Wir sind mit einem der letzten Flüge über Dortmund geflogen. Das war schon toll mit der JU52, so im Schneckentempo unterwegs zu sein. Der Flugbegleiter hat mir sogar eines der Fenster aufgemacht, damit ich besser fotografieren konnte.
Zitat von pelegrino im Beitrag #2Hmm, mir ist die Fliegerei ja grundsätzlich suspekt bis unheimlich . Ein Flug mit so einer JU52 hätte mich allerdings trotzdem gereizt .
Wäre mal interessant zu lesen, was unser @Wännä zu dem Unfall (bzw. den Bericht) meint , der war aber vor knapp zwei Jahren zuletzt hier online .
Naja, das ist alles relativ. Wenn mal was mit Flugzeugen passiert, ist es eben meist drastisch und betrifft eine Menge Leute. Insgesamt bleibt das Flugzeug aber immer noch das sicherste Fortbewegungsmittel. https://www.merkur.de/reise/sicherste-ve...r-12210647.html
Bei Strömungsabriss an der Tragfläche bleibt nix oben oder du benötigst genügend Abstand zum Grund, ansonsten... >Siehe Ju, zu tief > Aufschlag! Wenn dann auch noch ein Windgradient dazukommt (wurde so im Film erwähnt...). Bei dem ein oder anderen Flugmodell hatte ich es auch schon mit Strömungsabriss, bei einigen war ich zu tief, andere haben sich wieder in die Normalfluglage bringen können, waren hoch genug.
Welchen Grund sollte es geben, Flugzeuge vom Typ JU 52 die Starterlaubnis zu verweigern? Der tragische Unfall hatte bekanntlich keine technischen Ursachen. Bei einem Strömungsabriss fällt jede Maschine herunter.
Zitat von woolf im Beitrag #13Grundsätzlich ja, allerdings ist es unmöglich, so etwas wirtschaftlich zu betreiben. Das macht man aus Herzblut.
Ja leider. Unserer Lusthansa gehts halt grad echt net gut, drum grounden Sie halt auch die JU. Aber wenns dene wieder besser geht denke ich werden Sie den Oldie wieder fliegen lassen.