Du suchst offensichtlich was praktisches und unproblematisches. Die W hat ja den großen Vorteil, dass eigentlich jeder Standard-Tankrucksack passt und funktioniert. Wenn er nicht zu hoch bauen soll, reicht ein Magnet-Rucksack völlig aus. Da du auf den Fotos nicht einschätzen kannst, wie lackschonend der Rucksack ist, sollte man ihn sich besser erst einmal anschauen. Man bekommt dann auch einen Eindruck von der Qualität und kann ihn mal auf den Tank aufsetzen. Ich habe etliche Tankrucksäcke in Gebrauch, vom alten, originalen Elefantenboy bis hin zum 9,99-Euro-Magnetrucksack aus dem Sonderangebot. Eigentlich funktionieren alle. Man muss nicht viel Geld ausgeben. Für Mautgeld ist eine kleine Seitentasche sehr angenehm, ebenso für einen eventuell schnell erreichbaren Fotoapparat oder eine Brille.
Ein System zeigt aber in Punkte Lackschonung und stabilem Sitz und trotzdem schnell abnehmbar allen deutlich überlegen: Bagster. Allerdings optisch nicht jedermanns Sache und teuer obendrein.
Ich nutze dessen Vorgänger seit mittlerweile 15jahren ... geht gut was rein, hat sinnvolle Außentaschen, passt nahezu perfekt auf den W-Tank ... und er bleibt dank starker Magnete selbst ohne Lenkkopfriemen an seinem Platz.
Den bzw. dessen Vorgänger habe ich auch. Hat sich auch sehr bewährt. Allenfalls die Kniekissen des Tanks stören ein wenig, er hält aber dennoch einwandfrei.
Dito. Hab meinen unternäht mit einem weichen Tuch. Der Tank zerkratzte dadurch nicht auf längeren Touren. Nur auf ihnen verwende ich ihn, immer mit einer Befestigung am Lenker/um den Lenkkopf. Bietet zusätzlichen Windschutz und lässt sich gut vollladen. Tanken ist zwar so umständlich, aber machbar. Die Regenhaube wird leider mit zunehmender Geschwindigkeit zum aufgeblähten Flattersegel. Motorrad auf dem Seitenständer geparkt lässt den beladenen TaRuSa schnell zur abfallenden Seite hin verrutschen. In Kombination mit heißen Krümmern geht sich das nicht gut aus. Aber wenn man's weiß usw. .
Moin Wisedrum, das "Abrutschen" liegt aber einzig und allein daran daß ein "weiches Tuch" unterlegt wurde ... halte ich für kontraproduktiv, denn auch im Tuch setzen sich früher oder später Dreck und im Bereich der Magnete Metallspäne fest. Das leichte Verrutschen fördert in diesem Fall vermutlich eher das Zerkratzen des Lacks?! Für viel besser halte ich es da die Kontaktflächen auf dem Tank mit Tape abzukleben ... da "heben" die Magnete deutlich besser und auch die serienmäßig vorhandene "rutschhemmende" Unterlage tut was sie soll.
Da ich den TaRuSa abends vom Motorrad entferne und morgens stets neu "aufsattele', schaue ich davor sehr akribisch, ob sich Dreck oder sonstwas im Tuch verfangen hat. Der und das wird dann sorgfältig entfernt. Mit dem Verrutschen kann ich leben. Ein beklebter Tank wäre nicht nach meinen Geschmack, selbst wenn sich Tape wieder von ihm entfernen ließe. Bislang hat der Tank die Rucksackphasen alle gut optisch überlebt und bis auf ein zwei Krümmererlebnisse der kokelnden Art verliefen sie auch nicht weiter nervig.
Zwar schon mal erzählt, aber zur Gedächtnisauffrischung: ich habe eine kleine Menge Panzertape im TaRuSa, und bevor ich den mit den Magneten auf den Tank setze, benutze ich ein Stückchen des klebrigen Bandes, um die magnetischen Stellen von etwaigen Krümeln zu reinigen. Da ist eigentlich immer ein bißchen was auf dem Klebeband, sind wohl irgendwelche Eisenspäne. Der Tankrucksack ist so ein Billigteil vom Polo, hab ich seit 9 Jahren, und an der Tankoberseite sind noch keine Kratzer zu sehen.
Dieter (gekauter Kaugummi geht auch )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.