Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 995 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

19.10.2021 09:27
"Betreutes Fahren" Antworten

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

19.10.2021 10:47
#2 RE: "Betreutes Fahren" Antworten

@piko - Du hast zweimal den selben Beitrag verlinkt.

Wenn die Fahrer neuer Autos automatisch auf die jeweils
zulässige Höchstgeschwindigkeit eingebremst werden, ist
das einerseits zu begrüßen. Der Raserei einiger ,Experten'
wird Einhalt geboten.

Andererseits wird aber auch die Masse der eher gering-
fügigen Geschwindigkeitsübertretungen zunehmend zurück-
gehen. Das heißt, Blitzer werden im selben Maße überflüssig,
dem jeweiligen Land bzw. den Kommunen bricht allmählich
eine wichtige und im Haushalt fest eingeplante Einnnahme-
größe weg.

Man darf gespannt sein, wie die betroffenen Institutionen
das kompensieren wollen und werden.

Gruß, Caboose

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

19.10.2021 11:40
#3 RE: "Betreutes Fahren" Antworten

Das konnte mein Prius schon vor 7 Jahren.

Das mit den 1/3 der Drehzahl in Ortschaften find ich strange.
Meine CBR läuft im 6. bei 4000 U/min sicher so an die 110.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

19.10.2021 11:55
#4 RE: "Betreutes Fahren" Antworten

Mein 15 Jahre alter Toyota hat einen Tempomaten.
Eigentlich eine feine Sache.

Aber - unter 40 km/h reagiert er nicht. Gerade
im niedrigen Geschwindigkeitsbereich wäre mir
das Ding wichtig. Wer hat schon 30 km/h recht
genau im Gefühl? Und permanent mit einen Auge
auf dem Tacho wird auf längeren Abschnitten ein
wenig nervig.

Gruß, Caboose

Ello Offline




Beiträge: 3.319

19.10.2021 12:57
#5 RE: "Betreutes Fahren" Antworten

Also wenn schon automatische Geschwindigkeitsanpassung dann aber bitte in beide Richtungen. Es passiert immer häufiger und vor allem Sonntags und dem Klischee folgend häufig Rentnerkutschen: quälend lahmarschig. Statt erlaubter Geschwindigkeit immer drunter, je höher die erlaubte Geschwindigkeit umso größer der Abstand zur selben. Ich plädiere dafür dass das Auto dann auch mal Gas gibt. Also moderat, nicht das noch ein Herzkasper kommt.

Maggi Online




Beiträge: 47.799

19.10.2021 13:08
#6 RE: "Betreutes Fahren" Antworten

Ich hoffe, daß das mit dem autonomen Fahren mal aus dem Quark kommt, das fände ich geil. Es gibt inzwischen doch nichts ätzenderes als Autobahn zu fahren.

Ich stelle mir das so vor, man fährt selber zur Autobahnauffahrt und ab da übernimmt dann der "Autopilot", dann kann man ein Nickerchen machen, Fernsehen gucken, am Handy spielen oder lesen und wenn man sich der Zielabfahrt nähert wird man früh genug darauf hingewiesen und übernimmt dann ab da wieder das Steuer. Leider sind wir zu unperfekt dafür.

Wir waren am Wochenende auf der Autobahn unterwegs, für 95% der Autofahrer gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht. Da zeigt ein Verkehrsleitsystem einen Stau an und man möge bitte 60 fahren, ich glaube, ich war der Einzige, der sich daran gehalten hat, alle anderen sind schön mit 160 in den Stau reingefahren, nicht ohne noch dreimal die Spur zu wechseln.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.10.2021 13:51
#7 RE: "Betreutes Fahren" Antworten

Zitat
... da übernimmt dann der "Autopilot", dann kann man ein Nickerchen machen, Fernsehen gucken, am Handy spielen oder lesen und wenn man sich der Zielabfahrt nähert wird man früh genug darauf hingewiesen ...


Das gibt's doch schon ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

19.10.2021 14:16
#8 RE: "Betreutes Fahren" Antworten

Das wird wohl noch einiges dauern, die kriegen ja noch nicht mal einen automatischen Abstandstempomaten vernünftig hin. Schöne Träume ...

Axel

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.10.2021 14:33
#9 RE: "Betreutes Fahren" Antworten

Nurmalso: hier soll es weder um autonomes Fahren, noch um herkömmliche Tempomaten gehen ...

Ich habe den Artikel so verstanden: bereits ab 2022* soll in Autowägen Technik verbaut werden, welche in der Lage ist die Überschreitung der jeweils geltenden/zulässigen Höchtgeschwindigkeit zu verhindern ... und gleiches plant man wohl für motorisierte 2-Räder ab 2030

*) demnach dürfte man technisch ja bereits soweit sein?!

Spekulatius: DAS könnte ein von langer Hand geplanter Kompromißvorschlag der Automobilindustrie sein um das pöööse generelle Tempolimit auffe Bahn weiters erfolgreich zu verhindern ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Maggi Online




Beiträge: 47.799

19.10.2021 14:41
#10 RE: "Betreutes Fahren" Antworten

Nun, wenn man schon kein Tempolimit in Deutschland durchbekommt, dann macht man es eben so.

Mir isses wurscht, ich kaufe kein neues Auto.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.10.2021 14:45
#11 RE: "Betreutes Fahren" Antworten

Wir können ja mal'ne Wette aufmachen ... was kommt eher, Tempolimit oder DER Quark?

Möge die Macht der Freien Demokraten als Kämpfer für die (individuelle)Freiheit mit euch sein ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

19.10.2021 16:19
#12 RE: "Betreutes Fahren" Antworten

Genau - weiterhin freie Jagd auf freie Bürger ...

Gruß, Caboose

Ello Offline




Beiträge: 3.319

19.10.2021 17:17
#13 RE: "Betreutes Fahren" Antworten

Na, die FDP sagt doch „ Leistung muss sich wieder lohnen“. Und da will man die Boliden begrenzen, da lohnen die ganzen PS doch nix, ist doch klar.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

19.10.2021 17:54
#14 RE: "Betreutes Fahren" Antworten

Zitat
„ Leistung muss sich wieder lohnen“.



In Abwandlung könnte man sagen: Leistung sollte endlich mal LÖHNEN !

Will heissen: man sollte endlich mal diese ganze, fette, tonnenschwere SUV-Mischpoke
richtig fett zur (Steuer-) Kasse bitten.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Maggi Online




Beiträge: 47.799

19.10.2021 18:56
#15 RE: "Betreutes Fahren" Antworten

Zitat
Will heissen: man sollte endlich mal diese ganze, fette, tonnenschwere SUV-Mischpoke
richtig fett zur (Steuer-) Kasse bitten.


Das sind nicht nur die SUVs, guck Dir mal die Limousinen an, die sind mindestens genauso schwer, groß und PS stark nur nicht so hoch.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz