Ich auch. Habe noch nie so problemlos defekte Geräte ersetzt bekommen. Selbst nach einem Jahr wurde sofort mein Geld erstattet. Ich habe mal hier beim örtlichen ein Schnurlostelefon gekauft, das nach drei Monaten defekt war. Ich sollte mich an den Hersteller wenden usw. Der wollte, das ichs einschicke und erstmal ohne Telefon da stehe. Nie wieder. Sowas kaufe ich nur noch bei Amazon.
Was ich bisher bei Amazon bestellt hatte, war in Ordnung. Die Lieferung klappt auch, ausser Amazons eigener Lieferdienst liefert aus.Das klappt nicht immer.. Wenn es mal zu einer Rücksendung kam, gab es problemlos und schnell eine Gutschrift .Prime habe ich jetzt gekündigt, da mir der erhöhte Preis zu hoch ist. Da ich jährlich bisher für Prime bezahlt habe läuft das alte Abo bis Januar 2023.
Prime ergab bei meinen sporadischen Bestellungen keinen Sinn, zu teuer. Ansonsten klappten Lieferung und die Bearbeitung der sehr seltenen Reklamationen einwandfrei.
Wer kann schon hinter die Kulissen anderer Unternehmen schauen? Ob die Arbeitsbedingungen dort unbedingt besser sind? Und nur, weil VERDI die Fa. Amazon zu ihrem Lieblingsgegner erkoren hat, soll ich dort nichts mehr kaufen?
Zitat von Caboose im Beitrag #20Wer kann schon hinter die Kulissen anderer Unternehmen schauen? Ob die Arbeitsbedingungen dort unbedingt besser sind? Und nur, weil VERDI die Fa. Amazon zu ihrem Lieblingsgegner erkoren hat, soll ich dort nichts mehr kaufen?
Ich finde, als mündiger Bürger hat man es ziemlich einfach, sich ein eigenes Bild von dem Laden zu machen. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, diese Geschäftspraktiken aus Bequemlichkeit zu unterstützen. Meinen Account dort habe ich schon vor vielen Jahren gelöscht, wenn man sich etwas Mühe gibt, findet man den gleichen Artikel oft sogar günstiger. Bei Händlern direkt und nicht über eine Verkaufsplattform. Oder noch besser, im Fachgeschäft vor Ort. Wobei das dank dieser click&buy-Mentalität kaum noch möglich ist.
Wer kann schon hinter die Kulissen anderer Unternehmen schauen? Ob die Arbeitsbedingungen dort unbedingt besser sind?
Im übrigen sind es die meisten von uns, die durch Kauf über das Internet den klassischen Einzelhandel weitgehend kaputt- gemacht haben. Man schaue sich einmal die Innenstädte an. Vieles bekomme ich dort einfach nicht mehr.
Ich habe mich lange bemüht alles im hiesigen Einzelhandel zu suchen und zu kaufen. Letzte Aktion: passende Druckknöpfe für meine Motorradjacke. Drei Nähgeschäfte abgeklappert. In einem haben sie mir 20 Stück für 11,00 € verkauft , die dann auch nicht gepasst haben. Dann im Internet: 50 Sück für 6,40€. Passen. Das gleiche mit speziellen LED Birnen- hier vor Ort keine Chance....und, und, und...
Wer meint, der klassische Einzelhandel sei noch zu retten, ist ein Träumer.
Natürlich ist das auch der Verbraucher schuld, aber der Einzelhandel genauso, die haben einfach zu lange geschlafen, während der Pandemie ist der ein oder andere wach geworden, da war es aber leider schon zu spät.
Die Politik hat ein Übriges dazugetan, durch den Passus im Fernabgabegesetz, daß man bei Onlinegeschäften ein 14tägiges Rückgaberecht hat.
Klassische Läden werden nur überleben können, wenn sie ein Nische finden, die der Internethandel nur schwer besetzen kann, das ist nicht einfach, gibt es aber durchaus.
Ich oute mich mal, ich bestelle lieber online meinen Kram, als mir einen Kipparsch im Einzelhandel abzulaufen, zumal ich auch noch immer gut 40km eine Strecke fahren müsste um eine einigermaßen vernünftige Auswahl zu haben, im Moment sowieso, weil es hier wegen der Flut eh nix gibt. Ehrlich gesagt bin ich froh, daß die Zeiten vorbei sind, als man für ein bestimmtes Ersatzteil zig Kilometer abreißen musste, um es zu bekommen oder sechs Wochen drauf warten musste, wenn es bestellt werden musste.
Und ja, ich bestelle auch schonmal was bei amazon, aber nur wenn es wirklich schnell gehen muss oder es anderswo nicht zu bekommen ist. Leider musste ich aber auch schon feststellen, daß der Service bei anderen Internethändlern oft unter aller Kanone ist und amazon da wirklich Spitze ist. Gerade, wenn man etwas zurückschickt, hat man bei amazon sein Geld innerhalb ein paar Tagen wieder zurück, das kann sich bei anderen Händlern schonmal über Wochen hinziehen.
Ob die Politik nicht in der Lage ist oder es nicht will amazon mal auf die Finger zu hauen kann ich leider nicht beurteilen, hängen ja schließlich Arbeitsplätze dran und für manche ist es halt so, daß sie lieber einen Scheißarbeitsplatz haben, als gar keinen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Dass der örtliche Einzelfachhandel kaum noch eine Lebensgrundlage hat und weitgehend weggebrochen ist hab ich ja schon geschrieben. Was mich nervt ist dieses stumpfsinnige Einkaufen, weils bequem ist. Zum Beispiel diese O-Ringe bei Amazon. Gute Bewertung, sogar "Amazons Tipp", kann nicht verkehrt sein. Der Online-Riese verdient mit, der eigentliche Händler etwas weniger. Was solls. Bei Lelebeck bekomm ich den O-Ring für 6 Cent/Stück, übrigens ein seriöser und sehr zuverlässiger Laden. Aber vielleicht ist auch beim Gros der Amazon-Kunden die mathematische Kompetenz nicht so ausgeprägt, um den Unterschied zu erkennen.
Abgesehen davon hab ich von denen schon zweimal eine Zahlungsauffordung für Artikel bekommen, die ich weder bestellt noch erhalten habe.
Beim Klamotten kaufen brauche ich das haptische Erlebnis. Manchmal muss man feststellen dass das was man auf Fotos gesehen hat gar nicht so toll ist. Anderseits das was man vorher erst gar nicht in Erwägung gezogen hat, doch die bessere Wahl ist. Ich glaube das kann man Männern schlecht nahebringen.
hab gestern mal wieder bei den zwei Moped-Discountern hier in WI nach einer Motorrad-Hose geschaut... Textil, wasserdicht und 4Taschen (2 Gesäß) soll das Ding haben halt um im Frühjahr Herbst und Winter auf Arbeit zu fahren nix wars !!
aber im Internet hab ich auch nix gefunden
okay, ab 250,- aufwärts gibts was... da flicke ich doch lieber noch mal die HeiniG Buxe die ich vor ca. 15jahren für 99,- erworben habe