Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 2.584 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Skinny Offline




Beiträge: 1.823

11.06.2021 15:11
Transalp will nicht schneller als 100 km/h fahren? Antworten

Ist zwar nicht das richtige Forum, aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

"Meine" Transalp BJ2005 (RD11), da funktioniert eigentlich alles. Nur sie will partout nicht schneller als 100 Fahren.
Bergrunter mit Rückenwind und mit viel Zeit werden es evtl auch 120. Aber das ist dann schon echt zäh.

Jetzt dachte ich, ich wäre clever und hab meine Fehlersuche begonnen. Benzin, Zündung, Luft.
Benzin ist drin, und in den Gängen 1 bis 4 geht sie auch halbwegs normal. Also kommt was an.
Zündung: sie startet, beide Zylinder laufen gleichmäßig. Auch ok. Trotzdem alle vier Kerzen gewechselt.
Luft: Luftfilter gewechselt (hier muß man die halbe Maschine auseinandernehmen, weil der LuFi Kasten unter dem Tank und hinter der Verkleidung sitzt.
Was finde ich? Vier angeknabberte Haselnüsse. Ein Eichhörnchen-Problem also; die sind hier ziemlich rücksichtslos.

Aber auch mit neuem LuFi will sie nicht. Jetzt gehen mir die Ideen aus.
Habt ihr was in petto, bevor ich sie zum Händler bringen muß?
Danke schon mal im Voraus.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

11.06.2021 15:38
#2 RE: Transalp will nicht schneller als 100 km/h fahren? Antworten

Artur, du alte Rakete, wie wärs mit Ventilspiel prüfen!

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

11.06.2021 16:38
#3 RE: Transalp will nicht schneller als 100 km/h fahren? Antworten

Hi Friedo,
daran hätte ich jetzt nicht gedacht, aber laut Google glaub ich auch nicht dran.
Falsches Ventilspiel hätte evtl leichte und schleichende Leistungseinbußen zur Folge.
Ich fahr zwar selten schneller als 100 aber ich würde sagen, es ist eher erheblich und spontan (nach dem Winter) aufgetreten.
Ich hab immer noch die Nager im Verdacht, aber weiß nicht mehr weiter.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Caboose Online




Beiträge: 12.254

11.06.2021 16:41
#4 RE: Transalp will nicht schneller als 100 km/h fahren? Antworten

Vielleicht ist es den Eichhörnchen gelungen, auch
noch etwas im Ansaugtrakt zu platzieren, so als
kleinen Gasschieberanschlag ...

Meiner Schwester hat mal ein technikaffiner
Marder durch sorgfältiges Platzieren einiger
Knochen die Gänge 1, 3 und 5 ihres Toyota Yaris
blockiert. Sie hatte schon an einen Getriebe-
schaden geglaubt.

Gruß, Caboose

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

11.06.2021 17:41
#5 RE: Transalp will nicht schneller als 100 km/h fahren? Antworten

Das würde erklären, warum ich den Joke nur 1/3 betätigen kann (was bei dem Wetter gerade nicht auffällt). Aber sehen tu ich nix.
Aber der Gasgriff läßt sich komplett bis zum Anschlag drehen; so auch die Umlenkrolle vor dem Vergaser.
Und danach bin ich doch schon mechanisch gesehen im Inneren, oder? So im Bereich der Drosselklappen.
Und die Nüsse waren auch vor dem Luftfilter. D.h jetzt mit dem neuen LuFi ist auch der Weg der Luft in Ordnung.
???

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

11.06.2021 18:31
#6 RE: Transalp will nicht schneller als 100 km/h fahren? Antworten

Und wenn noch irgendwo ein totes Eichhörnchen im Moped liegt??

Caboose Online




Beiträge: 12.254

11.06.2021 18:33
#7 RE: Transalp will nicht schneller als 100 km/h fahren? Antworten

Sooo häßlich ist die Transalp nun auch wieder nicht.

Gruß, Caboose

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

11.06.2021 21:18
#8 RE: Transalp will nicht schneller als 100 km/h fahren? Antworten

Ist die vielleicht gedrosselt?

Ralf meinte das evtl einer an der Nockenwelle gespielt haben könnte und sie um einen Zahn versetzt wieder eingebaut hat…
Hat die ne neue Kopfdichtung??

Grüße PepPatty

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.828

11.06.2021 22:57
#9 RE: Transalp will nicht schneller als 100 km/h fahren? Antworten

Dreht sie in den unteren Gängen normal hoch bis zur Nenndrehzahl? Oder ist sie in allen Gängen "schlapp"?

Einer muß den Job ja machen!

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

12.06.2021 07:29
#10 RE: Transalp will nicht schneller als 100 km/h fahren? Antworten

Pep, erstmal alles Gute zum Geburtstag.
Aber nein. Sie ist nicht gedrosselt und selbst wenn sie drei Wochen in der Einfahrt steht, spielt da doch keiner an der Nockenwelle rum.
Wie soll das denn gehen?

@ KKlo
da ich ein eher ruhiger Fahrer bin und früh hochschalte, fehlen mir die Erfahrungswerte.
Aber nach meinem Empfinden läuft sie in den Gängen 1 bis 4 ziemlich normal.
Das geht bis Tempo 80.

Ebent noch mal Probe gefahren. Es ist eher so:
Je höher der Gang desto niedriger die Drehzahl bei der sich noch was tut bzw wo die Leistungszunahme zäh wird.
2 6000
3 5000
4 4500
5 4000 1/min
(so ungefähr)

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.840

12.06.2021 10:37
#11 RE: Transalp will nicht schneller als 100 km/h fahren? Antworten

Evtl. eine Möglichkeit: Vergaser lässt nicht mehr genug Sprit durch - Düsen mal überprüfen?

Gruß,
Mattes

Bertram Offline



Beiträge: 98

12.06.2021 14:36
#12 RE: Transalp will nicht schneller als 100 km/h fahren? Antworten

Auspuff ein wenig verstopft?

SaarLiner Offline




Beiträge: 186

12.06.2021 14:43
#13 RE: Transalp will nicht schneller als 100 km/h fahren? Antworten

"Sooo häßlich ist die Transalp nun auch wieder nicht."
Caboose dixit.
Aber, dis 2005-er-Modelle schon!
Trotzdem schlappgelacht.
LG
SaarLiner

Kettenreisser Offline




Beiträge: 24

12.06.2021 14:45
#14 RE: Transalp will nicht schneller als 100 km/h fahren? Antworten

Hallo
Brauchst du mehr Sprit?
Dann könnte der Choke der Grund sein. Es könnte Fremdmaterial in den Luftansaugkanal gekommen sein
Ich würde den Vergaser zerlegen und reinigen
Viel Erfolg

SaarLiner Offline




Beiträge: 186

12.06.2021 14:46
#15 RE: Transalp will nicht schneller als 100 km/h fahren? Antworten

Und jetzt mal ernst:
Im NTV/Deauville-Forum gab's das Problem mit weitgehend identischem Motor auch immer mal (allerdings ohne Kleintierzoo unterm Tank), da war die Lösung meist ein verstopter Benzinfilter oder marode Membran daselbst.
LG
SaarLiner

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Ölfilter
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz