Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 409 mal aufgerufen
 Motorrad
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

03.04.2021 12:57
Gabelsimmerring-Eintreibwerkzeug Antworten

Moinsen,
hat hier jemand Erfahrung mit Gabelsimmerring-Eintreibwerkzeugen?
Ich habe einige Simmerringe zu wechseln und möchte nun endlich mal für diese Arbeit ein gutes Werkzeug kaufen.

Caboose Offline




Beiträge: 12.180

03.04.2021 13:01
#2 RE: Gabelsimmerring-Eintreibwerkzeug Antworten

Das habe ich mal mit einer großen Nuss
und entsprechendem Fingerspitzengefühl
gemacht. Es war zwar nicht die absolut
professionelle Methode, funktionierte
aber einwandfrei. Die Simmeringe hatten
nichts dagegen einzuwenden. Die Gabel
war dicht. Dass man auf absolut gleich-
mäßiges Eindrücken - nicht Verkanten -
achten muss, dürfte logisch sein.

Gruß, Caboose

Buggy Offline




Beiträge: 20.346

03.04.2021 13:02
#3 RE: Gabelsimmerring-Eintreibwerkzeug Antworten

Die neuen Ringe mit Hilfe der alten eintreiben...

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

make Niedersachsen great again!

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

03.04.2021 15:14
#4 RE: Gabelsimmerring-Eintreibwerkzeug Antworten

Du musst schon wissen, was du damit genau tun willst. Es gibt da wohl so viele Werkzeuge, wie unterschiedliche Wellendichtringe und Einbauorte.

Für den einmaligen Wechsel von Gabel-Wellendichtringen würde ich allerdings auch eine passende Nuss nehmen.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.650

03.04.2021 15:56
#5 RE: Gabelsimmerring-Eintreibwerkzeug Antworten

Zitat
unterschiedliche Wellendichtringe



genau !
und manchmal sitzen die bündig
und manchmal tiefer...

.
.
Gruß Hobby

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.04.2021 17:29
#6 RE: Gabelsimmerring-Eintreibwerkzeug Antworten

Mit Nuß geht aber nur bei einer Komplettdemontage ... und danach kommt dann erst das Rohr rein?! Ich drücke die Ringe lieber bei eingesetztem Tauchrohr rein - da kann die Dichtringlippe garantiert nicht einklappen oder beschädigt werden. Ich nehme dazu ein passendes Rohr nebst altem Ring ... meist reicht dabei auch schon ein kräftiger Druck von Hand. Von diesen speziell-geteilten "Gabel-SiRi-Eintreib-Gleit-Hämmern" halte ich nix - das ist was für "Grobmotoriker"

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

03.04.2021 17:48
#7 RE: Gabelsimmerring-Eintreibwerkzeug Antworten

Das geht natürlich auch. Ich sehe aber auch kein Problem darin, das Tauchrohr, so es denn keine Grate aufweist, durch den geölten Simmerring zu schieben.
Man kann aber natürlich auch den alten Simmerring aus dem Standrohr raushebeln und den neuen mit deiner Methode reindrücken, das passt schon. Sogar ein Hölzchen und ein Hammer und dazu gefühlvolle, reihum angesetzte Schläge funktioniert.
Solch ein teilbares Eintreib-Werkzeug habe ich auch noch nie vermisst.

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

05.04.2021 09:57
#8 RE: Gabelsimmerring-Eintreibwerkzeug Antworten

Vielen DAnk für die wohlgemeinten Hobbyschrauber-Ratschläge. Die sind mir als altgedientem Schrauber seit mehr als 30 Jahren geläufig und haben meist auch funktioniert.
Nun ist aber der Fall aufgetreten, dass die DR800-Gabel einen Siri-Wechsel NUR bei eingebautem Standrohr möglich macht. D. h. die Nuss-Variante fällt aus. Und bevor ich mir womöglich tagelang irgendwo irgendein Rohr suche und das dann noch bearbeite, bin ich auf den völlig irren Gedanken gekommen, das PASSENDE Werkzeug zu kaufen (ich weiß: Völlig verrückt!! Statt zahllose Stunden mit Improvisationslösungen zu verbringen und zu hoffen, dass es auch funktioniert, einfach so ein passendes Werkzeug zu kaufen und es in der intendierten Weise anzuwenden ..).
Meine persönliche Kalkulation geht so: Ich kaufe das WErkzeug für ca 60 Euro, bearbeite damit die mir vorliegenden 3 Gabeln in relativ kurzer Zeit (ohne Improvisation, Gebastel, Material suchen, Nachbarn fragen, Siris vergnatzgniedeln), und freue mich dann über ein gutes ERgebnis mit Kosten von 20 Euro pro Gabel .. ;-)

Hobby Offline




Beiträge: 41.650

05.04.2021 10:03
#9 RE: Gabelsimmerring-Eintreibwerkzeug Antworten

Zitat
das PASSENDE Werkzeug zu kaufen



das "passt" dann halt nur bei "einigen Modellen" !
wenn das für dich okay ist
sind die 60 Euro bzw. die Anschaffung in Ordnung !!

.
.
Gruß Hobby

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.04.2021 11:16
#10 RE: Gabelsimmerring-Eintreibwerkzeug Antworten

Interessant wäre tatsächlich zu erfahren um welches "passende" Werkeug es sich dabei konkret handelt ... und Martins ausführliche Argumentationskette läßt vermuten, daß es sich bei der Eingangsfrage um eine "rhetorische" gehandelt hat und die Kaufentscheidung bereits gefallen war ... korrekt???

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.650

05.04.2021 11:27
#11 RE: Gabelsimmerring-Eintreibwerkzeug Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

die Dinger gibt es doch von---bis...
Werbung: Beispiel
da haste dann halt nix für "dünne Gabeln"

.
.
Gruß Hobby


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

05.04.2021 18:35
#12 RE: Gabelsimmerring-Eintreibwerkzeug Antworten

Die Beurteilungen des Louis-Werkzeugs sind sehr häufig sehr schlecht, damit fallen für mich die "Budget"-Lösungen schon mal hinten runter.
Stellt sich dann noch die Frage, ob verstellbare Werkzeuge gut oder nur "so lala" funktionieren. Das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen (weil bis dato immer mit Nuss oder sonstigen Hilfsmittel gearbeitet) und deshalb habe ich die Frage hier gestellt.

Maggi Online




Beiträge: 47.592

05.04.2021 18:45
#13 RE: Gabelsimmerring-Eintreibwerkzeug Antworten

Vielleicht geht's ja auch mit so einem Teil.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

12.04.2021 11:41
#14 RE: Gabelsimmerring-Eintreibwerkzeug Antworten

Zitat
Die Beurteilungen des Louis-Werkzeugs sind sehr häufig sehr schlecht,



Ist das so? Ich kann diese Erfahrung nicht teilen, zumal, wenn diese Werkzeuge nur im Hobby-Bereich und nicht tagtäglich eingesetzt werden. Ich denke nämlich, dass nicht die Werkzeuge schlecht sind, sondern dass die Benutzer ...

Zitat
weil bis dato immer mit Nuss oder sonstigen Hilfsmittel gearbeitet


Dann mach es doch weiter so.

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

12.04.2021 12:27
#15 RE: Gabelsimmerring-Eintreibwerkzeug Antworten

..die Suzuki-Gabel habe ich genau 1 Mal mit den ueblichen Mitteln bearbeitet. Das Ergebnis war (wenn man ehrlich ist) uebler Pfusch.
Ich werde mir mal Beratung vom Suzukischrauber meines Vertrauens holen bzgl. des Werkzeugs.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz