ZitatDie in Südafrika rottet grade auch vor sich hin.
grund: es gibt fuer die maschinen keine reifen mehr. und welcher hersteller laesst sich darauf ein, die teile in kleinserie herzustellen? gut, bei entsprechender finanzierung sind die sicher bereit dazu. aber welcher betreiber will das schon zahlen?
Zitat von Caboose im Beitrag #10Welchen Grund sollte es geben, Flugzeuge vom Typ JU 52 die Starterlaubnis zu verweigern? Der tragische Unfall hatte bekanntlich keine technischen Ursachen. Bei einem Strömungsabriss fällt jede Maschine herunter.
Das sagen die Schweizer eh in de Bericht. Die Maschine hatte etliche technische Mängel, die allerdings nicht relevant für den Unfall waren. Trotzdem geht ned, dass Maschinen mit bekannten Mängeln Passagiere transportieren.
Unfallursache war, sagen die Schweizer, dass die Piloten routinemäßig mit der Ju Manöver geflogen san, die gegen jede Regel sind. Ma fliegt zB ned in der Mitte eines engen Tales auf einen Pass zu, weil ma dann nicht mehr genug Platz für a Umkehrmanöver hat. Als bei denen der Wind plötzlich von oben nach unten gewechselt hat kriegten sie an Strömungsabriss (Stall) und hätten Platz für das Abfangmanöver gebraucht.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Zitat von Mattes-do im Beitrag #11Lufthansa sagt wirtschaftliche Gründe - sprich zu teuer.
Naja, der Grund ist wenigstens ehrlich, Ersatzteile sind glaub ich für sonen Oldie sauteuer
bin damals von pirmasens bis dübendorf schweiz in der ju mitgeflogen, ganz großes kino.... am boden stand grade eine in wartung, da war ein chinesischer sternmotor verbaut, lizensbau des bmw
angeblich sollen die verbleidenden ju in europa komplett überholt werden, um dann wieder frei gegeben zu werden... die lufthansa wollte damals nicht nach pirmasens fliegen, der platz war ihnen mit ca 800 metern zu kurz, die schweizer haben darüber nur gelacht...