Zitat von Axel J im Beitrag #30 Mag sein, dass du das im letzten Jahrtausend gelesen hast, gilt aber schon ewig nicht mehr. Zumindest seit dem Kühlen des Laders mit Wasser und elektrischen Pumpen ist das Schnee von vorvorgestern.
Hiernach ist der Schnee auch in diesem Jahrtausens noch kräftig am Rieseln. Eine konträre Meinung zu obigem Zitat aus 2015 und kein Ratschlag aus der Mottenkiste des Automobilbaus:
"Und auch nach einer hohen Belastung des Motors, z.B. durch Autobahnfahrten, darf man ein turbogeladenes Auto nicht direkt ausschalten. Etwa eine halbe Minute braucht der Turbolader, um die aufgestaute Wärme aus dem System zu schaffen."
Es kann jeder gern seine turbobefeuerte Schüssel behandeln, wie er's für richtig hält und tief in Tasche greifen, sollte der Lader aufgeben. Sein Ding.
Steh eh mehr auf unproblematische Saugmotoren ohne Feinstaubemissionen als Benziner mit niedrigen Abgaswerten und außerordentlichem Wirkungsgrad. Von daher, Turbo für die, die meinen, so'n Booster zu brauchen.
"Bezahlen mit deinem guten Namen" wäre mir persönlich dann doch zu wenig, demnach keinerlei Kredit bei mir! Da bin ich u.U. sehr eigen. Echt jetzt? Brauchst dich nicht auf mich berufen wenn du am Flughafen Frankfurt einen Wagen benötigst, dann komme ich doch gerne selbst und lasse mich für die Fahrt mit Mark bezahlen! Mit Goldmark!
Zitat von Axel J im Beitrag #11Könntest du den bitte verlinken?
Nee, aber die haben ein ASG (automatisiertes Schaltgetriebe) in den Ausstattungen "Move Up" und High Up", kannst normal schalten oder schalten lassen. In der Firma fahre ich gelegentlich die 1,0 mit drei Zylindern und 75 PS, schreckliche, entsetzliche Klapperkiste.
ZitatFahren tut sie eh kaum, einmal pro Woche zum Einkauf in Riva, denke ich.
@Soulie Also ist doch ein gebrauchtes Elektroauto ideal. Automatik. Nie mehr zum Tanken fahren, inzwischen günstig in der Anschaffung und auch (fast) keine Inspektionen. Braucht aber natürlich einen Stellplatz mit Steckdose.
Sie will kein Elektroauto. Hat keinen Stromanschluss in der Garage (den könnte sie allerdings legen lassen). Aber es stimmt schon - für die ~ 40 Kilometer einmal in der Woche wäre ein E Auto passend. Vielleicht ändert sie ihre Meinung. Aber es ist schwierig, mit ihr vernünftig zu reden. Sie ist nun mal etwas ... anders.
Zitat von Axel J im Beitrag #11Könntest du den bitte verlinken?
Nee, aber die haben ein ASG (automatisiertes Schaltgetriebe) in den Ausstattungen "Move Up" und High Up", kannst normal schalten oder schalten lassen..
Zitat von Soulie im Beitrag #42 Aber es ist schwierig, mit ihr vernünftig zu reden.
'Beste' Voraussetzung für eine gelungene Beratung und Unterstützung. Lass sie doch alleine losziehen, sich schlau machen und einfach irgendwas kaufen, bzw. andrehen lassen. Damit wird sie am besten bedient sein. Spielt eh keine Rolle was, wenn sie das Auto kaum nutzen wird.