Ich hab ein bisschen Ladegeräte gegugelt. Und da ich inzwischen auch einen LiFePo Akku hab, aber noch kein dafür geeignetes Ladegerät - und weil ich meinem alten Saito Procharger nicht mehr recht traue, bin ich über diesen NOCO Genius gestolpert. Das Teil soll sogar völlig entleerte Akkus wieder regenerieren. Obs stimmt? Aber immerhin taugt es auch für die LiFePos. Deshalb juckts mich, mir das Gerät zuzulegen. Falls es hier keine Bedenken / Argumente dagegen gibt.
Also entweder habe ich meine oder Du Deine Brille nicht an.
1A: "Es ist mehrspannungsfähig für zahlreiche Chemie- und Batteriearten ausgelegt und kann sowohl 6 V- sowie 12 V Akkus aller Art laden, darunter auch Nass-, Gel-, AGM-, Lithium-Ionen- und wartungsfreie Batterien."
2A: "Der *Genius 2D* ist dabei auf alle Arten von 12-Volt-Blei-Säure-Akkus ausgelegt, einschließlich überfluteter Gel-, AGM- und anderer wartungsfreier Energiespeicher."
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich hab' dafür ein Ladegerät/Gleichstromquelle aus dem Campingbereich für die grösseren Bleiakkus , welches wohl gerne in Campingmobile eingebaut wird? Dazu hab' ich dann einen speziellen Lader(für die kleinen Akkus im Modellbaubereich NiCd, LiPo etc...), den ich mit der 12V Gleichstromquelle des grossen Campingladers als Stromquelle verbinde. Also zwei Geräte im Verbund für alle Ladearten und Akkutypen. Beide Lader haben sogar die Option eines Temperatursensors und Temperaturüberwachung der zu ladenden Akkus (Hab ich aber nie gebraucht, diese Gerätschaften überfordern bei weitem meinen Bedarf an Möglichkeiten)
Allerdings kostete der Spaß auch ein klein wenig mehr als € 39,95... Ist ja immer irgend etwas, was dagegen spricht.