Das nahezu ungeregelte Paralleluniversum aus Fußgängern, Radfahrern, Kutschen, Karren, Bahnen, Autos... irre.
Was ich schade finde, ist die für meinen Geschmack zu pathetische Musik.
Sowas hätte zu den Alltagsbildern doch viel besser gepasst, oder? Dann wirkt das auch nicht so schwer, sondern viel normaler. Würde die spürbare Lebenslust auf der Straße unterstreichen.
Ich kenne Leipzig überhaupt nicht. Könnte man heute noch die gleichen Strecken abfahren? Eine Straßenbahn scheint es immerhin noch zu geben. Den Vergleich fänd ich auch mal spannend.
Der Leipzig-Film ist echt klasse! Ich staunte auch, was heutige Technik möglich macht: Das Anpassen vom ursprünglichen Gezappel auf korrekte Geschwindigkeit der Menschen und die durchaus echt aussehende Koloration.
Und, im Vergleich zu heute, wo ja bekanntlich alle Autos gleich aussehen, konnte man damals die Autos doch noch auf Anhieb unterscheiden
Klasse, als gebürtiger Leipziger habe ich auf Anhieb 80% sofort wiedererkannt . Die Eisenbahnstrasse sieht heute noch genauso aus. Man kann fast alles, was man gesehen hat, heute noch mit umsteigen nachfahren. Werde ich in Coronafreier Zeit mal machen, glaube ich...
Ach, wie traurig - fast alle Menschen (bis auf ganz wenige Ausnahmen vielleicht, einen Kinderwagen habe ich erst kurz vor Schluß erkannt) sind jetzt tot, die Tiere sowieso. Und die Fahrzeuge vermutlich auch alle verschrottet, bis auf eins der Fahrräder eventuell.
Feines Filmchen, für bekennende Nostalgiker wie mich . Auffallend viele Motorradgespanne, viele mit Beiwagen links . Und auch immer wieder schön, den Mann mit dem Handwagen zu sehen, den es hier zuletzt nur noch in den Prüfungsbögen der Fahrschule gab, zum Thema "wer hat Vorfahrt?" ...
wie hätte sich alles entwickelt, wenn zwei Jahre nach den Aufnahmen nicht dieses Dreckspack an die Macht gekommen wäre
Zitatfast alle Menschen (bis auf ganz wenige Ausnahmen vielleicht, einen Kinderwagen habe ich erst kurz vor Schluß erkannt) sind jetzt tot, die Tiere sowieso. Und die Fahrzeuge vermutlich auch alle verschrottet, bis auf eins der Fahrräder eventuell.
Ist ja seltsam. Genau das ging mir auch durch den Kopf, als ich mir den Film anschaute!