Ich hatte zwei mal das "Vergnügen". Die erste hat Nockenwellen gefressen. Die zweite ist warm nicht mehr angesprungen. Nicht mit Startpilot und sämtlichen Tricks. Zwei mal mit dem Schandkarren vom ADAC nach Hause. Viel Geld beim SR Spezialisten in Hamburg deswegen gelassen- ohne Erfolg. Da lob ich mir die W.
Ich hatte während den letzten 37 Jahren vier verschiedene SR500 und mit allen war mehr als zufrieden. Nie eine größere Panne, nur einmal musste meine SR 500 Cafe-Racer mit dem ADAC nach Hause gebracht werden weil mir eine 80 jährige Frau als Linksabbieger die Vorfahrt genommen hat...und ich bei der Vollbremsung gestürzt bin (Schulterkapselsprennung Tossy III) .
Für mich persönlich war und ist die SR ein wirklich tolles Motorrad...
Beste Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Schade! Ich hatte auch mal eine. War damit viel unterwegs, von Griechenland bis Norwegen. Neu gekauft, ich glaube für 5100 Mark. Zum Schluß waren über 120 000 km drauf. Hat mir immer Spaß gemacht und eigentlich (leistungsmäßig) gereicht. War die offene Version mit 34 PS. Hat so bei Drehzahlen um 5000 rum gut gezogen, auch darunter und darüber. War schön leicht, einfache Technik. Konte man gut beherrschen und und mit etwas Gefühl im Popo und dosierter Gashand gut in Kurven und schlechten Straßen handeln. War kein Ausbund an Qualität, aber was solls. Ausschlaggebend für die Trennung war dann, daß der Motor immer wieder kaputtgegangen ist. Hatte glaubich 4(!) Motorrevisionen in der Zeit. Bei so einem Motor noch zahlbar, trotzdem sehr blöd. Ursache immer Ölmangel. Hat irgendwie oben (Ölmeßstab im Lenkkopf) immer genug Öl angezeigt, obwohl viel zu wenig drin war. Ölpumpenproblem? Hatte damals ein "zwischenmenschliches" Problem mit meinem Schrauber, manchmal denke ich, ob der sich irgendwie gerächt hat? Ölpumpe lahmgelegt oder was? Egal, Schwamm drüber. Let it be. War eine schöne Zeit. Grüße
Katzenklo
P.S.: In dem verlinkten Text steht was von bis zu 43 PS serienmäßig in manchen Ländern. Weß da jemand was drüber?
Ja, die offene Version (ohne die Verengung im Ansaugstutzen und einer größeren 310er Hauptdüse) hatte 34 PS....In D war sie wegen der damaligen Versicherungsklasse auf 27 PS gedrosselt.
Konnte man sehr preisgünstig und schnell aufmachen....
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Zitat von PeWe im Beitrag #14In D war sie wegen der damaligen Versicherungsklasse auf 27 PS gedrosselt.
Wenn sie die dann mal hatte. Zum Schluss ihrer Bauzeit wurden SR500 um ein paar PS gestutzt, um den Zulassungsvorschriften zu genügen. 27PS sollten es aber gern schon min. sein. Letzlich egal. Die Mitglieder im hiesigen SR-Club/Stammtisch sehen alle zu, dass ihre Single-Gurken ein paar mehr Pferde am Start haben und schrauben gern.
Vor die Wahl gestellt, eine SR oder Bullet zu kaufen, entschied ich mich für die indischen 27PS. Sie sagen mir mehr zu, weil viel urwüchsiger.