Bist du sicher, dass das ein Inder ist? Rahmen und Fahrwerk des Seitenwagens machen auf mich einen recht ausgewachsenen und relativ schweren Eindruck und das Boot ist auch ausreichend groß.
Ich bin ja nicht mehr so auf dem Laufenden, aber das dürfte ein Sahib-Einsitzer sein, oder? 85 kg Leergewicht. Das ist doch ganz ok. Ich hatte den für noch schwerer gehalten.
Ob der wirklich aus Indien kommt, weiß ich nicht genau. Ich hab den mal an einer Enfield gesehen, die der Fritz Heigl gebaut hat und das Boot ist in der Größe mit dem Stein Ls 200 zu vergleichen. Der Besitzer war damit nicht wirklich glücklich und hatte 30 Kg Balast geladen, um beim Abbiegen in der Stadt nicht ständig mit angehobenem Beiwagen unterwegs zu sein.
Ja, ich hatte jetzt auch noch andere Bilder von dem Seitenwagen gefunden. Das Boot ist wohl real nicht so groß, wie es auf den Fotos wirkt. Aber wenn es 85 Kilo sind (meist sind es ja dann doch mehr, alleine das Rad mit Bremse sind sicher 15 Kilo Mehrgewicht), müsste das eigentlich gut ausreichen. Das Boot scheint wirklich kaum größer als ein LS200 zu sein: Fußraumlänge Sahib 80 cm und Steib 75 cm, Sitzraumbreite Sahib 47 cm zu Steib 41 cm. Also Reisegespann für zwei Personen ist es dann eher nicht
Nabend, Auf den Fotos sieht er kaum kleiner als mein Walter Yukon und meiner hat glaube ich auch über 80kg und ist ausreichend schwer. Die seitliche Federung sieht fast aus wie von V-Triebwerk, ist aber wohl nur eine optische Ähnlichkeit. Mensch Hans Peter, das wäre ja ein Knaller, dann wird's Zeit für ein hessische Gespann Treffen. 😀
Ich denke, das ist ein Indisches Cosy Boot, das in Indien an die Vespa Clone gebaut wird. Das Fahrgestell würde natürlich nicht passen und das auf den Bildern sieht wirklich ein wenig nach der Harley Schmiede V-Triebwerk hier im Nachbarort aus.
Wenn das mit dem relativ schwerem Fahrgestell an der Guzzi funktioniert, sollte das an der W auch passen. Auf dem oberen Bild sieht man aber gut, wie klein das Boot ist.
Den Rahmen gab es auch für große Zweisitzer-Boote. Beide Rahmen liefen unter dem Namen Sahib (was aber noch nichts über den Hersteller der Boote aussagt). Im Gespannkatalog 09 wird der Seitenwagen an der 1000er 4-Zylinder-BMW gezeigt. Dieses Gespann wird in MG Heft 72 vorgestellt. Die Hefte habe ich ja (leider?) verschenkt. Auf jeden Fall ist dieser Seitenwagen an der W nicht unterdimensioniert oder zu leicht.