Das geht ja ganz geschmeidig beim Hochschalten. Mach ich damit was kaputt? Ist das ganz blöd für das Getriebe? Kann man das so einfach machen?? Es rappelt und ruckt nicht, ich nehm Gas weg schalte und gut.
Beim Runterschalten vermeide ich das ohne Kuppeln allerdings.
Da meine Flosse derweil lädiert ist, wäre ich froh, wenn ich das auf ein Minimum reduzieren könnte, erstmal.
Wurde neulich erst seitenlang wieder im Royald Enfield Forum diskutiert, nachdem jemand dort eine sehr ähnliche Frage stellte im Zusammenhang mit seiner Interceptor.
Viele Gedanken, kurzer Schrieb, wenn Du das Getriebe vorzeitig schrotten willst, kannst Du so oldschool rennfahrerlike weiterschalten. Ich würde es bleiben lassen. Wozu hat Kawa die W wohl mit'm Kupplungshebel ausgestattet? Genau, für's Schalten.
Bin mal auf die Für und Wider hier in den Anworten gespannt, nachdem ich sie dort kennengelernt habe. Es überwog das Wider, das ich gleich zu Anfang in die Diskussions einbrachte. Einige bemühten sich redlich, es technisch zu begründen.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #3Eigentlich kann man sich die Frage selbst beantworten.
Wenn Kuppeln nicht nötig wäre, warum ist dann eine eingebaut?
Soweit die Theorie ... aber bist nicht gerade du ein ausgemachter Praktiker?! ...
Will sagen ... selbverständlich kann man auch ohne kuppeln hochschalten ... Sensibilität und gute Kenntnis des Krades vorausgesetzt sogar sehr gut ... speziell bei der W praktiziere ich das seit Jahren - allerdings erst ab dem 3.Gang ... darunter gibt sich das Kawa-Getriebe(ohne Kupplung) tatsächlich etwas "hakelig" - das können andere Hersteller(Honda,KTM) besser - bei der CB500 z.B. geht's bereits ab dem 1. (nahezu)ruck- und geräuschlos - da braucht's keinen Schalt-Assie ... der im übrigen das gleiche tun würde wie die Petty mit der Gashand - Last rausnehmen.
Zitat von PettyMach ich damit was kaputt? ... Nö Ist das ganz blöd für das Getriebe? ... Nö Kann man das so einfach machen?? ... Wenn man's kann, Ja
Jeder hat Recht! Man kann es machen,wenn man es kann. Je niedrieger die Geschwindigkeit,um so kleiner die Drehzahlunterschiede beim Schalten ... Kuppeln brauchts nur beim losfahren,runterschalten und brenzligen Situationen. Dafür hat Kawasaki die Kupplung auch eingebaut ... So weit so gut!
Zitat von 3-Rad im Beitrag #3Wenn Kuppeln nicht nötig wäre, warum ist dann eine eingebaut?
Wie Buggy schon schrieb, braucht man eine Kupplung zum Losfahren und Anhalten - zum Schalten nicht unbedingt. Zum Losfahren könnte man natürlich auch im ersten Gang den Motor starten aber ohne gezogene und somit funktionierende Kupplung geht das bei den modernen Motoren nicht mehr. Außerdem ist das nicht Jedermanns/-frau Sache. Beim runterschalten ist es Problematisch und sollte nur mit Gefühl gemacht werden - also mit Erfahrung. Hochschalten ist einfacher.
Ich gebe aber gerne zu, das ich dies nur tun würde, wenn z.B. der Kupplungszug gerissen ist. Zum losfahren würde ich dann anschieben.
Alleine schon wegen des Angewöhnens schlechter Gewohnheiten würde ich beim Schalten mit der Kupplung bleiben. Aber tatsächlich ist es so, dass beim Hochschalten ein kurzes Gaswegnehmen ausreicht, um die Drehzahlen für den Gangwechsel anzugleichen. Mit etwas Gefühl für die Drehzahl bekommt man das ganz gut hin. Beim Runterschalten ist durch das Bremsmoment des Motorrades durch die Geschwindigkeitsverringerung der Druck alleine durch Gaswegnehmen nicht so leicht von den Zahnrädern zu bekommen, es ist zudem im Gegensatz zum Hochschalten ein dosierter Gasstoß notwendig. Ein geräuschloses Runterschalten ohne Kupplung ist kaum möglich, es wird auch mehr oder weniger heftig im Antriebsstrang rucken. Das Getriebe der W ist zwar sehr kräftig dimensioniert, dennoch würde ich keinesfalls das Runterschalten ohne Kupplung empfehlen, denn es sind ja nicht nur die Getriebezahnräder betroffen. Hochschalten kann man ggf. machen. Aber besser wäre es, erst mal die Hand zu kurieren und dann wieder normal zu kuppeln.
An aktuellen Motorrädern gibt es inzwischen den "Blipper". Er ermöglicht ein Hoch- und vor allem Runterschalten ohne Kupplung. Ein Sensor registriert die Bewegung am Schalthebel und steuert abhängig von anderen Parametern ein gezieltes Gaswegnehmen (Hochschalten) bzw. einen gezielten, genau abgestimmten Gasstoß beim Runterschalten. Das funktioniert ganz gut. Ich denke, daher kommt auch die Diskussion auf, ob das bei anderen Motorrädern möglich ist. Da sowohl den anderen Motorrädern als auch dem Menschen die elektrischen Sensoren fehlen, kann und sollte man nicht versuchen, die Elektronik zu kopieren.
Es gab den Ausschlag für die letzte diesbezügliche Diskussion im erwähnten Forum. Der Fragesteller hatte sich inspirieren lassen. Wozu das Internet alles gut ist? Hm, grübel!
Wer will, kann sich die Anleitung ja reinpfeifen und sie nachtreten. Da ich früher mal ein ähnliches Video sah, hab ich's mir geschenkt. Und benutze lieber weiter seit anno dunnemals für alle Schaltvorgänge den Kupplungshebel, wie der Ein oder Andere hier auch.
Das Zusammenspiel von Hirn, Hand und Fuß beim Fahren, Schalten und Gangwechsel ist doch gerade das Interessante beim Motorradfahren. Find ich jedenfalls als Drummer. Beim Autofahren brauch ich diesen Spaß nicht. Da find ich 'ne 'langweilige' Automatik angenehmer.
An den moderneren Kawa Modellen oder auch anderen Herstellern lassen sich Quickschifter mühelos nachrüsten. Nebst Schaltsensor wird eine Brücke zwischen den Zündspulen eingebaut, das bei Schaltbefehl für einen Bruchteil die Zündung unterbricht.
Zitat von Falcone im Beitrag #9An aktuellen Motorrädern gibt es inzwischen den "Blipper". Er ermöglicht ein Hoch- und vor allem Runterschalten ohne Kupplung. Ein Sensor registriert die Bewegung am Schalthebel und steuert abhängig von anderen Parametern ein gezieltes Gaswegnehmen (Hochschalten) bzw. einen gezielten, genau abgestimmten Gasstoß beim Runterschalten.
Theoretisch ja ... aber wenn die Drehzahlen nicht passen, dann "kracht's" auch damit ... die Elektrokomik der Superduke vom kleinen piko ist scheint's auf das Ausdrehen der Gänge programmiert ... Hochschalten geht so, aber Runter klingt zuweilen sehr ungesund ... mal sehen ob's Späne beim nächsten Ölwechsel hat?!
Bei meiner gibt Kawa 2500 /min an, das klappt runter sehr gut, smoother als ich das von Hand könnte.
Blipper geht zweckmäßiger Weise mit Drive by wire (für die kurze Drehzahlanpassung), hat die W natürlich nicht.
Quickshifter geht prinzipiell bei allen Motoren, gibt es als Nachrüstlösung aus dem Zubehör. Hat dann aber den Nachteil, dass nur die Zündung unterbrochen wird. Die eleganteren Shifter nehmen auch die Spritzufuhr für den Schaltvorgang weg.
Also Christiane, lass dich nicht verrückt machen, ohne Kupplung geht das. Hält meine W seit knapp 190.000 km problemlos aus, meine ExkV dito, 105.000 km.