Weil gerade in einem anderen Thread die SR500/400 verabschiedet wurde, sage ich hier der CB1100 und Bullet 500 auf Wiedersehen. Natürlich nicht meinen, sondern ihrer Vermarktung in D bzw. Produktionseinstellung der Bullet 500. Beide in gleicher Weise moderne wie aus der Zeit gefallene Motorräder.
Hab mir gerade eine aktuelle MOTORRAD News beim Einkaufen gezogen. Der Kauf einer Motorradzeitschrift geschieht nur noch sehr selten, diese Ausgabe musste ich aber haben, weil beide Motorräder mit jeweils einer Seite neben anderen 'Vom Markt Verschwindern' eine würdevolle Verabschiedung erhielten frei nach dem Motto: Solche Motorräder, ich ergänze guten und gutaussehenden, wird es nie wieder geben. Stimmt.
Die W bekam schon 2mal einen Abgesang und tauchte wieder auf. Der 3. Streich folgt 'sogleich' in wenigen Jahren und dann auf Nimmerwiedersehen. Meine Prognose.
Um die Bullet ist es schon irgendwie schade, man hat sich über die Jahrzehnte so gewöhnt. Mir ist es wie gestern, als sie 1933 auf den Markt kam. Die SR gehörte ja auch irgendwie dazu. Aber was ist das noch mal für eine Honda? Kennt man die?
Wisedrum, wieviel KM hast du denn auf deiner CB drauf, und hast du schon mal die Ventile einstellen lassen? ist ja eigentlich alle 24´KM fällig, aber meine Honda Werkstatt hat sowohl bei 24` als auch bei 36` gemeint, das braucht es nicht, weil vergebene Liebesmühe. Da ich demnächst meine 48` Inspektion habe, bin ich diesbezüglich am überlegen.
Vor allen Dingen eine schick teure Nr., die einem die Strümpfe auszieht, wenn man's nicht selber macht oder machen kann.
Bin jetzt bei über 67.000km angelangt. Zum Thema "Ventile einstellen", es geistert immer aufploppend auch durchs CB-Forum, gibts halt viele Meinungen neben Hondas Wartungsempfehlung, die sich vom Wartungsintervall 12.000km dafür bei der Erstserie hin zu 24.000km veränderte. Die Angelegenheit schien ihnen am Anfang 'vorsichtig' wohl noch nicht ganz klar gewesen zu sein, da sie am Ventiltrieb nichts änderten, dennoch das Intervall bei Nachfolgemodellen 'großzügig' verdoppelten. Bevor das hier ein threadseitenfüllendes Erörtern wird, überlass ich es denjenigen, die Bock haben, auf dieses Thema einzusteigen und schreib nichts zu meinem Modus vivendi dahingehend. Nur so viel, ich find die Hydros der Bullet sehr sehr gut.
Beim Fahren sind die Kilos der Honda nicht zu spüren, schmaler Bereifung sei Dank. Das hat Honda mit der CB sehr gut hingekriegt. Schieben und Rangieren ohne Motorunterstützung je nach Untergrund mit oder ohne Gepäck ist halt so eine Sache für sich, die man mögen und draufhaben muss. Dabei ist die Erstserie leichter als die angedickten Nachfolger.
ich weiß das die erst serie leichter ist , aaaaaber die speichenräders der ex machens für erst richtig rund und lösen dieses haben woll gefühl aus .
beim fahren spürt man das gewicht echt kaum , leider ist meine garage arg beengt und ich muß mehrfach schieben um die bikes stellen zu können .... sonst hät ich sie schon die hübsche ex und in gelb !
Die cb 1100 (ex) hatte ich über die Jahre auch immer mal auf dem Schirm. Bin sie aber letztlich nicht mal gefahren. Der hiesige Hondahändler hatte die letzten Jahre immer nur eine RS rumstehen (und die stand wie angeschweisst). Die kam für mich eh nie in Frage. Letztlich fand ich sie immer etwas zu teuer. Das Gewicht ist auch nicht ohne, würde ich mir aber schon noch ein paar Jährchen zutrauen. Vielleicht, wenn mir demnächst mal eine supergünstig unter die Augen käme ... allerdings müsste ich ja dann eine in Zahlung geben (mehr als zwei Mopeds ginge auf keinen Fall und eigentlich würde es auch eines tun). Nee, das mit der CB und mir, das wird wohl nix mehr.