Der Pinöppel kann als sogenannter Zurrhaken verwendet werden. Ist, glaube ich, auch genau dafür da. Ich zumindest habe ihn schon genutzt um damit Gepäck festzuzurren. Ist also nützlich. Könnte aber weg wenn nicht benötigt. Edit: PeWe war schneller…
Klasse, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich überlege es mir ob die wegkommen. Meine Satteltaschenhalter bräuchten etwas mehr Platz, jedoch nicht zwingend.
Selbst bei meinem Caferacer würde ich darauf nicht verzichten wollen...So ist ganz schnell der Regenkomi oder Schlafsack mit zwei Spanngummis sicher verstaut...
Lieber würde ich auf einen Satteltaschenhalter verzichten...
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Jo, da hat der PeWe recht, die Dinger sind in vielen Belangen Gold wert und Satteltaschenhalter brauchen nur Leute, die Hosenträger und Gürtel gleichzeitig tragen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich fahre im Alltag mit ner Klickfix Halterung und Seitentasche und im Urlaub nun mit den OrtliebBeuteln. Daran kann ich die gut festmachen, die halten den Abstand und ICH fühle mich damit gut.
Das mit dem MUSS bezieht sich natürlich nur auf mich und ist nicht allgemein gültig. Mal schauen wie die ersten Touren mit Campingausrüstung werden.