Ist zwar nicht das richtige Forum, aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
"Meine" Transalp BJ2005 (RD11), da funktioniert eigentlich alles. Nur sie will partout nicht schneller als 100 Fahren. Bergrunter mit Rückenwind und mit viel Zeit werden es evtl auch 120. Aber das ist dann schon echt zäh.
Jetzt dachte ich, ich wäre clever und hab meine Fehlersuche begonnen. Benzin, Zündung, Luft. Benzin ist drin, und in den Gängen 1 bis 4 geht sie auch halbwegs normal. Also kommt was an. Zündung: sie startet, beide Zylinder laufen gleichmäßig. Auch ok. Trotzdem alle vier Kerzen gewechselt. Luft: Luftfilter gewechselt (hier muß man die halbe Maschine auseinandernehmen, weil der LuFi Kasten unter dem Tank und hinter der Verkleidung sitzt. Was finde ich? Vier angeknabberte Haselnüsse. Ein Eichhörnchen-Problem also; die sind hier ziemlich rücksichtslos.
Aber auch mit neuem LuFi will sie nicht. Jetzt gehen mir die Ideen aus. Habt ihr was in petto, bevor ich sie zum Händler bringen muß? Danke schon mal im Voraus.
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Hi Friedo, daran hätte ich jetzt nicht gedacht, aber laut Google glaub ich auch nicht dran. Falsches Ventilspiel hätte evtl leichte und schleichende Leistungseinbußen zur Folge. Ich fahr zwar selten schneller als 100 aber ich würde sagen, es ist eher erheblich und spontan (nach dem Winter) aufgetreten. Ich hab immer noch die Nager im Verdacht, aber weiß nicht mehr weiter.
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Vielleicht ist es den Eichhörnchen gelungen, auch noch etwas im Ansaugtrakt zu platzieren, so als kleinen Gasschieberanschlag ...
Meiner Schwester hat mal ein technikaffiner Marder durch sorgfältiges Platzieren einiger Knochen die Gänge 1, 3 und 5 ihres Toyota Yaris blockiert. Sie hatte schon an einen Getriebe- schaden geglaubt.
Das würde erklären, warum ich den Joke nur 1/3 betätigen kann (was bei dem Wetter gerade nicht auffällt). Aber sehen tu ich nix. Aber der Gasgriff läßt sich komplett bis zum Anschlag drehen; so auch die Umlenkrolle vor dem Vergaser. Und danach bin ich doch schon mechanisch gesehen im Inneren, oder? So im Bereich der Drosselklappen. Und die Nüsse waren auch vor dem Luftfilter. D.h jetzt mit dem neuen LuFi ist auch der Weg der Luft in Ordnung. ???
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Ralf meinte das evtl einer an der Nockenwelle gespielt haben könnte und sie um einen Zahn versetzt wieder eingebaut hat… Hat die ne neue Kopfdichtung??
Pep, erstmal alles Gute zum Geburtstag. Aber nein. Sie ist nicht gedrosselt und selbst wenn sie drei Wochen in der Einfahrt steht, spielt da doch keiner an der Nockenwelle rum. Wie soll das denn gehen?
@ KKlo da ich ein eher ruhiger Fahrer bin und früh hochschalte, fehlen mir die Erfahrungswerte. Aber nach meinem Empfinden läuft sie in den Gängen 1 bis 4 ziemlich normal. Das geht bis Tempo 80.
Ebent noch mal Probe gefahren. Es ist eher so: Je höher der Gang desto niedriger die Drehzahl bei der sich noch was tut bzw wo die Leistungszunahme zäh wird. 2 6000 3 5000 4 4500 5 4000 1/min (so ungefähr)
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Hallo Brauchst du mehr Sprit? Dann könnte der Choke der Grund sein. Es könnte Fremdmaterial in den Luftansaugkanal gekommen sein Ich würde den Vergaser zerlegen und reinigen Viel Erfolg
Und jetzt mal ernst: Im NTV/Deauville-Forum gab's das Problem mit weitgehend identischem Motor auch immer mal (allerdings ohne Kleintierzoo unterm Tank), da war die Lösung meist ein verstopter Benzinfilter oder marode Membran daselbst. LG SaarLiner