Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 959 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

13.04.2021 07:52
#16 RE: IFA - Vertrieb Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #15
Wo ist das denn?

In Mansfeld ... Ortsausgang Richtung "Harzhochstraße"

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2021 08:13
#17 RE: IFA - Vertrieb Antworten

Verständnisfrage: Piko, ist das Dein Laden oder bist Du beteiligt? Wegen "hänge ich Erich Foto auf...".

Wenn ja, würde ich Dich als zukünftige Lieferadresse für Simmiteile (S50, Duo, Krause usw) gerne speichern wollen.

C4

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.04.2021 16:14
#18 RE: IFA - Vertrieb Antworten

Zitat
In Mansfeld ... Ortsausgang Richtung "Harzhochstraße"



Dann müsste das doch irgendwo bei der Raiffeisen Tanke sein. Wie passend, die haben ja noch ne echte DDR Zapfsäule mit Gemischvorwahl über nen Drehknauf.

Und stimmt, Du fährst ja da immer lang.

Na vielleicht trifft man sich ja mal wieder ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.04.2021 17:00
#19 RE: IFA - Vertrieb Antworten

Nein, die RF-Tanke ist in Klostermansfeld ... ich meine Mansfeld

... und nein, ich habe mit dem Laden nix zu tun.

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

14.04.2021 08:18
#20 RE: IFA - Vertrieb Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #15
Aber nicht kleinzukriegen, die Simmis. Die werden wohl in 30 Jahren immer noch fröhlich dahndängeln!! Wer hätte das vor 30 Jahren gedacht!

Schotte


Denke noch an ein Gespräch, das wir im Frühjahr 1990
mit jemandem aus Benneckenstein hatten. Der beäugte
staunend unsere Motorräder (R 80 und XBR 500) und
sagte, sie hätten ja nur die MZ gehabt, die reinsten
Gehhilfen. Als ich ihm sagte, dass meine ersten beiden
Motorräder von MZ waren und auf deren Vorteile, vor
allem auf die hervorragenden Fahrwerke hinwies, die
denen der meisten Japaner (zu diesem Zeitpunkt) deut-
lich überlegen waren, entgleisten ihm sämtliche Gesichts-
züge. Wie konnte nur jemand aus dem Westen etwas
Positives an ihren ,Karren' finden ...



Meine erste Japanerin war eine SR 500. Der große Viertakt-
eintopf machte Spaß, auch wenn er unter 3.000 U/min nix
drin hatte. Aber die Federelemente - unterirdisch! Konis
und Wilbers, erst dann ließ sich die Mühle gut fahren.

Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.04.2021 08:56
#21 RE: IFA - Vertrieb Antworten

Eine schön beschriebene Erinnerung.
Dabei musste ich mich auch erinnern: Ich hatte Anfang der 80er Jahre einen Job auf Teneriffa und wollte dort für die Zeit ein Motorrad mieten. Der örtliche Vermieter bot BMW an, die einfach zu teuer waren. Aber er hatte auch noch zwei MT TS 250 in der Ecke stehen. Eine davon bekam ich also. Italiener gewöhnt, war ich zuerst entsetzt über das "Regenwurm-Fahrwerk". Das Geschaukel, Gegautsche und Gewinde fand ich gar nicht toll. Aber schon sehr schnell lernte ich damit umzugehen und merkte, wie flott man auf den damals noch sehr schlechten Straßen damit unterwegs sein konnte. Sehr schnell lernte ich die MZ schätzen.
Danach begleiteten mich die MZ kontinuierlich bis heute, eine ES 175 steht immer noch bereit.

Dass West-Motorradfahrer, die, oftmals aufgrund begrenzter Finanzen, mit einer Neckermann-MZ beginnend, dann später bevorzugt auf BMW umstiegen, kann ich gut nachvollziehen. Ein Umstieg auf Japaner oder gar Italiener wäre fahrwerks- und komforttechnisch ein klarer Rückschritt gewesen.

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

14.04.2021 11:30
#22 RE: IFA - Vertrieb Antworten

Die Zusammenhänge zwischen der Qualität der
MZ-Fahrwerke und den Straßenzuständen in der
DDR ahnte ich zwar damals, Ende der Siebziger.
Aber als ich diese erstmals live und in Farbe
nach der Grenzöffnung erlebte, war ich doch
ziemlich fassungslos, während Trabis, MZ und
Simson munter lustig vorüberhüpften. Die
langen und fast enduromäßigen Federwege der
MZ hatten ihre absolute Berechtigung.

Die vielen Ersten Plätze von MZ bei internatio-
nalen Geländewettbewerben kamen nicht von
ungefähr - bei dem großen Test- und Trainings-
gebiet ...

Gruß, Caboose

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.04.2021 12:46
#23 RE: IFA - Vertrieb Antworten

Der durchschnittliche Straßenzustand ist auch jetzt nicht besser ... gut, die Qualität von Bundesstraßen, Tangenten, Umgehungen und BAB hat sich deutlich verbessert ... aber gleichzeitig kenne ich genug Straßenbeläge, oder besser Flickenteppiche über kaiserlichem Kopfsteinpflaster, die sind älter als ich ... und da es sich dabei um 3.klassige Kreisstraßen zwischen Dörfern handelt, wird sich dies vermutlich auch in absehbarer Zeit nicht ändern?! Der Falcone sollte wissen wovon ich spreche ...

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

18.04.2021 14:48
#24 RE: IFA - Vertrieb Antworten

Also ich findedie Straßenzustände hier rundum um Welten besser als zu Ostzeiten.Hier wurde eigendlich rundum alles gemacht. Fahre ich aber mal gen Süden, so auf kleine Kaffs rund um Köthen oder Könneen dann weiß ich wovon Du redest. Da gibt es noch zahlreiche Kopfsteinpflasterstraßen aus diesen dort vorherrschenden roten Steinen.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.04.2021 15:14
#25 RE: IFA - Vertrieb Antworten

Genau, das Einetal ist doch dein "Revier" ... Welbsleben - Harkerode, Schielo - Molmerswende ... Hammer!

Oder meine Favoriten im Saaletal: Heiligental - Zabenstedt und Brucke - Zickeritz ... da fehlt gefühlt jeder 3.Stein

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz