Guten Mittag aus dem Ösiland liebe Forumsmitglieder, die W 650 hat nach 80 tkm ein Tachometerruckeln und zuckeln und letztlich liegt die Tachonadel seit 2 Monaten nur noch faul auf der 0 km/h Stellung herum. Manchmal gibt es ein Zombiezucken für ein paar Kilometer das selten die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Bevor ich den Thread eröffnete habe ich in die Datenbank gesehen und auf Seite 5 den Thread " Tachosensor / Geber prüfen " gefunden (Danke Falcone!). Könnte der Sensor die Problematik erzeugen oder gäbe es noch eine weitere Ursache die mich ohne Geschwindigkeitsanzeige herumfahren lässt? Danke im Voraus für gute und gutgemeinte Tipps. Sportliche Grüße Frix
Das Phänomen hatte ich auch bei einer sterbenden Batterie, könnte also, selbst wenn die Batterie noch in Ordnung ist, auch an der Stromzufuhr (Wackelkontakt) liegen.
Ich kann zwar zum oben genannten Problem keinen Hinweis geben aber ich kann eine Frage stellen. Bei mir funktioniert der Rückstellknopf des Tageskilometerzählers nur noch sehr unwillig - sprich, ich muss öfters darauf "herumdrücken" ehe er reagiert. Weiß da einer eine Lösung?
Wenn die Instrumentenanzeige (beide Instrumente parallel) nur kurz zucken, ist es eine generelle Stromunterbrechung. Hier ist meist eine nicht mehr richtig feste Batteriepol-Verschraubung schuld. Wenn die Zeiger oder auch nur ein Zeiger über längere Zeit nichts anzeigt, ist dessen/deren Stromversorgung gestört. In der Regel ist es der Tacho. Einen defekten Geber kann man fast immer ausschließen. Wie schon geschrieben: Es liegt meistens an den Steckverbindungen unterm Seitendeckel links, unterm Tank oder direkt am Instrument. Reinigung und Kontaktspray beheben das Problem normalerweise. Dass das Instrument defekt ist, ist äußerst selten.
Zum Rückstellknopf: Das ist auch ein Verschleiß- oder Korrosionsproblem. Dazu den Scheinwerfer abschrauben und das Instrument abschrauben. Vorsicht: Die Linsenkopf-Inbusschrauben am Instrument sind sehr weich. Also richtig Platz schaffen, damit man mit einem guten Inbusschlüssel gut dran kommt, sonst hat man sie schnell rund gedreht. Dann das Instrument öffnen und Kontakt reinigen und/oder Feder nachspannen. Vorsicht beim Zusammenbau: Die schon etwas alte Gummidichtung muss wieder richtig in ihrer Rille liegen.