Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 1.414 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.829

24.02.2021 22:52
#46 RE: Rußfilter Antworten

Hallo,

also der Rußfilter benimmt sich zur Zeit eher unauffällig. Manchmal piepst es und die Warnlampe geht an, aber eher selten. Zwischendurch ist dann mal wieder 'ne Woche Ruhe. Vieleicht konnte sich das Ding doch mal wieder selbsttätig halbwegs regenerieren. Jedenfalls nehme ich an, daß ers noch 'ne Weile tut.

Eine Frage in dem Zusammenhang:

Demnächst sind an unserem Auto folgende größere Arbeiten fällig:

Inspektion
Austausch der Bremsscheiben und -beläge vorne
Austausch des besagten Rußfilters oder Einschicken zur Reinigung
Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe

So wie ich unsere Werkstatt ("Werkstatt des Vertrauens" wäre wohl etwas übertrieben, aber sagen wir mal "Werkstatt des geringsten Mißtrauens"....) einschätze, sind da mindestens 3000€ fällig. Deshalb möchte ich einen Teil davon in einer freien, billigeren Werkstatt machen lassen.

Welche dieser Arbeiten kann man in auch einer freien Werkstatt machen lassen, was lieber in der Original-Citroen-Werkstatt?

Grüße


Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2021 09:25
#47 RE: Rußfilter Antworten

Alle.

Die meisten Freien sind Desperados, die an alle Teile kommen (es gibt einen riesenhaften Markt an Zulieferern teils am Bestelltag, den Marken in keiner Weise unterlegen, dafür oft günstiger.

Dafür fehlt es gelegentlich an Zugriffen auf spezielle Programme des Fahrzeuges, also an Soft- , aber auch an Harware, die die Hersteller schweinchenschlau nur an ihre Markenwerkstätten weitergeben.
Aber auch das ist in Zeiten der Computerei lösbar.

Meine Lieblingswerkstatt ist zudem sehr gut vernetzt, kennt Leute in Werkstätten aller Marken, die im Zweifel mal befragt werden, Tipps geben, oder auch mal helfen, notfalls eben auch mal in der Markenwerkstatt nach Feierabend ...

Das ist besser, als man denkt. Denn in Zeiten der Computerei wären die kleinen Freien sonst gar nicht überlebensfähig.

C4

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

25.02.2021 10:14
#48 RE: Rußfilter Antworten

Sehe ich so ähnlich. Stütze die kleinen freien Werkstätten. Hier gibt es zum Glück noch die ein oder andere dieser Werkstätten, sehr oft viel günstiger, dafür sieht es dort nicht aus wie im OP Saal. Die großen markengebundenen Autohäuser können fast eh nur noch den Diagnose-Computer ans Auto stöpseln und dieser sagt ihnen dann die Fehler aus. Wehe aber es kommt anders und der Fehler wird nicht angezeigt...

Mir ist eine kleine, feine und freie Werkstatt wesentlich lieber, wenn der Chef dann selbst am Kundenfahrzeug herumschraubt, dann ist es perfekt!


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

25.02.2021 14:47
#49 RE: Rußfilter Antworten

Bei den drei Aufgabensstellungen ist doch nix dabei, was eine halbwegs ordentliche Werkstatt nicht hinbekommen sollte. Von daher würde ich auch alles in einer Freien Werkstatt machen lassen.

Das einzige Mal, dass ich eine Original-BMW-Werkstatt aufgesucht habe, war, als sie uns anboten, einen Airbag-Tausch vorzunehmen. Kostenlos. Da habe ich zugestimmt. Insgesamt war es etwas komplexer, aber das mal als Konzentrat.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.02.2021 18:40
#50 RE: Rußfilter Antworten

Ich denke auch, dass das eine freie Werkstatt hinbekommt. Wenn sie engagiert ist, hat sie auch keine Probleme mit der Elektronik. OBD bedingt, dass jeder Werkstatt alle relevanten Daten auslesen kann (ein paar "Geheimnisse" bewahren sich aber die Markenwerkstätten doch noch).

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

26.02.2021 16:27
#51 RE: Rußfilter Antworten

@Katzenklo um Deine Frage zu beantworten mit einem Wort: Alle!
Was Du auflistest, ist, wie Falcone sagt, kein Hexenwerk.
Wichtig, eine GUTE freie Werkstatt.
Mach mal Flurfunk bei Nachbarn, Freunden, Arbeitskollegen. Findet sich bestimmt was 👍

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz