Hallo der ganze Salat ist ausgebaut, neue Lager von Kawasaki-San liegen bereit.
Möchte nun den Aussenring des oberen Lagers einbauen. Habe Rahmen mit Heissluftpistole auf ca. 50°C erwärmt und den neuen Aussenring in der Tiefkühlkiste gelagert. Nach dem Aufsetzen des kalten Ringes auf den Lenkkopf/Rahmen finden die Fasen der Teile schön zueinander. Beim Anziehen der Muttern auf der Gewindestange M16 geht es nach ca. 50% der Einzugstrecke nur noch mit so hoher Kraft am Gabelschlüssel weiter, dass ich lieber abbreche. Man sieht, dass der Aussenring schief eingezogen wird. Die Mantelfläche des Rings habe ich nicht geschmiert.
Gegenhalter unten ist ein im Durchmesser reduzierter alter Aussenring plus U-Scheibe.
Was sollte ich anders machen? Besten Dank für Eure Tips Grüsse Thomas
Ich habe das ja erst vor kurzem auch durchexerziert, die neuen (tiefgefrorenen) Lagerschalen habe ich mit Hilfe der alten Lagerschalen und einem Stück Dachlatte eingeschlagen, ging ohne Probleme.
Vorher natürlich die Lagerschalensitze ordentlich gesäubert und mit etwas Fett eingeschmiert.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
So, heute zugeschlagen. Der Fahrversuch fehlt zwar noch, aber es ging doch - wie von Kawahaudegen in www.kawasakis.de beschrieben - simpel.
Den unteren Aussenring habe ich gleich mit dem Hartgummihammer eingetrieben. Er war tiefgekühlt und gefettet.
Der obere hat gezickt und musste mit einigen kräftigen Hartgummihammerschlägen zum Fluchten mit dem Lenkkopfrohr gebracht werden. Damit war die störende Schrägstellung korregiert und danach ging es leicht.
Auf die vielfach gezeigte Gewindestange mit den grossen U-Scheiben und zwei Muttern werde ich beim nächsten Mal verzichten.
Die alten Aussenringe habe ich ja am Schleifbock abgeschliffen, damit der Aussendurchmesser kleiner wurde als der Rohrinnendurchmesser. (Das ergab sehr viele glühende Metallteile, die eine dolle Mulde in die Buchenwerkbank unter dem Schleifbock gebrannt haben. Habe sofort ein Schutzblech angefertigt, damit der nächste Funkenflug keinen Schaden mehr anrichtet.)
Apropos Rohr. Den Innenring des unteren Lagers habe ich mittels Lenkerrohr eines Tretrollers lässig auftreiben können. So ein Rohr fand ich bei Decathlon- und Hudora-Rollern; beide lagen rechtzeitig im Sperrmüll!