Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 374 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
frixvagabond Offline




Beiträge: 124

20.03.2022 12:07
Tachometer der W 650 setzt aus Antworten

Guten Mittag aus dem Ösiland liebe Forumsmitglieder,
die W 650 hat nach 80 tkm ein Tachometerruckeln und zuckeln und letztlich liegt die Tachonadel seit 2 Monaten nur noch faul auf der 0 km/h Stellung herum. Manchmal gibt es ein Zombiezucken für ein paar Kilometer das selten die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Bevor ich den Thread eröffnete habe ich in die Datenbank gesehen und auf Seite 5 den Thread " Tachosensor / Geber prüfen " gefunden (Danke Falcone!). Könnte der Sensor die Problematik erzeugen oder gäbe es noch eine weitere Ursache die mich ohne Geschwindigkeitsanzeige herumfahren lässt? Danke im Voraus für gute und gutgemeinte Tipps. Sportliche Grüße Frix

Wambo Offline




Beiträge: 2.712

20.03.2022 12:28
#2 RE: Tachometer der W 650 setzt aus Antworten

Das Phänomen hatte ich auch bei einer sterbenden Batterie, könnte also, selbst wenn die Batterie noch in Ordnung ist, auch an der Stromzufuhr (Wackelkontakt) liegen.

frixvagabond Offline




Beiträge: 124

20.03.2022 14:42
#3 RE: Tachometer der W 650 setzt aus Antworten

Hallo Jörg,
herzlichen Dank für deine prompte Rückantwort!
Werde nächste Woche mal alles durchsehen bzw. durchmessen..............

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

20.03.2022 23:26
#4 RE: Tachometer der W 650 setzt aus Antworten

Hallo Frix.

Genau das (bzw. so in der Art) hatte ich auch bei ca. 120.000 km.
Die Tachonadel zuckte völlig unmotiviert immer wieder auf den Nullpunkt.

Es stellte sich heraus, dass der Mehrfach-Stecker, der unterhalb der Instrumente
in dieselbigen hineinführt einen Wackelkontakt hatte.

Nach einer kleinen Dusche mit WD 40 und einigem Raus- und Reinstecken war das Übel behoben.

Gruss Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

gerry Offline




Beiträge: 3.943

21.03.2022 07:26
#5 RE: Tachometer der W 650 setzt aus Antworten

Da wir gerade beim Thema Tacho sind.

Ich kann zwar zum oben genannten Problem keinen Hinweis geben aber ich kann eine Frage stellen.
Bei mir funktioniert der Rückstellknopf des Tageskilometerzählers nur noch sehr unwillig - sprich, ich muss öfters darauf "herumdrücken" ehe er reagiert.
Weiß da einer eine Lösung?

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.03.2022 08:08
#6 RE: Tachometer der W 650 setzt aus Antworten

Wenn die Instrumentenanzeige (beide Instrumente parallel) nur kurz zucken, ist es eine generelle Stromunterbrechung. Hier ist meist eine nicht mehr richtig feste Batteriepol-Verschraubung schuld.
Wenn die Zeiger oder auch nur ein Zeiger über längere Zeit nichts anzeigt, ist dessen/deren Stromversorgung gestört. In der Regel ist es der Tacho. Einen defekten Geber kann man fast immer ausschließen. Wie schon geschrieben: Es liegt meistens an den Steckverbindungen unterm Seitendeckel links, unterm Tank oder direkt am Instrument. Reinigung und Kontaktspray beheben das Problem normalerweise.
Dass das Instrument defekt ist, ist äußerst selten.

Zum Rückstellknopf: Das ist auch ein Verschleiß- oder Korrosionsproblem.
Dazu den Scheinwerfer abschrauben und das Instrument abschrauben. Vorsicht: Die Linsenkopf-Inbusschrauben am Instrument sind sehr weich. Also richtig Platz schaffen, damit man mit einem guten Inbusschlüssel gut dran kommt, sonst hat man sie schnell rund gedreht.
Dann das Instrument öffnen und Kontakt reinigen und/oder Feder nachspannen.
Vorsicht beim Zusammenbau: Die schon etwas alte Gummidichtung muss wieder richtig in ihrer Rille liegen.

Grüße
Falcone

frixvagabond Offline




Beiträge: 124

21.03.2022 14:18
#7 RE: Tachometer der W 650 setzt aus Antworten

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer!
Es war der Stecker unterm linken Seitendeckel.
Mit sportlichen Grüßen Frix

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz