Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 732 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.422

13.06.2021 11:31
Gabelölwechsel ohne Gabelausbau? Antworten

Muss doch irgendwie gehen.
Oder mach ich einen Denkfehler?
Die Gabeln hatte ich letztes Jahr ausgebaut, weil ein Dichtring schwächelte.
Damals hatte ich aber nicht das richtige Gabelöl. Jetzt hab ichs.
Im Netz hab ich bisher nix drüber gefunden, werde aber weiter suchen.

Ölige Grüße
Soulie

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

13.06.2021 12:13
#2 RE: Gabelölwechsel ohne Gabelausbau? Antworten

Kleiner Tipp: langes, 6 oder 7mm dünnes Alurohr zum Absaugen mit Pumpe. Zur Not gehts auch mit Partystrohhalm... Die werden derzeit in Mallorca nicht mehr gebraucht..
Einmal mit frischem Öl durchspülen/absaugen. Dann nach Wunsch befüllen...
Macht aber nur Sinn, wenn regelmäßig, solange nicht zuviel Ölschwamm sich abgelagert hat.

Gruß!
Sprinter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Schweinegrippe-breitet-sich-aus.jpg 
d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

13.06.2021 12:43
#3 RE: Gabelölwechsel ohne Gabelausbau? Antworten

Spart man da tatsächlich in einem nennenswertem Ausmaß Arbeit ?

- 1.Korinther 13 -

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

13.06.2021 13:30
#4 RE: Gabelölwechsel ohne Gabelausbau? Antworten

Es geht um meine Honda. Das alte Öl kann ich mit einer Schraube ablassen.
Seltsamerweise kann ich statt der vorgegebenen 380 ml nur ~ 330 einfüllen.
Dann ist sie voll bis O.K. Unterlippe.
Das Öl scheint nicht bis ganz nach unten durchzufließen.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

13.06.2021 14:13
#5 RE: Gabelölwechsel ohne Gabelausbau? Antworten

Jetzt siehts so aus, als würde das Öl allmählich nach unten fließen.
Braucht wohl seine Zeit ...

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.06.2021 18:30
#6 RE: Gabelölwechsel ohne Gabelausbau? Antworten

Hast du mit der Gabel "gepumpt" ... falls nein, damit geht es schneller.

Ich fand ja die Ablaßschrauben an älteren Krädern auch praktisch ... damit geht der Austausch ratzfatz und wenn man das regelmäßig(z.B. mit dem (Motor-)Ölwechsel macht, dann kann man sich auch das Spülen sparen.

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

13.06.2021 19:16
#7 RE: Gabelölwechsel ohne Gabelausbau? Antworten

Zuerst konnte ich nicht pumpen, weil ich blöderweise zu schnell eingefüllt hatte. Da war keine Luft mehr fürs Pumpen. Und das Öl stand, sackte keinen Millimeter. Daraufhin hab ich das Rad ausgebaut, damit ich etwas ziehen bzw. pumpen konnte. Morgen früh werde ich dann endgültig auf die erforderlichen Pegel auffüllen.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

13.06.2021 21:20
#8 RE: Gabelölwechsel ohne Gabelausbau? Antworten

Da passt wieder die alte Schrauberweisheit: Kaum macht man es richtig, funktionierts.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

14.06.2021 10:02
#9 RE: Gabelölwechsel ohne Gabelausbau? Antworten

So, jetzt sollte der Pegel stimmen.

Und weil ich schon mal dabei war und etwas Öl über hatte und mir die Gabel der Estrella schon immer etwas zu weich war hab ich ihr mal vooorsichtig jeweils 20 mm mehr Öl bzw. weniger Luftpolster spendiert. Falls noch nix spürbar ist gibts dann noch mal zwei Schlückchen.
Für mich seltsam war die vergleichsweise hohe Vorspannug der Federn gegenüber der XBR. Und das große Luftpolster (~ 100 mm mehr als bei der XBR).

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

14.06.2021 10:15
#10 RE: Gabelölwechsel ohne Gabelausbau? Antworten

Demnächst dann der Thread
Was tun gegen verölte Bremsbeläge ?
😎😋

.
.
Gruß Hobby

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

14.06.2021 11:17
#11 RE: Gabelölwechsel ohne Gabelausbau? Antworten

Na, dann mal los!

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

14.06.2021 11:33
#12 RE: Gabelölwechsel ohne Gabelausbau? Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #10
Demnächst dann der Thread
Was tun gegen verölte Bremsbeläge ?
😎😋


Quietschen die Bremsen nicht mehr...

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

make Niedersachsen great again!

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

14.06.2021 15:19
#13 RE: Gabelölwechsel ohne Gabelausbau? Antworten

... und die Beläge halten länger!

Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

14.06.2021 22:27
#14 RE: Gabelölwechsel ohne Gabelausbau? Antworten

Und in den Kurven ist man auch schneller.

Also nur Vorteile.

Grüße
Falcone

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

22.06.2021 15:53
#15 RE: Gabelölwechsel ohne Gabelausbau? Antworten

Ich versteh das Problem nicht.
Ich mach normalerweise die Stopfen raus und stell das Motorrad auf die Lenkerenden und die Sitzbank.
Die Zeit in der das Öl rausläuft, ziehe ich dann die Schwingenachse und fette die Lager.

Ich meine was solls, beim Radwechsel mach ich's ja auch so.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz