welche der W Baureihen ist denn sehr gefragt? Kann man dazu etwas zum Besten geben? Für welche wird denn am meisten gezahlt? Welche Baureihe ist "selten" anzutreffen?
Monti, am gesuchtesten ist natürlich deine 2001er mit dem flachen Lenker und dem rot-schwarzen Tank
Zitatwelche der W Baureihen ist denn sehr gefragt? Kann man dazu etwas zum Besten geben? Für welche wird denn am meisten gezahlt? Welche Baureihe ist "selten" anzutreffen?
Die Zulassungszahlen zu den Modelljahren findest du in der Datenbank. Die erste Serie 1999/2000 ging weg wie geschnitten Brot, entsprechend oft sind sie zu finden. Danach wird es sehr dünn. Dickachser sind seltener als Dünnachser, haben aber ein paar kleine Vorteile. Die W800 verkaufte sich gleichmäßig mäßig. Die 18-Zoll-Modelle wollte kaum jemand haben. Aber ob sie trotz ihrer Seltenheit jemals gefragter sein werden? Die W800/2 steht trotz Verbesserungen an Fahrwerk und Bremse wegen ihres hohen Preises unter ziemlichem Konkurrenzdruck. War die W650 noch ein Solitär in der Retro-Szene, gibt es inzwischen genügend Mitbewerber.
In Deutschland besonders interessant sind Modelle in Lackierungen, die hier nie angeboten wurden, wie z.B. die japanischen Chrom-Modelle.
Die Fahrwerke von W650 und W800 erste Serie sind gleich schlecht, die Motoren der W800 bieten keinen nennenswerten Vorteil im Vergleich zur W650. Ob man lieber Vergaser oder Einspritzung mag, ist letztendlich Geschmacksache, da die Kundschaft aber eher retro eingestellt ist, wird meines Erachtens die Vergaser-Version (also W650) bevorzugt, nicht zuletzt auch wegen des Kickstarters und weil sie etwas spritziger ist. Die Vergaser an sich haben sich ja auch als sehr zuverlässig erwiesen und werden eher kaputtgeschraubt als dass sie von selbst Probleme machen.
Ansonsten wird der Preis eher durch den Zustand bestimmt als durch irgendwelche "Seltenheiten".
Ja, ich hätte es genauer formulieren müssen, nämlich so: "Am gesuchtesten ist natürlich deine 2001er mit dem rot-schwarzen Tank, aber mit flachem Lenker."
Da sich der Taxler ja sonst nie für Motorräder interessiert und ja selbst andauernd betont, dass er von Motorrädern ja keine Ahnung hat, könnte die unschuldig daher kommende Frage doch bedeuten, dass er seine Standuhr versilbern will?!
Wäre das dann nach den (gerade eben aktualisierten) Forumsstatuten nicht ein triftiger Grund ihn sofort und fristlos des Forums zu verweisen, mit der Auflage höchstens als Ortsgruppe Bulgarien/Rumänien/Transylvanien wieder aktiv zu werden.