Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 921 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.410

04.04.2021 12:31
Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

https://www.louis.de/artikel/genius1-sma...m_term=10054330

Ich hab ein bisschen Ladegeräte gegugelt. Und da ich inzwischen auch einen LiFePo Akku hab, aber noch kein dafür geeignetes Ladegerät -
und weil ich meinem alten Saito Procharger nicht mehr recht traue, bin ich über diesen NOCO Genius gestolpert.
Das Teil soll sogar völlig entleerte Akkus wieder regenerieren. Obs stimmt? Aber immerhin taugt es auch für die LiFePos.
Deshalb juckts mich, mir das Gerät zuzulegen. Falls es hier keine Bedenken / Argumente dagegen gibt.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

W-Arum Offline




Beiträge: 90

04.04.2021 13:04
#2 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Ist mit max. 1 A Ladestrom eher ein eierlegendes Wollmilchferkel. - Es gibt aber eine 2A Version...

Maggi Online




Beiträge: 47.721

04.04.2021 13:11
#3 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Kann die 2A Version denn auch LiPos laden, steht bei der Louisbeschreibung nicht explizit dabei.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.417

04.04.2021 13:56
#4 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #3
Kann die 2A Version denn auch LiPos laden, steht bei der Louisbeschreibung nicht explizit dabei.

Kauf dich mal nen neuen Brauser
Bei der 2A-Version steht diesbezüglich das gleiche wie bei der 1A-Version.

Lustig find ich die Angabe, dass sie für eine max. Batteriekapazität von 30 bzw. 40 mAh geeignet sind.
Das dürfte aber ein Druckfehler sein.

Ansonsten würde ich auch eher zur 2A-Version tendieren. Falls man doch auch mal ne Autobatterie laden will ...

.

Maggi Online




Beiträge: 47.721

04.04.2021 14:54
#5 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Also entweder habe ich meine oder Du Deine Brille nicht an.

1A: "Es ist mehrspannungsfähig für zahlreiche Chemie- und Batteriearten ausgelegt und kann sowohl 6 V- sowie 12 V Akkus aller Art laden, darunter auch Nass-, Gel-, AGM-, Lithium-Ionen- und wartungsfreie Batterien."

2A: "Der *Genius 2D* ist dabei auf alle Arten von 12-Volt-Blei-Säure-Akkus ausgelegt, einschließlich überfluteter Gel-, AGM- und anderer wartungsfreier Energiespeicher."

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

04.04.2021 15:47
#6 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

AGM = Absorbent Glass Mat

Falls auch andere sich fragen sollten.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

der Underfrange Online



Beiträge: 12.417

04.04.2021 16:19
#7 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #5
Also entweder habe ich meine oder Du Deine Brille nicht an.

Das können wir klären sobald ich weiß, warum du den "Genius 2D" mit dem Genius 1 vergleichst, anstatt dich auf den Genius 2 zu beziehen.

.

Maggi Online




Beiträge: 47.721

04.04.2021 17:30
#8 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Weil der 2D unter dem 1 stand.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.417

04.04.2021 19:09
#9 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Dann liegt's ja gar nicht an der Brille, sondern an deinem Blickwinkel

.

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

14.04.2021 08:48
#10 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Jetzt wollte ich mir das Gerät bei LOUIS abholen.
Zzt. nicht vorrätig.
Nun hab ichs bei ebay bestellt,
sogar noch einen € gespart.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

14.04.2021 10:34
#11 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Sensationell!
Ich hoffe, der Ebaylieferant steht auch bei Reklamationen zur Verfügung.
Meine Empfehlung wäre Fritec gewesen.

woolf Offline




Beiträge: 11.792

14.04.2021 10:48
#12 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Kann das denn auch Lithium Polymer Akkus?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Online




Beiträge: 112.423

14.04.2021 11:00
#13 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Das ist doch so gut wie das Gleiche. Jedenfalls sind die Badebedingungen für die Familie der Lithium-Akkus identisch.

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

14.04.2021 11:02
#14 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Ich bin da nicht auf dem Laufenden. Das Gute bei Fritec ist: Wenn ich eine Produktfrage habe, rufe ich bei denen an oder fahre hin.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

14.04.2021 11:04
#15 RE: Eierlegende Wollmilchsau? Antworten

Ich hab' dafür ein Ladegerät/Gleichstromquelle aus dem Campingbereich für die grösseren Bleiakkus , welches wohl gerne in Campingmobile eingebaut wird? Dazu hab' ich dann einen speziellen Lader(für die kleinen Akkus im Modellbaubereich NiCd, LiPo etc...), den ich mit der 12V Gleichstromquelle des grossen Campingladers als Stromquelle verbinde. Also zwei Geräte im Verbund für alle Ladearten und Akkutypen. Beide Lader haben sogar die Option eines Temperatursensors und Temperaturüberwachung der zu ladenden Akkus (Hab ich aber nie gebraucht, diese Gerätschaften überfordern bei weitem meinen Bedarf an Möglichkeiten)

Allerdings kostete der Spaß auch ein klein wenig mehr als € 39,95... Ist ja immer irgend etwas, was dagegen spricht.

"Campinglader/Gleichstromnquelle": https://www.fraron.de/batterieladegeraet...BiABEgLEqfD_BwE


und daran dann den NiCd, LiPo Mehrfachlader der Modellbauakkus.


Grüssle
Monti

O tempora, o mores!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz