Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 582 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

20.12.2021 09:47
Ventilspiel kontrollieren Antworten

Ich möchte vor dem nächsten Frühjahr das Ventilspiel meiner W kontrollieren. Gemacht habe ich das vorher noch nie, aber bisher haben alle erstmaligen Unternehmungen an meiner W gut geklappt. Dies habe ich wiederum auch den tollen Tipps unseres Forums zu verdanken.
Die Anleitung zum Kontrollieren des Ventilspieles in der Datenbank ist ja sehr ausführlich, deshalb frage ich mich wie der Hinweis zu verstehen ist, dass man ohne derlei Erfahrung es sich am besten mal zeigen lassen solle von jemanden der damit Erfahrung hat.
Warum dieser Hinweis trotz der sehr hilfreichen Anleitung, welcher Arbeitsschritt ist so speziell ?
Die Einzige Unsicherheit beim Lesen hatte ich beim Thema zum Einrichten der OT-Stellung, ob ich dies entsprechend der Anleitung zweifelsfrei am Moped so nachvollziehen kann. Vielleicht ist es mir auch vollkommen klar während ich es durchführe weil es sich direkt am Moped dann mit zur Hilfenahme der
Anleitung vielleicht von selbst erklärt. Aber nur beim Lesen war ich mir nicht sicher ob ich die OT-Stellung am Moped feststellen kann.

- 1.Korinther 13 -

ulgro Offline




Beiträge: 520

20.12.2021 10:29
#2 RE: Ventilspiel kontrollieren Antworten

Zitat
Vielleicht ist es mir auch vollkommen klar während ich es durchführe weil es sich direkt am Moped dann mit zur Hilfenahme der
Anleitung vielleicht von selbst erklärt.



So wird es sein.

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

20.12.2021 11:30
#3 RE: Ventilspiel kontrollieren Antworten

OT Findung ist, wenn man dabei ist wirklich selbsterklärend.

Erfahrungen oder Gefühl braucht man beim Messen mit der Fühlerlehre.
Was ist zu eng, was zu weit? Was bedeutet "schmatzend"?

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

ulgro Offline




Beiträge: 520

20.12.2021 11:37
#4 RE: Ventilspiel kontrollieren Antworten

Zitat
Was ist zu eng, was zu weit? Was bedeutet "schmatzend"?




DAS sind die wirklich wichtigen Fragen im Leben ! SOLCHE Fragen bestimmen unser sein....

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

20.12.2021 13:07
#5 RE: Ventilspiel kontrollieren Antworten

Ja, Skinny hat es genau richtig erkannt. Das Gefühl für das richtige Spiel ist gemeint. Da ist es ganz gut, wenn man das mal gezeigt bekommt. Aber es geht sicherlich auch ohne "Vorgabe". Also frisch ans Werk, das wird schon!

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

20.12.2021 15:12
#6 RE: Ventilspiel kontrollieren Antworten

Danke für die Rückmeldungen. Ich würde jetzt mal sagen dass ich beim Nachmessen darin unterscheide ob ich das Messblättchen mit oder ohne Nachdruck zwischen Shim und Kipphebel einführen kann. Gut, vielleicht stellt sich genau dies als erst mal nicht so eindeutig dar, aber die Praxis wird es wohl zeigen.

- 1.Korinther 13 -

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

29.12.2021 09:20
#7 RE: Ventilspiel kontrollieren Antworten

Gelöscht, da kein Bezug zur W-Technik.
Hobby, du kannst das aber gerne in einem allgemeinen Thread einstellen, z.B. "was habe ich heute für mein Moped getan".

.
.
Gruß Hobby

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

29.12.2021 16:14
#8 RE: Ventilspiel kontrollieren Antworten

Sorry !!
hatte tatsächlich die Rubrik übersehen....

.
.
Gruß Hobby

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz