Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 373 mal aufgerufen
 Motorrad
Skinny Offline




Beiträge: 1.819

18.06.2021 22:53
Riss in Bremsscheibe (Trans-Alp) Antworten

Hi,
Ich hab nen 1cm langen Riss in der Bremsscheibe. Geht vom außenliegenden Loch zum Rand. Mit dem Fingernägel ist der ertastbar.
Ist das bedenklich oder gar TÜV relevant?

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

smack Online




Beiträge: 3.619

18.06.2021 22:57
#2 RE: Riss in Bremsscheibe Antworten

wie weit weg ist die scheibe von der verschleissgrenze?
hilft vielleicht bei der einordnung der relevanz.

Skinny Offline




Beiträge: 1.819

18.06.2021 23:00
#3 RE: Riss in Bremsscheibe Antworten

OK, muss ich morgen gucken.

... oder mit Taschenlampe...

4,9 von 4,0 mm. Da wäre also noch Zeit.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

smack Online




Beiträge: 3.619

18.06.2021 23:47
#4 RE: Riss in Bremsscheibe Antworten

dann müssen leute mit wissen entscheiden

gerry Offline




Beiträge: 3.938

19.06.2021 07:05
#5 RE: Riss in Bremsscheibe Antworten

Naja, wenn es wirklich ein Riß ist, dann wird der TÜV das wohl nicht durchgehen lassen - von wegen "Sicherheitsrelevant".

Gruß Gerry



zzzz

Ello Online




Beiträge: 3.311

19.06.2021 10:05
#6 RE: Riss in Bremsscheibe Antworten

Zitat
4,9 von 4,0 mm. Da wäre also noch Zeit.


Bei der W800 A ist der Sollwert der Scheibe 4,8 - 5,1 mm, der Grenzwert liegt bei 4,5 mm. Sind die Werte bei der 650 anders?

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.06.2021 10:12
#7 RE: Riss in Bremsscheibe Antworten

@Skinny ... wenn du "Glück" hast, dann sieht das der Graukittel garnicht ...

... aber wenn du Pech hast, bildet sich bei Erhitzung eine Kante am Riss ... aus irgendeinem Grund(?) ist dieser ja schließlich entstanden(!!!) ... und es zerreißt dir die Bremse.

Ein Riss in einer Bremsscheibe(welche eigentlich?) halte ich für intollerabel !!!

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Joggi Offline




Beiträge: 4.589

19.06.2021 10:30
#8 RE: Riss in Bremsscheibe Antworten

Wäre mir zu riskant, ganz unabhängig vom TÜV.

Gruß
Joggi

d-back20 Offline




Beiträge: 2.152

19.06.2021 11:35
#9 RE: Riss in Bremsscheibe Antworten

Also einen Riss in der Bremsscheibe würde mich schon zum Austausch veranlassen damit ich überhaupt Fahren kann ohne ständig wieder daran denken zu müssen ob es mir irgendwann beim Bremsen die Scheibe zerstückelt. Aber vielleicht solltest Du mal prüfen ob es denn tatsächlich ein Riss ist oder etwa doch nur eine Riefe oder ein Grat.

- 1.Korinther 13 -

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

19.06.2021 12:43
#10 RE: Riss in Bremsscheibe Antworten

Bei einem Riss Bremsscheibe austauschen. Ohne Wenn und Aber.

Ein echter Riss ist auf beiden Seiten der Bremsscheibe zu sehen.

Grüße
Falcone

Skinny Offline




Beiträge: 1.819

19.06.2021 14:02
#11 RE: Riss in Bremsscheibe Antworten

Solche Risse kommen doch durch thermische Spannungen bei gleichzeitiger mechanischer Belastung.
Diese Maschine war weder in den Alpen noch ist sie überhaupt großartig bewegt worden.
Wenn aber schon im Schongang solche (Material-)Fehler auftreten, möchte ich wetten, daß auch bei euch die ein oder andere Bremsscheibe betroffen ist.

@ ...
es ist die Transalp, Bremsscheibe hinten.
der Riss ist durchgängig; auch auf der Rückseite kann man ihn erknibbeln.
Neue ist schon geordert.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Transalp.jpg 
Hobby Offline




Beiträge: 41.736

19.06.2021 15:59
#12 RE: Riss in Bremsscheibe Antworten

Zitat
der Riss ist durchgängig



gut das du das bemerkt hast !!

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

19.06.2021 16:22
#13 RE: Riss in Bremsscheibe Antworten

Ja, das ist eindeutig ein Riss. Also Scheibe austauschen.
Und deswegen montiere ich auch keine Trans-Alp-Bremsscheiben an der W

... und verschiebe den Thread

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz