Ähh, da war ich auch schon, aber Kuba gehört da nicht zu.
Es ist wie häufig, Geld ist nicht alles, das haben auch manche Pseudodiplomaten in Berlin auch noch nicht verstanden. Wenn man Geld auf nen Acker schmeißt wächst dort auch kein Weizen. Und wenn der Händler sagt, ich habe keine Eier ( oder Öl, Auspuffrohre,.... ) dann hilft es nicht zu sagen : Und wenn ich das doppelte zahle.... Die Kubaner brauchen eben manche Dinge die es gerade nicht gibt und wer sich vor der Reise darüber informiert der bringt diese Dinge mit. Damit hilft man den Menschen und schafft sich auch Freundlichkeiten / Angenehmlichkeiten.
Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt
Und besonders hilfreich ist für die Kubaner natürlich, wenn ma suggeriert, die Amis wären schuld, dass die Kubaner weder Seife noch Kugelschreiber herstellen könnten.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“