Der erste eigenhändig gewechselte Kettensatz steht in der nächsten Saison ins Haus. Ich habe schon die wildesten Geschichten über die widerspenstige Ritzelmutter gelesen und mir ist nicht recht wohl bei dem Gedanken, sie vielleicht nicht lösen zu können
Bei meiner letzten Baumarkt-Begehung fiel mir nun ein Akku-Schlagschrauber aus Japan ins Auge, der angeblich bis zu 170 Nm Drehmoment aufbringen kann. Wäre so was für die Ritzelmutter geeignet?
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ob bei einer Mutter die mit 125Nm angezogen wurde, ein Losbrechmement von 170Nm reicht?
Könnte m.M. knapp werden. Wäre kaufen, ausprobieren, und bei "nichtlösen" wieder zurückbringen denn evtl. eine Option?
Wichtig ist in meinen Augen aber auch eine gut passende Sechskantnuß zu benutzen. Zwölfkantnüße rutschen bei den recht schmalen Auflageflächen der Mutter meistens schnell durch. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du zusätzlich bei der Sechskantnuß die Einführschräge abdrehen (lassen) um mehr Kontaktfläche zwischen Nuß und Mutter zu haben.
Ja, die setzen wir auch im Werk für Zerlegetätigkeiten ein. Das bezog sich auf den Milwaukee. Also mit einem DL-Schlagschrauber funktioniert es jedenfalls gut.
Zitat von Mattes-do im Beitrag #3Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du zusätzlich bei der Sechskantnuß die Einführschräge abdrehen (lassen) um mehr Kontaktfläche zwischen Nuß und Mutter zu haben.
Genau Mattes, diese "Einführschräge" auch Schlupffase genannt muss weg. Das bringt - je nach Form der Nuss - mindestens 1mm mehr Angriffsfläche und das ist bei dieser sehr schmalen Mutter recht viel . Und , du merkst es spätestens beim Ansetzen der Nuss , sie "greift" viel besser.
auch ich bezweifle sehr, dass da 170Nm Lösedrehmoment ausreichen. Bei meinem ersten Wechsel war ich auch ziemlich gefordert. Heißmachen, Aufmeißelversuch, LD-Schlagschrauber mit 300Nm - alles hat nichts genützt! Dann zu Zweit mit 1,5m langem Hebel und einer 6-Kant-Langnuss - das ging. Jetzt habe ich allerdings aufgerüstet, dass mir das nicht mehr passiert: Relativ starker Kompressor mit einem guten Hazet-Schlagschrauber, das sollte genügen...
Danke für die Beurteilungen - wär ja auch zu einfach gewesen. Die Langnuß hab ich, abgedreht ist sie auch, dann weiß ich ja, wo's lang geht... Irgendwo muß auch noch 'n zölliges Rohr rumliegen, dann geidat auch ohne Heitech.
Dieter (und die 100 Euro für den Schlagschrauber spar ich mir dann auch)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.