Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 585 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
tom_s Offline




Beiträge: 5.997

30.06.2021 20:02
Erfahrungen Reparaturdienst Tablet/Smartphone Antworten

.. heute ist meine Frage-Tag.

Ich habe ein älteres, von einem netten Foristen vor Jahren erworbenes Sony-Tablet.
Ist zwar nicht mehr mein Erst-Gerät, weil es aber so wunderbar dünn und relativ leicht ist, liebe ich es und nehme es gerne (z.B. zum Zeitung lesen) mit in den Urlaub.

Nun pfeift der Akkus auf dem letzten Loch, meist geht es noch mit angstöpselter Powerbank, aber letztens ist er mir völlig zusammengebrochen und lässt sich erst seit heute wieder laden.

Ich würde das Teil gerne weiter benutzen (Nachhaltigkeit rulez) und ihm einen frischen Akku spendieren.

Da ich erklärtermaßen Grobmotoriker bin und das Teil verklebt ist, sind meine Erfahrungen was Akku-Tausch angeht, bestenfalls durchwachsen.

Kurz, ich würde es gerne bei einem guten Reparaturbetrieb machen lassen.

Gurgel-Suche wirft diverse Treffer aus, die alle "subberguut" sind und alle den identischen Preis aufrufen.

Hat jemand mit so einer Reparatur (Table oder Smartphone) Erfahrungen gemacht und kann mir einen Dienstleister empfehlen?



Gruß
Thomas

Carpe diem

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

30.06.2021 20:19
#2 RE: Erfahrungen Reparaturdienst Tablet/Smartphone Antworten

https://www.smartmod.de/


Kann ich aus eigener Erfahrung heraus nur empfehlen. Eigene Erfahrung wegen defektem Smartphone meiner Frau, haben das Smartphone durchgemessen und fanden einen "lächerlichen" Fehler vor, der umgehend in deren Filiale Neu-Isenburg sofort (!!!) behoben wurde. Sie hätte sich ansonsten ein neues teures Smartphone gekauft...

Sony reparieren sie auch.

Gruß
Monti

O tempora, o mores!
„In unseren Augen, da muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl, dafür dümmer wie Nachbars "Lumpi"! “. Fürwahr, so einige Dinge sind prächtig gelungen!

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

01.07.2021 15:41
#3 RE: Erfahrungen Reparaturdienst Tablet/Smartphone Antworten

Danke für den Tipp.
Habe mal konkret angefragt und nach Klärung techn. Details auch ein Angebot bekommen., Akkutausch für 129€.

Für knapp 200€ bekommt man das Gerät als refurbished mit Garantie.

ich werde es wohl lassen und noch so lang wie möglich mit angestöpseltem Zusatzakku nutzen.



Gruß
Thomas

Carpe diem

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

01.07.2021 16:04
#4 RE: Erfahrungen Reparaturdienst Tablet/Smartphone Antworten

Schad', daß der Akkutausch zu teuer kommt. Liegt das im "normalen" Bereich der anderen Anbieter auch?


Gruß
Monti

O tempora, o mores!
„In unseren Augen, da muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl, dafür dümmer wie Nachbars "Lumpi"! “. Fürwahr, so einige Dinge sind prächtig gelungen!

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

01.07.2021 17:10
#5 RE: Erfahrungen Reparaturdienst Tablet/Smartphone Antworten

Zitat
Schad', daß der Akkutausch zu teuer kommt.



das liegt wohl an den Mietpreisen von Frankfurt
und natürlich noch an der blöden Sache
das die Menschen die dort was reparieren auch noch Lohn dafür haben wollen !
und Steuern kommen evtl auch noch dazu...

.
.
Gruß Hobby

Ello Offline




Beiträge: 3.319

01.07.2021 17:51
#6 RE: Erfahrungen Reparaturdienst Tablet/Smartphone Antworten

Ich weiß jetzt nicht welches Sony Tablet es ist aber wenn ich auf YouTube „Sony Tablet Akku wechseln“ eingebe tauchen da so einige Tutorials auf. Vielleicht könnte man ja, passende Anleitung vorausgesetzt, den Akku selbst wechseln und holt sich die Unterstützung eines Feinmotorikers. Lohnt sich aber nur wirklich wenn der Akku günstig ist.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.602

01.07.2021 17:58
#7 RE: Erfahrungen Reparaturdienst Tablet/Smartphone Antworten

Wir hatten hier auf der Hauptstraße einen "Handy-Türk", der hat alles am Handy oder Tablet in Nullkommanix günstig repariert.
Guck' doch mal, was der Akku nackich kostet...

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.975

01.07.2021 22:35
#8 RE: Erfahrungen Reparaturdienst Tablet/Smartphone Antworten

Bei uns in Freiburg kostet der Austausch des Akkus meines Apple Smartphone 50€.
Das Ding ist jetzt wieder wie neu.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.602

01.07.2021 23:00
#9 RE: Erfahrungen Reparaturdienst Tablet/Smartphone Antworten

Nackichte Akkus für ein Sony Tablet kosten zwischen 30 und 40 Euro....

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

02.07.2021 10:47
#10 RE: Erfahrungen Reparaturdienst Tablet/Smartphone Antworten

Moin,
in fast jeder Stadt gibts sogenannte „Handy Doctors“.
Kleine Geschäfte, die günstig Handys, Tabletts reparieren und die Akkus und Displays tauschen.

Der Displaytausch meines Ipads (auf dem ich hier schreibe), hat 120€ gekostet und nur ne halbe Std. gedauert

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

02.07.2021 15:53
#11 RE: Erfahrungen Reparaturdienst Tablet/Smartphone Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #4
Liegt das im "normalen" Bereich der anderen Anbieter auch?

Naja, ich halte den Laden schon für seriös, so weit man aus der Entfernung beurteilen kann.
Die anderen Anbieter haben alle den "Standardpreis" von 69€ angegeben, allerdings ohne überhaupt den genauen Typ des geräts zu kennen.



Gruß
Thomas

Carpe diem

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

02.07.2021 15:55
#12 RE: Erfahrungen Reparaturdienst Tablet/Smartphone Antworten

Danke Loide für die Tipps.
Selbst reparieren eines so dünnen und verklebten Gerätes ist sicher nix für Grobmotoriker, außerdem braucht es das passende Werkzeug.
Ich werde aber mal die Idee des lokalen "Handy-Türk" aufnehmen, solche Läden gibt es im nahen Kreisstädtchen sicher auch. Da werde mal hin tapern.



Gruß
Thomas

Carpe diem

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

02.07.2021 16:41
#13 RE: Erfahrungen Reparaturdienst Tablet/Smartphone Antworten

Fiel mir schon auf, daß bspw. die ollen Notebooks mit einfach selbst zu wechselnden Akkus ausgestattet waren, während mein aktuelles Notebook eine solche Möglichkeit nicht vorsieht.
> Geplante Obsoleszenz?


Gruß
Monti

O tempora, o mores!
„In unseren Augen, da muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl, dafür dümmer wie Nachbars "Lumpi"! “. Fürwahr, so einige Dinge sind prächtig gelungen!

Ello Offline




Beiträge: 3.319

03.07.2021 16:58
#14 RE: Erfahrungen Reparaturdienst Tablet/Smartphone Antworten

Das hat mit geplanter Obsoleszenz nix zu tun, eher mit „ist günstiger und vereinfacht Produktionsprozesse“
Hier mal eine Seite die für diverse Gerätschaften, auch Smartphones und Tablets einen Reparierbarkeits-Index, also Noten, vergibt.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.602

03.07.2021 18:14
#15 RE: Erfahrungen Reparaturdienst Tablet/Smartphone Antworten

.

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz