nächsten Mal verzichten.


Die alten Aussenringe habe ich ja am Schleifbock abgeschliffen, damit der Aussendurchmesser kleiner wurde als der Rohrinnendurchmesser. (Das ergab sehr viele glühende Metallteile, die eine dolle Mulde in die Buchenwerkbank unter dem Schleifbock gebrannt haben. Habe sofort ein Schutzblech angefertigt, damit der nächste Funkenflug keinen Schaden mehr anrichtet.)


Apropos Rohr. Den Innenring des unteren Lagers habe ich mittels Lenkerrohr eines Tretrollers lässig auftreiben können. So ein Rohr fand ich bei Decathlon- und Hudora-Rollern; beide lagen rechtzeitig im Sperrmüll!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz