Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 943 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

17.03.2022 16:14
Deckenlampenbefestigungsproblemlösungsfrage Antworten

geiles Wort...
Konkret: Nach dem Renovieren des Wohnzimmers ist nun eine neue Deckenlampe fällig. Die neue Lampe wiegt. Ich habe sie nicht gewogen, aber 3 oder 4 kg werden es sein. Ist also nicht von Ikea, sondern Siemens ;-).

Der Stromauslass ist genau in der Mitte einer Deckenrosette. Diese Rosette ist allerdings ein Fake sprich Schaumzeugs, also nicht wirklich tragfähig. Dadrüber ist es also 3-4 cm hohl,dann kommt die alte Decke, die aber ziemlich marode war, Putz, Stroh, eine alte Lattung und weiter weiß ich nicht. Der Malermeister, der das renovert hat, meinte, ich solle eine lange Schreaube (Schraubhalen) nehmen und in die Decke und gut is. Klingt vernünftig. Aber:

Das Problem: Wenn ich eine dünne Schraube nehme finde ich senkreecht nach oben bei 30 cm! keinen Halt. Und viel dicker kann die decke wirklich nicht sein. Da bin ich ja schon im Parkett des OGs.
190 mm lange Schraubenhaken sind schon ziemlich dick. Und mit den Dingern schräg rumfummeln, um vielleicht irgendwo Halt zu finden... ist irgendwie nicht ideal.
Rigips-/Hohlraumdübel sind ja so, dass im ersten Freiraum augehen, dann lägen sie nur auf dem Styropor auf, das hält sicher nicht. Für ein Durchdrücken bis in den nächsten Holhlraum sind die nicht lang genug und ich weiß auch ger nicht, ob da dann dafür wiederum genug Platz wäre, dass sich das Ding wirklich auseinanderfaltet.

Im Moment denke ich, ich würde eine lange Schraube vielleicht mit Dübel soweit reinschieben wie geht, also so 15 oder 16 cm und das ganze mit einer langen Spritztülle mit flüssiger Spachtel-Dübelmasse füllen. Warten, bis es abgebunden hat und dann hoffen, dass genug Matsche sich oben in der alten Decke befindet, dass das in der Summe hält.

Wenn jemand eine bessere Idee hat, wäre ich dankbar.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

17.03.2022 16:36
#2 RE: Deckenlampenbefestigungsproblemlösungsfrage Antworten

Kannst Du die Deckenrosette abnehmen?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

17.03.2022 17:05
#3 RE: Deckenlampenbefestigungsproblemlösungsfrage Antworten

Die Frage ist - aus meiner Sicht - lustig.
Die Antwort: Nein, die ist fest mit der alten (neu abgespachtelten) Decke verklebt.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

17.03.2022 18:02
#4 RE: Deckenlampenbefestigungsproblemlösungsfrage Antworten

Kannst du die Lampe noch zurückgeben?
Scheint mir die vernünftigste Lösung zu sein.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

17.03.2022 18:09
#5 RE: Deckenlampenbefestigungsproblemlösungsfrage Antworten

Sooo viel Luftraum über der Rosette verwundert mich. Die Decke ist doch wohl nicht abgehängt?
Hast du vielleicht Pech gehabt und ein Loch erwischt?
Das Styropor hält nix! Du musst eine Bohle erwischen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

17.03.2022 18:15
#6 RE: Deckenlampenbefestigungsproblemlösungsfrage Antworten

Zitat
Die Antwort: Nein


Das ist doof.

Wenn es eine klassische Putz, Lattung, Balken, Strohwickeldecke ist, dann findest Du da auch irgendwo Halt, allerdings kann es sein, daß Du ein paar Probebohrungen machen musst.

Oder Du machst es richtig und die Rosette ab, schraubst mit mehreren Schrauben eine Holzplatte an die Decke an der Du dann die Lampe befestigen kannst. Kaufst einen neue Rosette und klebst die deckend auf die Holzplatte, bißchen Farbe fertig.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Sid Offline



Beiträge: 647

17.03.2022 18:35
#7 RE: Deckenlampenbefestigungsproblemlösungsfrage Antworten

Wenn das Loch groß genug ist...
nimmst du eine Nylanstrumpfhose
legst die in flüssigen Gips
nichts anderes und steckst die in das loch
wenn der Gips langsam hart wird
spachtelst du das Loch mit dem
restlichen Gips zu
dann wartest du ca. einen Tag
bis alles fest ist
und dann kannst du deine Lampe aufhängen

wastl Offline




Beiträge: 4.923

17.03.2022 18:52
#8 RE: Deckenlampenbefestigungsproblemlösungsfrage Antworten

wie soulie vermute ich auch eine abgehängte Decke.
Mess bitte nochmal die Raumhöhen. ich vermute deine Decke ist schon dicker. Kann mir nicht vorstellen das du an der Unterseite einer Bodendielung bist.
Altbau...also Balkenlage.
Da sollte sich ein Fehlboden finden.
Du kannst ja mal einen dünnen Stab reinschieben, Maß nehmen, eine entsprechend lange Schraube organisieren und versuchen im Fehlboden Halt zu bekommen.


Wg. messen : Fenstersturz und darüberliegende Fensterbrüstung ev. als Bezug.

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

17.03.2022 19:06
#9 RE: Deckenlampenbefestigungsproblemlösungsfrage Antworten

Zitat
im Parkett des OGs



So eine dezente Edelstahl Hutmutter ist doch nicht wirklich störend ! 😉🤔

.
.
Gruß Hobby

wastl Offline




Beiträge: 4.923

17.03.2022 19:13
#10 RE: Deckenlampenbefestigungsproblemlösungsfrage Antworten

Da würde ich doch lieber durchschrauben, abflexen und bündig schleifen.
Sieht immer gut aus.
Mein Altgeselle hatte mal in eine Mietswohnung durchgebohrt. Auf den Mecker hin hat er nur gesagt :
"wir machen ne längere Schraube durch, dann könnt ihr nen Hut dran aufhängen."
So muss das .

Ein anderer Kunde hat sich zu meiner Lehrzeit beim Meister beschwert das die frisch eingebaute Treppe knarzt.
Darauf hat er gemeint : " die knarzt solange bis sie bezahlt ist."

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

17.03.2022 22:38
#11 RE: Deckenlampenbefestigungsproblemlösungsfrage Antworten

Zitat
...dadrüber ist es also 3-4 cm hohl,dann kommt die alte Decke...

Das habe ich noch nicht so ganz verstanden: wie ist die neue Decke denn aufgebaut worden? Metallprofile, an der neue Gipskartonplatten angeschraubt wurden? Oder neue Lattung an die alte Deccke, und darauf Gipskartonplatten? Oder garkeine neuen Platten? Oder wie genau ?

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

17.03.2022 22:50
#12 RE: Deckenlampenbefestigungsproblemlösungsfrage Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #1
Das Problem: Wenn ich eine dünne Schraube nehme finde ich senkreecht nach oben bei 30 cm! keinen Halt. Und viel dicker kann die decke wirklich nicht sein. Da bin ich ja schon im Parkett des OGs.


Na und?

Genau das haben wir einmal gemacht.

Gewindestange durchgeschoben, von oben eine Mutter
mit Kontermutter und das Ganze bündig mit den Dielen-
brettern im OG. Mit Silikon aufgefüllt. Sah originell aus
und hielt.

Gruß, Caboose

manx minx Online




Beiträge: 11.155

18.03.2022 04:23
#13 RE: Deckenlampenbefestigungsproblemlösungsfrage Antworten

und noch ein kommentar, ausgehend von abgehaengter decke:

wenn da wirklich paar kilo sicher verankert werden sollen und die hutmutter im obergeschoss keine option is, dann bleibt nur die analsexloesung: die rosette muss weichen.

mit dem teppichmesser am rand der rosette lang durch den darueberliegenden rigips, dann hast du keine schneideverluste und keinen auffaelligen spalt hinterher. dezente markierung auf rosette und decke daneben nicht vergessen, damit das teil hinterher wieder passgenau eingefuegt wird. solide aufnahme fuer die lampenhalterung an die urspruengliche decke. lampenhalterung ran. loch im rigips mit zwei leisten hinterlegen, leisten fixieren. drei oder vier loecher in die rosette und rosette an die leisten geschraubt. bisschen moltofill auf die bohrloecher in der rosette, und vom wohnzimmer aus sieht kein schwein was von der manipulation.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

18.03.2022 07:18
#14 RE: Deckenlampenbefestigungsproblemlösungsfrage Antworten

a.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Es ist keine abgehängte Rigipsdecke. Das Wort hatte ich nur erwähnt, weil es diese berühmten Rigips-Hohlraumdübel gibt, die vermeintlich so ein ähnliches Problem lösen könnten.

b.
Die Rosette abhemen und wiederverwenden wird nicht klappen, weil die ja nicht nur dezent am Rand eingeklebt ist, sondern mehr oder weniger flächig.

c. Rosette raus, und neue wieder rein. Ja, das wäre eine Lösung, aber das wollte ich natürlich vermeiden.

d. Wenn ich die Lampe zurückgebe, müsste wieder das 70 g wiegende Ikea-China-Papier-Modeell dran. Ich befürchte, dass ich mich mit diesem Design-Vorschlag interfamiliär nicht durchsetzen kann.

e. Technisch habe ich bereits aufgerüstet und - wer weiß, wozu man es nochmal brauchen kann - eine Endoskop-Kamera gekauft. Ich kann ja mal die Kamerafahrt einstellen. Wer weiß, vielleicht gibt das einen Erkenntnisgewinn.

Danke einstweilen, bis denne

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

18.03.2022 08:31
#15 RE: Deckenlampenbefestigungsproblemlösungsfrage Antworten

Für Hohlräume in wenig tragfähigen Decken gibt es Klappdübel.

4Kg Lampe würde ich aber auf keinen Fall an so einer Decke befestigen, da ein Abriss schon schwere Verletzungen auslösen kann.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz