Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 223 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
4in1 Offline



Beiträge: 91

09.06.2022 15:55
Lenkkopflagerschalen ausbauen: Werkstatterfahrung Antworten

Hallo,
mit "Werkstatterfahrung" meine ich die Geschehnisse rund um meine Bemühungen. Dabei waren die Infos aus dem Thema "Lenkkopflagerschalen ausbauen" von Maggi hilfreich; die Beiträge fielen zusammen mit meinem Arbeitsbeginn. Daneben fand ich noch Infos bei www.kawasakis.de und einem ER-5 oder ER-6-Forum.
Behandeltes Fahrzeug ist eine ZRX1200 BJ 2001 mit 60.000km Laufleistung. Während meiner Inspektion entdeckte ich rastende Lenkkopflager. Aber erst im zerlegten Zustand und durch Herumspielen mit dem oberen Lager. Während der Fahrt und bei entlastetem Vorderrad am Kran war alles fein. Die Fotos vom Aussenring des unteren Lagers sprechen aber eine andere Sprache. Motorrad ist also zerlegt und ohne Vorderrad.
Also Ausbau. Den aufgepressten Innenring unten zertrümmerte der freundliche Meister einer nahen freien Werkstatt mit wuchtigen Schlägen (Meissel?) und weg war der Ring. Bleiben die Aussenringe oben und unten.

Schweissen steht mir nicht zur Verfügung. Mit Metallstange herausschlagen scheitert an schmalen Flächen, Geduld und zu weichem Meissel aus dem Baumarkt. Zerschleifen soll mind. zwei Stunden dauern.
Draufhauen ist mir lieber. Das legte dann auch ein scharfes Foto zum Kawa-Werkzeug "Ausbauwerkzeug für Kopfrohr-Außenlaufring: 57001-1107" nahe. Sah präzise und stabil aus, insbesondere an den Gegenflächen der Aussenringe.
Kostet ca. 150€. Da ich aber noch eine W650 habe und dort ebenfalls dieses Werkzeug im Werkstatthandbuch referenziert wird, bestellte ich es.

Heute morgen der Traum: 57001-1107 an den unteren Aussenring angelegt, eingestellt, Wasserrohr in den Lenkkopf eingeführt, 500g-Hammer sechsmal vorsichtig auf das Wasserrohr geschlagen: zack, Ring und Werkzeug liegen am Boden. Ohne Blutvergiesen.
Oberer Ring ist schwieriger zu auszuschlagen, denn von unten nach oben schlagen ist ungewohnt. Daher die Kawa so weit mit Kran hochgezogen, dass Lenkkopf ca. 45 Grad zum Boden verläuft. Kran greift hinter Lenkkopf an.
Blöde Stellung, Treffer auf Hand. Wie zu Lehrzeiten beim Meisseln, aber auch dieser Aussenring fliegt mitsamt Werkzeug davon. Hätte einen dicken Lappen auflegen sollen und Pappe über den Rahmen, zur Schonung.

Nun die neuen Lager einbauen. Hatte sie bei einem Händler in NRW bestellt, was ich im Nachgang als Fehler werte. Denn das obere Lager ist Standard, doch das untere ist eine Sondertype. Worin der Unterschied besteht? Keine Ahnung, Wälzlagerhändler nehmen aber grob den doppelten Preis.
Werde also beim Kawahändler das untere als Original kaufen.

W650: bin sicher, dass die Lenkkopf-Lager der W650 und der ZRX1200 identisch sind.
Schmierung: dazu schreibe ich, wenn ich mehr weis.

Werkzeug 57001-1107: kann man bei mir ausleihen. Modalitäten am Telefon nach Email.
Scheint Standard zu sein für Kawas mit Stahlrahmen. Die Alu-Renner entsprec[img][/img]hen wohl dem "überall" beschriebenen Austreiben mit Metallstange.

viele Grüsse
Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kawasaki_Lenkkopflageraussenring_Austreiber.png  Kawasaki_Lenkkopflageraussenring_Austreiber_1.png  Kawasaki_Lenkkopflageraussenring_Austreiber_2.png  ZRX1200_Lenkkopflager_unterer_Aussenring.png 
woolf Offline




Beiträge: 11.792

09.06.2022 22:49
#2 RE: Lenkkopflagerschalen ausbauen: Werkstatterfahrung Antworten

Das ist ja erfreulich. Sollte man mal einen Werkzeugausleihfred aufmachen? Ich habe ja einen Schwungradabzieher im Angebot.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz