Wenn ich das lese, die Kawa Freaks hätten mal die 2011 Schüsseln deswegen zurückrufen sollen und 'ne neue Anlage spendieren können, weil Teile des Auspuffs, das Inlet in den Töpfen, sich lösten und stiften gingen. Ebenso Teile des Interferenzrohrs. Billig gemachter, nicht haltbarer und überhaupt nicht rostresistenter Mist. Für normalen Ganzjahresstraßeneinsatz auf Dauer ungeeignet.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #2Wenn ich das lese, die Kawa Freaks hätten mal die 2011 Schüsseln deswegen zurückrufen sollen und 'ne neue Anlage spendieren können, weil Teile des Auspuffs, das Inlet in den Töpfen, sich lösten und stiften gingen. Ebenso Teile des Interferenzrohrs. Billig gemachter, nicht haltbarer und überhaupt nicht rostresistenter Mist. Für normalen Ganzjahresstraßeneinsatz auf Dauer ungeeignet.
Ich hatte bei der '11er einen Krümmer, dessen Innenrohr sich nach einem Jahr löste und herumschepperte. Wurde auf Garantie ersetzt. (ich hatte die erweiterte Garantie für 240€ gebucht, was sicher geholfen hat :-)
Danach war aber Ruhe bis heute. Klopf auf Holz.
Dietr
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von decet im Beitrag #5(ich hatte die erweiterte Garantie für 240€ gebucht, was sicher geholfen hat :-)
Wie viele Jahre, bis zu welchem Alter der W war diese dann wirksam?
Mir flog die Auspuffanlage 'erst', doch schon so früh?, nach 6 bis 7 Jahren um die Ohren, dann war so langsam Schicht im Schacht. Mit 'Lebenserhaltungsversuchen' ließ sich das komplette Ende noch ein wenig hinauszögern.
Wer die W immer hübsch und säuberlich Indoor abstellt, nie bei schlechtem Wetter fährt und keine sonderlichen km-Stände zusammengurkt, wird solches Abrauchen von Teilen nie erleben. Vermutlich trifft das auf die meisten Ws zu, deren Besitzer denken, worüber wird denn hier geschrieben?
Zitat von decet im Beitrag #5(ich hatte die erweiterte Garantie für 240€ gebucht, was sicher geholfen hat :-)
Wie viele Jahre, bis zu welchem Alter der W war diese dann wirksam?
Nach Ablauf der Werksgarantie waren das zusätzliche 24 Monate, also pro Monat 10€. Voraussetzung ist allerdings, daß alle Kundendienste in einer Vertragswerkstatt gemacht und quittiert wurden. Ist wahrscheinlich ein Nullsummenspiel, aber es ist doch befriedigend, wenn man beim Händler mit so einer Garantie auftaucht und etwas "umsonst" kriegt
Dieter (moppedfahren ist ja sowieso - wirtschaftlich betrachtet - ein Verlustgeschäft Emotional allerdings... )
Edit: Wenn ich's mir recht überlege, war der Schaden erst nach über 2 Jahren gewesen, also deutlich nach Ablauf der normalen Garantie
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Hält man sich die Posten auf den Tabellen für die jeweiligen Inspektionen in einer Kawa Vertragswerkstatt vor Augen, zieht's einem schon beim Gedanken an die dadurch anfallenden Kosten die letzten Kohlen vom Konto. Es wird nach und nach das ganze Motorrad teuer in ihnen auseinander- und zusammengepfriemelt. Nein Danke, Danke nein, muss nicht. War nach der 2. Inspektion froh darüber, dieses ruinöse finanzielle Desaster aufgeben zu können, dem ich auch nur nachging, um dem Hersteller ein nur widerwilig rausgerücktes verbessertes Drosselklappengestänge aus'm Kreuz leiern zu können, ohne zu Ohren zu bekommen, is' nich', weil nicht genügend ausgefülltes Wartungsheft zu diesem Zeitpunkt.
Sich eine gebrauchte Auspuffanlage erschwinglich, eine Lambdasonde zu teuer und 2 Krümmerdichtungen bei Kawa, ging halbwegs fit, zu besorgen und selbst auszutauschen, ist dann vermutlich günstiger gewesen, als alles stets bei Kawa checken lassen zu müssen, in der Hoffnung, dass der Quatsch auch hält oder mittels Garantie gegebenenfalls ersetzt wird, die es bis hin zum 7. Jahr vermutlich gar nicht gegeben hätte, abgesehen von einer sehr fraglichen Übernahme des Schadens als Garantiefall.
Ich wünsche allen hier gemeinten Auspuffbetroffenen eine erfolgreiche Abwicklung ihres Rückrufes. Mich würde schon rein der zu erbringende zeitliche, eventuell auch logistische Aufwand dafür nerven, nachdem ich ein paar mit der W durchexerzieren durfte.
Bevor ihr euch hier wieder sinnfrei verplappert: Gibt es was Konkretes zu dem Rückruf? Eventuell mal einen Scan des Schreibens, den ich dann in die Datenbank übernehmen könnte?
Offensichtlich ist die verwendete, doppeltlagige Kupferringdichtung schwachbrüstig und ab Werk mehr oder weniger plattgemacht worden, sodass die Muttern sich schnell lose vibirieren. Mehr ist es auch nicht, was ich den französischen Chat-Gruppen auf FB entnehmen kann. Das ist also alles. Als ob dadurch der ganze Auspuff abfallen würde....
Es sind nicht alle W von 2019 - 2021 betroffen. Ich habe bei den Händler wi ich sie gekauft hatte angerufen. Bei ihm war es nur ein verkauftes Modell das betroffen war und auch schon repariert wurde. Meine Street nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will kann ja beim Freundlichen anrufen und die Fahrgestellnummer durchgeben.
Danke, Hobby. Da du den Facebook-Beitrag bestimmt selbst geschrieben hast, vertraue ich dir und übernehme ihn in die Datenbank Datenbank: Rückruf W800 2019-2021 - Auspuffbefestigung
ZitatWer die W immer hübsch und säuberlich Indoor abstellt, nie bei schlechtem Wetter fährt und keine sonderlichen km-Stände zusammengurkt, wird solches Abrauchen von Teilen nie erleben.
Hab ich innerhalb der 179.000 km trotzdem bis jetzt nicht erlebt !!! Es ist garnichts abgeraucht !!!........................
Allerdings ist meine W-altraud ja auch von Februar 2000.