Google gibt nichts her: Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, der Motorradrahmen vermisst und richtet. Die Fa. Köster ist bundesweit bekannt aber mit 250 KM doch etwas weit von Nürnberg entfernt. Auch der Roadrunner Bikeshop in Mainz ist mir etwas weit. Habt ihr einen Tip?
Kann ich noch nicht sagen. Das ist bisher noch eine unvollständige Teilesammlung. Aber bei einer 88er Big habe ich blöderweise nicht genau hingeschaut und mich von den Zusagen des Verkäufers blenden lassen. Der wusste es selbst nicht besser (das glaube ich ihm auch) und hat das Krad als unfallfrei von einem Vorbesitzer gekauft, um es zu restaurieren. Auf Grund zeitlicher und finanzieller Restriktion in Kombination mit mangelnder technischer Kompetenz hat er das Projekt dann an mich weiterverkauft. Und ich habe mich dann gewundert, warum der Lenker bei Geradeausfahrt so schief steht. Nach Gabeldemontage war dann klar, warum. Irgendwer in der Reihe der Vorbesitzer muss den Eimer mal massiv kaltverformt haben. Gabelbrücken und 1 Standrohr krumm, obere LKL-Schale gebrochen, oberer Lagersitz oval aufgeweitet .. habe jetzt mal behelfsweise mit Kaltmetall eine neue obere Lagerschale eingebaut und eine neue gebrauchte Gabel verbaut. Bei Geradeausfahrt scheint der Lenker immer noch etwas krumm zu stehen. Und nun möchte ich dem Thema gern auf den Grund gehen. Big-Rahmen mit einer Vor-89er Zulassung gibts nicht mehr ganz so viele. Ausserdem habe ich auf diesem Rahmen eine ganz spezielle Nummernschildlösung realisiert. Deshalb soll der Rahmen möglichst wieder gerichtet werden ..
Das Enduro-Thema trendet gerade massiv bei mir. 3 Bigs und die XT-Teilesammlung vertreten die Grobstollerabteilung in meinem Fuhrpark. Macht mir derzeit viel Spass, war im Juli mit der Tochter als Sozia in den Pyrenäen ..
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 750_Pyren.jpg friaul_StellaAlpina_k1.jpg tschechien_2020.jpg
schau Dir mal die Lenkerböcke an. Wenn die krumm siind, siehst Du es bei montiertem Lenker kaum/nicht, aber hast einen "schrägen" Lenker.
Die Lenkschale etwas auf Untermaß schleifen (lassen) und mit Locktide einkleben. Stichwort Emil Schwarz. Der hatte das auch so gelöst und die Lagerschale bis zum Aushärten des Klebers nur mit etwas Zug im Rahmen gehalten.