ich möchte mir eine W800 kaufen. Könnt ihr mir bitte mal Vorteile nennen einer zB. W800 Spezial Edition aus den Jahren 2012-2016, die allesamt relativ hoch gehandelt werden gegenüber einer W800 ab 2019, die zum Teil für nur einen Aufpreis von ca. 1.000-1.500 Euro zu bekommen sind. Die aktuellen Modelle haben alle ABS aber das ist für mich kein "must have"
Vielen Dank für eure Antworten die mir bestimmt weiterhelfen, die für mich richtige W800 zu finden
Die 2012 bis 2016 sind flüsterleise, die Modelle ab 2019 hören sich wieder wie ein Motorrad an.
Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist möge jeder für sich selber entscheiden.
Des weiteren geht Bremsleistung der Modelle ab 2019 deutlich mehr in Richtung "normal" wobei man das von den 650ern und frühen 800ern nicht grade behaupten kann.
Die Federelemente der früheren W's stehen dem japanischen Grauen der 70er kaum nach. Entweder man hat ein sehr dickes Fell oder man rüstet auf Federelemente um, die diesen Namen auch verdienen. Die W's ab 2019 sollen diesbezüglich besser sein. Persönliche Erfahrungen habe ich hier nicht.
Die aktuellen Modelle ab 2019 haben einen verstärkten Rahmen, eine 41er statt 39er Gabel, ABS und eine um 20mm größere Bremsscheibe. Die Modelle „Street“ (W800B) und „Cafe“ (W800C) haben ein 18“ Vorderrad, das 2020er „Standard“-modell wieder ein 19“. Der Motor soll laut Kawasaki überarbeitet worden sein, die Übersetzung wurde leicht geändert. Mein Eindruck ist das er jetzt etwas drehfreudiger ist. Soweit die gröbsten Unterschiede zur W800A (2011 - 2016). Ich hatte eine 2011er und jetzt die Street. Ich finde die aktuelle Version etwas stabiler, laufruhiger insbesondere bei ruppigen Straßenverhältnissen, die stärkere Vorderradgabel macht sich halt bemerkbar. Und bremsen tut sie auch besser. Die Unterschiede sind jetzt aber nicht so groß und wenn Du sagst ABS ist nicht so wichtig dann kommst Du wahrscheinlich auch mit dem Vorgängermodell zurecht. Andere Federelemente, Stahlflexleitung und andere Bremsbeläge helfen da schon weiter. Details dazu findest Du hier mit Sicherheit. Aber ich kann das schon verstehen, ging mir damals beim Kauf der 2011er W800 genauso: in die Jahre gekommene W650 kosteten im Vergleich dazu ordentlich, spottete eigentlich jeder Beschreibung.
Frühe W800 wiegen rund 9kg weniger als aktuelle vollgetankt. 217kg laut Kawasaki gegenüber 226kg im ADAC-Test. Ihr Tank fasst statt 15l einen Liter weniger. Die Höchstgeschwindigkeit fällt laut Kawasakis Angabe 8km/h höher aus bei der Erstauflage. Statt einer Lambdasonde im Interferenzrohr sind es aktuell 2, auf jedem Krümmer eine. Das aktuelle Modell wirkt optisch 'zugemüllter' als die Erstauflage, was auch daran liegt, dass es jetzigen Eurobestimmungen Rechnung trägt. All das muss man mögen, wenn man sich dafür entscheidet, plus einen völlig überzogenen Neupreis.
Für jemanden, der Lust hat, viel Geld für ein inzwischen recht altes Motorrad auf den Tisch zu legen, mag das angehen. Sonst nicht. Das Gute daran, die W650 wird immer seltener (besonders als gute Originalzustand-Machine), falls man auf so etwas steht. Ihre Anzahl in D wird schrumpfen und schrumpfen - verbastelt, zerritten und aufgefahren. Das jedoch dauert eine Weile, wenn man's nicht partout drauf anlegt und sie ein bisschen pflegt.
Vielen Dank für eure Infos zum Thema. Allerdings stelle ich fest, dass es kaum Argumente gibt, die "alte W" zu kaufen. Wie kann es dann sein, dass die Preise relativ hoch sind ( Edition Modelle gibt es kaum unter 6.500 Euro ) Ist der vermeintliche Wertzuwachs wegen Modellauslauf jetzt wieder dahin seit es die neue W800 gibt ?
Ich bin leider nach wie vor noch nicht überzeugt worden ...
Du wirst dich nur selbst überzeugen können. Kauf das, zu dem Du dich hingezogen fühlst und die Penunzen für hast. Mich müsste keiner beraten, was ich mir ziehen könnte. Doch Menschen sind sehr verschieden, manche kommen ohne Ratschläge und das Befragen anderer beim Motorradkauf nicht aus. Rege Entscheidungsfreude für eine W800, falls es sie denn werden sollte, wünsche ich. Wenn man so eine Art Motorrad mag, ist sie gleich wie keine schlechte Wahl.
ich kann mich sehr gut selbst entscheiden - ich möchte nur wissen was für eine alte W800 bzw. eine neue W800 spricht Technisch ist die NEUE klar im Vorteil aber warum sind die Preise der ALTEN dann so hoch - da muss doch was dran sein - und genau das würde mich interessieren
Zitat von armin im Beitrag #12... ich möchte nur wissen was für eine alte W800 bzw. eine neue W800 spricht Technisch ist die NEUE klar im Vorteil ...
Hier steht doch inzwischen schon einiges dazu. Ob es sich bis zum x-degree aufdruseln lässt? Großes Fragezeichen.
Wie klar das neue dem alten Modell klar technisch überlegen ist, lass ich mal dahingestellt. Letztlich werden und wurden beide aus der gleichen Suppe gekocht, ohne den Zutatemmix in meinen Augen wesentlich zu verändern. Die Suppe wurde für mein Empfinden nur zu sehr angedickt. Wenn man das mag, nur zu.
Zitat von armin im Beitrag #12...........aber warum sind die Preise der ALTEN dann so hoch - da muss doch was dran sein - und genau das würde mich interessieren
Reine Spekulation auf alte W Moppels von alte Männer.
Zitat von armin im Beitrag #12ich kann mich sehr gut selbst entscheiden - ich möchte nur wissen was für eine alte W800 bzw. eine neue W800 spricht Technisch ist die NEUE klar im Vorteil aber warum sind die Preise der ALTEN dann so hoch - da muss doch was dran sein - und genau das würde mich interessieren
Aber auch hier sollte man, wie bei allen KFZ-Angeboten, nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass die Mopeds exakt für den Preis verkauft werden zu welchem Sie angeboten werden. Da der Wiederverkaufswert der W650 und W800 doch recht ordentlich ist, wird wahrscheinlich von den Verkäufern auch erst mal versuchsweise hoch angesetzt. So befeuert sich der Effekt von selbst.