Muss doch irgendwie gehen. Oder mach ich einen Denkfehler? Die Gabeln hatte ich letztes Jahr ausgebaut, weil ein Dichtring schwächelte. Damals hatte ich aber nicht das richtige Gabelöl. Jetzt hab ichs. Im Netz hab ich bisher nix drüber gefunden, werde aber weiter suchen.
Kleiner Tipp: langes, 6 oder 7mm dünnes Alurohr zum Absaugen mit Pumpe. Zur Not gehts auch mit Partystrohhalm... Die werden derzeit in Mallorca nicht mehr gebraucht.. Einmal mit frischem Öl durchspülen/absaugen. Dann nach Wunsch befüllen... Macht aber nur Sinn, wenn regelmäßig, solange nicht zuviel Ölschwamm sich abgelagert hat.
Gruß! Sprinter
Angefügte Bilder:
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Es geht um meine Honda. Das alte Öl kann ich mit einer Schraube ablassen. Seltsamerweise kann ich statt der vorgegebenen 380 ml nur ~ 330 einfüllen. Dann ist sie voll bis O.K. Unterlippe. Das Öl scheint nicht bis ganz nach unten durchzufließen.
Hast du mit der Gabel "gepumpt" ... falls nein, damit geht es schneller.
Ich fand ja die Ablaßschrauben an älteren Krädern auch praktisch ... damit geht der Austausch ratzfatz und wenn man das regelmäßig(z.B. mit dem (Motor-)Ölwechsel macht, dann kann man sich auch das Spülen sparen.
Zuerst konnte ich nicht pumpen, weil ich blöderweise zu schnell eingefüllt hatte. Da war keine Luft mehr fürs Pumpen. Und das Öl stand, sackte keinen Millimeter. Daraufhin hab ich das Rad ausgebaut, damit ich etwas ziehen bzw. pumpen konnte. Morgen früh werde ich dann endgültig auf die erforderlichen Pegel auffüllen.
Und weil ich schon mal dabei war und etwas Öl über hatte und mir die Gabel der Estrella schon immer etwas zu weich war hab ich ihr mal vooorsichtig jeweils 20 mm mehr Öl bzw. weniger Luftpolster spendiert. Falls noch nix spürbar ist gibts dann noch mal zwei Schlückchen. Für mich seltsam war die vergleichsweise hohe Vorspannug der Federn gegenüber der XBR. Und das große Luftpolster (~ 100 mm mehr als bei der XBR).
Ich versteh das Problem nicht. Ich mach normalerweise die Stopfen raus und stell das Motorrad auf die Lenkerenden und die Sitzbank. Die Zeit in der das Öl rausläuft, ziehe ich dann die Schwingenachse und fette die Lager.
Ich meine was solls, beim Radwechsel mach ich's ja auch so.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************