also der Rußfilter benimmt sich zur Zeit eher unauffällig. Manchmal piepst es und die Warnlampe geht an, aber eher selten. Zwischendurch ist dann mal wieder 'ne Woche Ruhe. Vieleicht konnte sich das Ding doch mal wieder selbsttätig halbwegs regenerieren. Jedenfalls nehme ich an, daß ers noch 'ne Weile tut.
Eine Frage in dem Zusammenhang:
Demnächst sind an unserem Auto folgende größere Arbeiten fällig:
Inspektion Austausch der Bremsscheiben und -beläge vorne Austausch des besagten Rußfilters oder Einschicken zur Reinigung Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe
So wie ich unsere Werkstatt ("Werkstatt des Vertrauens" wäre wohl etwas übertrieben, aber sagen wir mal "Werkstatt des geringsten Mißtrauens"....) einschätze, sind da mindestens 3000€ fällig. Deshalb möchte ich einen Teil davon in einer freien, billigeren Werkstatt machen lassen.
Welche dieser Arbeiten kann man in auch einer freien Werkstatt machen lassen, was lieber in der Original-Citroen-Werkstatt?
Die meisten Freien sind Desperados, die an alle Teile kommen (es gibt einen riesenhaften Markt an Zulieferern teils am Bestelltag, den Marken in keiner Weise unterlegen, dafür oft günstiger.
Dafür fehlt es gelegentlich an Zugriffen auf spezielle Programme des Fahrzeuges, also an Soft- , aber auch an Harware, die die Hersteller schweinchenschlau nur an ihre Markenwerkstätten weitergeben. Aber auch das ist in Zeiten der Computerei lösbar.
Meine Lieblingswerkstatt ist zudem sehr gut vernetzt, kennt Leute in Werkstätten aller Marken, die im Zweifel mal befragt werden, Tipps geben, oder auch mal helfen, notfalls eben auch mal in der Markenwerkstatt nach Feierabend ...
Das ist besser, als man denkt. Denn in Zeiten der Computerei wären die kleinen Freien sonst gar nicht überlebensfähig.
Sehe ich so ähnlich. Stütze die kleinen freien Werkstätten. Hier gibt es zum Glück noch die ein oder andere dieser Werkstätten, sehr oft viel günstiger, dafür sieht es dort nicht aus wie im OP Saal. Die großen markengebundenen Autohäuser können fast eh nur noch den Diagnose-Computer ans Auto stöpseln und dieser sagt ihnen dann die Fehler aus. Wehe aber es kommt anders und der Fehler wird nicht angezeigt...
Mir ist eine kleine, feine und freie Werkstatt wesentlich lieber, wenn der Chef dann selbst am Kundenfahrzeug herumschraubt, dann ist es perfekt!
Bei den drei Aufgabensstellungen ist doch nix dabei, was eine halbwegs ordentliche Werkstatt nicht hinbekommen sollte. Von daher würde ich auch alles in einer Freien Werkstatt machen lassen.
Das einzige Mal, dass ich eine Original-BMW-Werkstatt aufgesucht habe, war, als sie uns anboten, einen Airbag-Tausch vorzunehmen. Kostenlos. Da habe ich zugestimmt. Insgesamt war es etwas komplexer, aber das mal als Konzentrat.
Ich denke auch, dass das eine freie Werkstatt hinbekommt. Wenn sie engagiert ist, hat sie auch keine Probleme mit der Elektronik. OBD bedingt, dass jeder Werkstatt alle relevanten Daten auslesen kann (ein paar "Geheimnisse" bewahren sich aber die Markenwerkstätten doch noch).
@Katzenklo um Deine Frage zu beantworten mit einem Wort: Alle! Was Du auflistest, ist, wie Falcone sagt, kein Hexenwerk. Wichtig, eine GUTE freie Werkstatt. Mach mal Flurfunk bei Nachbarn, Freunden, Arbeitskollegen. Findet sich bestimmt was 👍