Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.351 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Ello Online




Beiträge: 3.303

07.02.2022 17:08
Funktioniert das mit dem Fahrradheckträger? Antworten

Ich habe diesbezüglich schon in einem Twingo 3 Forum nachgefragt komme dort aber nicht weiter. Deshalb frage ich jetzt mal hier die geballte technische Kompetenz:
Ich plane an mein Autochen eine AHK montieren zu lassen um 2 E-Bikes transportieren zu können und zwar diese. Sie hat eine max. Stützlast von 70kg bei Heckträgerbetrieb. Jetzt müssen wir mal ein bisschen rechnen: die beiden E-Bikes wiegen zusammen ohne Akkus 52,5 kg, der Heckträger 13,7 kg (Uebler 21XS, der leichteste den ich finden konnte). Macht zusammen 66,2 kg.
Ich bin ja jetzt immer noch unterhalb der maximalen Stützlast trotzdem ist das ja nicht gerade ein Leichtgewicht. Eine Anfrage bei der Firma, die diese AHK vertreibt, ergab das sie grundsätzlich sagen ja es geht aber den Einsatz eines zusätzlichen Spanngurtes zur Minimierung der Schwingungen empfehlen. (Dazu könnten im Kofferraum befindliche Zurrösen genutzt werden)
Ich habe halt überhaupt keine Erfahrung mit sowas und vielleicht höre ich ja auch nur die Flöhe husten. Aber ich will vermeiden viel Geld umsonst auszugeben. Hat hier jemand Erfahrung / Sachverstand mit solchen Dingen und könnte etwas dazu sagen?

PeWe Online




Beiträge: 21.579

07.02.2022 20:10
#2 RE: Funktioniert das mit dem Fahrradheckträger? Antworten

Warum sollte man ein Fahrrad mit dem Auto transportieren...Ergibt doch keinen Sinn.

Entweder ich fahre ich mit dem Auto oder mit dem Rad.

PS: Für ein E-Bike bin ich zum Glück noch zu fit...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Joggi Offline




Beiträge: 4.563

07.02.2022 20:19
#3 RE: Funktioniert das mit dem Fahrradheckträger? Antworten

PeWe?

Gruß
Joggi

PeWe Online




Beiträge: 21.579

07.02.2022 20:20
#4 RE: Funktioniert das mit dem Fahrradheckträger? Antworten

Ist doch so, oder...Wenn man mit dem Motorrad fährt, fährt man doch nicht mit dem Auto...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Joggi Offline




Beiträge: 4.563

07.02.2022 20:41
#5 RE: Funktioniert das mit dem Fahrradheckträger? Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #4
Ist doch so, oder...Wenn man mit dem Motorrad fährt, fährt man doch nicht mit dem Auto...

Grüße
PeWe


Mein Bruder macht das seit ein paar Jahren so, da er die weiten Strecken bis zum Urlaubsziel nicht mehr mit dem Moped fahren wollte. Motorrad in den Van und ab. Andere benutzen einen Anhänger.

Gruß
Joggi

Ello Online




Beiträge: 3.303

07.02.2022 20:43
#6 RE: Funktioniert das mit dem Fahrradheckträger? Antworten

Vielleicht hätte ich die Frage eher im technischen Bereich stellen sollen…

PeWe Online




Beiträge: 21.579

07.02.2022 20:44
#7 RE: Funktioniert das mit dem Fahrradheckträger? Antworten

Vorausgesetzt man hat eine dieser Möglichkeiten....

LG
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Joggi Offline




Beiträge: 4.563

07.02.2022 20:49
#8 RE: Funktioniert das mit dem Fahrradheckträger? Antworten



Jo, sorry Ello

Gruß
Joggi

Hobby Online




Beiträge: 41.648

07.02.2022 21:36
#9 RE: Funktioniert das mit dem Fahrradheckträger? Antworten

Zitat
Dazu könnten im Kofferraum befindliche Zurrösen genutzt werden



dann mach das doch !
wobei dann "die Last" an der Kante von der Heckklappe anliegt
da ja von dort die Gurte zum Rad hoch gehn...

.
.
Gruß Hobby

Ello Online




Beiträge: 3.303

07.02.2022 21:53
#10 RE: Funktioniert das mit dem Fahrradheckträger? Antworten

Jein. Dazu muss man wissen das der Twingo 3 einen Heckmotor hat (baugleich mit dem Smart) und die Kofferraumkante relativ hoch liegt. Es müsste also problemlos möglich sein den Spanngurt relativ gerade zum Heckträger zu führen. Aber richtig, ich schaue mir das nochmal genauer an. Danke für den Hinweis.
Wobei wir ja gerade erfahren haben das Fahrradtransport anscheinend nicht politisch korrekt ist…

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

08.02.2022 10:38
#11 RE: Funktioniert das mit dem Fahrradheckträger? Antworten

Pedelecs im oder am Auto mitnehmen? Na klar!!!

Wir nehmen immer unsere Pedelecs mit auf Reisen, oder fahren auch mal gerne schöne Radwege außerhalb unserer üblichen Reichweite. Über den Sinn einer Fahrradmitnahme am/im Auto braucht man also nicht streiten oder ein schlechtes Gewissen zu haben. Als wir noch die Fahrräder auf dem Thule-Heckträger transportierten, da wurde uns empfohlen die Fahrradrahmen zusätzlich mit Spanngurten am HECKTRÄGER zu sichern und abzuspannen um ein Aufschaukeln der Räder zu minimieren. Problemlose Fahrten nach Kroatien und in die Toskana konnten wir so bewältigen.

Heutzutage nehmen wir unsere alten Pedelecs im Auto mit (VW Caddy), da wir auch einen Wohnwagen auf unseren Reisen im Schlepp haben. Wir bevorzugen eine starre Anhängerkupplung am Auto, da diese mit Sicherheit immer korrekt sitzt und eine Fehlerquelle weniger ist. Auf jeden Fall solltet Ihr erst mal mit Eurer Werkstatt reden, welche Anhängerkupplung sie Euch einbauen können und für welche Last die ANHÄNGERKUPPLUNG zugelassen ist.
Bei Eurem kleinen und leichten Auto müsst Ihr wahrscheinlich mit einer sehr leichten Vorderachse bei der Radmitnahme rechnen und Eure Fahrweise entsprechend anpassen (Spurtreue und Seitenwindempfindlichkeit).

Sollte alles soweit passen und Ihr bereit sein Abstriche beim Fahrverhalten des Autos hinzunehmen, dann sehe ich keine Probleme bei der Pedelecmitnahme.
Natürlich wäre ein größeres Auto mit Frontmotor besser zur Pedelecmitnahme geeignet als Euer Kleinwagen, aber das wisst Ihr auch selbst.

Liebe Grüße und viele schöne Radtouren wünsche ich Euch
TheoW

.

Ello Online




Beiträge: 3.303

08.02.2022 11:19
#12 RE: Funktioniert das mit dem Fahrradheckträger? Antworten

Den Hinweis mit der Gewichtsverteilung und dem geänderten Fahrverhalten hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. Der Twingo 3 ist vorne eh schon sehr leicht und ist auch jetzt schon bei höheren Geschwindigkeiten seitenwindempfindlich. Die dann noch nach aussen gehängte Last könnte sich viel negativer auswirken als bei Autos mit Motor vorne. Danke für den Hinweis. Anscheinend bedürfen meine Überlegungen doch noch mal einer Überprüfung. Wir haben noch einen Opel Adam mit Motor vorne, vielleicht wäre dieser geeigneter.

Falcone Online




Beiträge: 112.195

08.02.2022 11:57
#13 RE: Funktioniert das mit dem Fahrradheckträger? Antworten

Zum Thema Fahrradträger kann ich zwar nichts beitragen, aber die Veränderung des Fahrverhaltens kannst du simulieren, wenn du etwa 100 kg Gewicht ganz hinten in den Kofferraum packst. Das dürfte dann zwei Fahrrädern mit zusammen 50 Kilo auf einem Träger recht nahe kommen. Wenn dein Auto dann seltsam fährt, solltest du das Vorhaben überdenken.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

08.02.2022 17:34
#14 RE: Funktioniert das mit dem Fahrradheckträger? Antworten

Hast du mal über einen leichten Anhänger nachgedacht,
auf dem du die Räder transportieren kannst?
Ich finde dein Vorhaben etwas abenteuerlich.
Kleinwagen mit Heckantrieb und zwei schwere
E-Bikes hinten auf der Kupplung - mir wäre
nicht wohl dabei.

Hobby Online




Beiträge: 41.648

08.02.2022 17:46
#15 RE: Funktioniert das mit dem Fahrradheckträger? Antworten

Zitat
Kleinwagen mit Heckantrieb und zwei schwere
E-Bikes hinten auf der Kupplung - mir wäre
nicht wohl dabei.



das ist doch ein Viersitzer !
laut meiner Internet Recherche...

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | 2 | 3
und Mini ... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz