Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 3.035 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
W-einhard Offline




Beiträge: 625

20.04.2021 16:02
#31 RE: W650 Umbau auf hydraulische Kupplung Antworten

Beste Schrauberleistung. Eine der schönsten Cafe-Ws bisher!

__________________
Gruß
Reinhard

Mac_65 Offline



Beiträge: 28

20.04.2021 20:12
#32 RE: W650 Umbau auf hydraulische Kupplung Antworten

Echt ein cooles Forum hier, vielen Dank für das ganze Lob...

Jaja, die blaue Hosennaht - der Sitz steht dieses Jahr noch auf der Agenda. Letztes Wochenende ist ein GFK / CFK Versuch für die Grundplatte schief gegangen, jetzt fehlt gerade die Lust die ganze Schose nochmal zu machen...

9C696F78-4944-424F-B1AD-99E93A609676.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lupus Offline




Beiträge: 360

20.04.2021 21:25
#33 RE: W650 Umbau auf hydraulische Kupplung Antworten

Na, das Lob haste dir ja selbst zuzuschreiben ...

Ich bin noch nicht so fit wie die meisten hier,
deswegen meine Frage:
Kickst du noch? langt es die Raste hochzuklappen?

und falls ja, welche Rastenanlage ist das dann?

Viele Grüße
Lupus

Mac_65 Offline



Beiträge: 28

20.04.2021 21:38
#34 RE: W650 Umbau auf hydraulische Kupplung Antworten

Habe den E-Starter noch drin, kicken geht nach langem Umbau.
Ist eine LSL Anlage (diejenige die Lieferbar ist), wobei ich nicht weiß ob es sie wirklich noch gibt. Habe nach langem hin und her eine von LSL zusammengestellt bekommen.
Offiziell muss der Kicker entfernt werden, aber es gibt halt Sachen, die macht man einfach nicht 😁

Rechts habe ich ein LSL Gelenk umgebaut, die Grundplatten li+re getauscht, noch bearbeitet und eine Gleitschiene auf den Bremshebel. Den Kicker noch flacher geschliffen.
Ist sehr eng, aber klappt

woolf Offline




Beiträge: 11.810

20.04.2021 21:48
#35 RE: W650 Umbau auf hydraulische Kupplung Antworten

Das klingt gut. Gelenk rechts gekürzt?
Was meinst Du mit Gleitschiene?
Was hast Du an den Grundplatten geändert?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Mac_65 Offline



Beiträge: 28

20.04.2021 21:56
#36 RE: W650 Umbau auf hydraulische Kupplung Antworten

Grundplatten haben hinten eine Nut, diese habe ich abgefräst, da der Winkel rechts nicht gepasst hätte. Der Platz zw. Kicker und Raste wäre zu klein.
Das Gelenk hat original auf der mopedseitigen Seite irgendeine Aufnahme. Die muss weg. Dann ... glaube eine M10 Senkkopfschraube ... eine Bohrung angesenkt um das Gelenk wieder an die Grundplatte zu bekommen.
Der Kicker kollidiert nun mit dem Bremshebel. Darauf habe ich eine Delrinschiene geklebt.

C4D7ADC6-E135-449B-81A2-26C1DB03CF0F.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier auf dem Bild ist noch ein Streifen Isoband

woolf Offline




Beiträge: 11.810

20.04.2021 22:41
#37 RE: W650 Umbau auf hydraulische Kupplung Antworten

Also hast Du die Platten noch etwas nach hinten gedreht. So verstehe ich das jedenfalls.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Mac_65 Offline



Beiträge: 28

20.04.2021 22:51
#38 RE: W650 Umbau auf hydraulische Kupplung Antworten

Nur rechts, sie liegt dann am Rahmen an und kann sich nicht mehr verdrehen. Links sitzt sie weiter in der Nut.
Original sind sie auch nicht symmetrisch, die paar mm merkt man nicht.

Den Kopf vom Bolzen vom Gelenk muss man noch kürzen.
Der Anschlag des Bremshebels drückt dann von unten aufs Gelenk, sodass die Raste fixiert ist (M6 Schlosschraube)

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

20.04.2021 23:50
#39 RE: W650 Umbau auf hydraulische Kupplung Antworten

Sehr saubere Arbeit, Mac !

Wenn Du jetzt noch die Haltelaschen der Seitendeckel schwarz machst,
dann sieht's perfekt aus .

Gruss vom Paul an der Begstrasse,
knapp unterhalb von Darmstadt.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Lupus Offline




Beiträge: 360

21.04.2021 11:49
#40 RE: W650 Umbau auf hydraulische Kupplung Antworten

Hallo Mac_65

tolle Lösung!
Allerdings frage ich mich, warum das LSL seinerzeit nicht gleich so konstruiert hat,
ist ja nun nichts so aussergewöhnliches ...

Viele Grüße
Lupus

d-back20 Online




Beiträge: 2.163

22.04.2021 07:49
#41 RE: W650 Umbau auf hydraulische Kupplung Antworten

@Mac_65 wie hast Du denn die Vertiefungen an den Flanken des Tankes (dort wo die Kneepads befestigt waren) gefüllt ? Mit Zinn oder Zinn-Ersatz ?

- 1.Korinther 13 -

Mac_65 Offline



Beiträge: 28

22.04.2021 19:31
#42 RE: W650 Umbau auf hydraulische Kupplung Antworten

Die Haltelaschenidee ist gar nicht so schlecht. Da denke ich mal drüber nach...

Mit der original LSL Lösung liegt die Knielinie etwas höher, je nach Vorlieben kann das natürlich auch interessant sein, wobei ich mit den etwas nach hinten versetzten sehr gut zurecht komme.

Ist Zinn Ersatz. Über Dauerhaltbarkeit kann ich noch nix sagen. Also so ca. 6 Monate kann ich schon mit „hält“ bestätigen.

d-back20 Online




Beiträge: 2.163

22.04.2021 19:52
#43 RE: W650 Umbau auf hydraulische Kupplung Antworten

Zitat von Mac_65 im Beitrag #42
Die Haltelaschenidee ist gar nicht so schlecht. Da denke ich mal drüber nach...

Mit der original LSL Lösung liegt die Knielinie etwas höher, je nach Vorlieben kann das natürlich auch interessant sein, wobei ich mit den etwas nach hinten versetzten sehr gut zurecht komme.

Ist Zinn Ersatz. Über Dauerhaltbarkeit kann ich noch nix sagen. Also so ca. 6 Monate kann ich schon mit „hält“ bestätigen.


Ah sehr interessant. Ich hatte auch schon eine Seite mit Zinn-Ersatz gefüllt (PETEC Karo Zinn), allerdings ging das in die Hose, ist nicht richtig ausgehärtet, war nach 1,5 Tagen immer noch elastisch wie Kaugummi. Dann habe ich gesehen dass die Kartusche innen kaputt war und die 2 Komponenten nicht richtig vermischt worden sind. Es fehlte also ausreichend Härter. Die Kartusche habe ich wahrscheinlich gefetzt ohne es zu bemerken, aber die Erklärung spare ich mir jetzt.

Da es bei Dir ja wohl mit der Verarbeitung gut geklappt hat und ich dass auch noch wiederholt ausführen möchte mal folgende Fragen:

- Ich habe eine Kartuschenpresse mit der Übersetzung 1:18 genutzt, welche Übersetzung hatte Deine Presse ?
- Hast Du demnach auch das Mischrohr zum Aufsetzen auf die Kartusche genutzt ?
- Hast Du den Zinn-Ersatz nach Hersteller-Arbeitsanweisung verarbeitet oder auf andere Weise ?

Ich habe nämlich mehrfach gelesen dass einige Anwender Schwierigkeiten beim Umgang mit Kartusche und Mischrohr hatten, dass sich das Material nur extrem schwer verarbeiten lies und einige deshalb dass Material (ohne Mischrohr) auf einen Teller ausgedrückt haben und es dann auf dem Teller gemischt und mit einem Japanspachtel aufgetragen haben.

Ich weiß, viele Fragen. Aber erstens kostet so ne Kartusche 30€ und zweitens ist es ärgerlich wenn die Verarbeitung nicht richtig gelingt und man den Rotz wieder entfernen muss. Habe ich ja leider schon 1x hinter mir, wobei mir die Ursache im Nachhinein ziemlich klar ist.

Würde mich freuen wenn Du mal berichten könntest wie Du den Kram verarbeitet hast.
Ich komme übrigens aus dem Rodgau, gar nicht so weit weg von Dir.

Gruß, Sascha

- 1.Korinther 13 -

Mac_65 Offline



Beiträge: 28

23.04.2021 07:27
#44 RE: W650 Umbau auf hydraulische Kupplung Antworten

Also bin jetzt nicht der ausgewiesene Karosseriebauexperte, das Petec Zeug ist schon relativ hart und störrisch, die empfehlen ihre eigene Kartuschenpresse, ich hatte nur eine normale...

Was ich grundsätzlich bei allem mache, ist den kompletten Lack runter, dass egal ob Spachtel, Filler oder Zinn Ersatz direkt auf dem Metall ist.

Achso und zum Thema Mischrohr, natürlich den Anfang nicht benutzen.

d-back20 Online




Beiträge: 2.163

23.04.2021 09:07
#45 RE: W650 Umbau auf hydraulische Kupplung Antworten

Ja ok, danke. Heißt also bei Dir hat es zumindest nach Herstellerangabe funktioniert. Dann kann ich meinen Fehlversuch besser einordnen. Bei mir ist auch alles runter vom Tank.

- 1.Korinther 13 -

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz