Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.669 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
decet Offline




Beiträge: 7.600

26.12.2020 12:29
Ritzel mit Akku-Schlagschrauber lösen ? Antworten

Der erste eigenhändig gewechselte Kettensatz steht in der nächsten Saison ins Haus. Ich habe schon die wildesten Geschichten über die widerspenstige Ritzelmutter gelesen und mir ist nicht recht wohl bei dem Gedanken, sie vielleicht nicht lösen zu können

Bei meiner letzten Baumarkt-Begehung fiel mir nun ein Akku-Schlagschrauber aus Japan ins Auge, der angeblich bis zu 170 Nm Drehmoment aufbringen kann. Wäre so was für die Ritzelmutter geeignet?

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

26.12.2020 13:06
#2 RE: Ritzel mit Akku-Schlagschrauber lösen ? Antworten

Der hier ist gut .

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

26.12.2020 13:06
#3 RE: Ritzel mit Akku-Schlagschrauber lösen ? Antworten

Ob bei einer Mutter die mit 125Nm angezogen wurde, ein Losbrechmement von 170Nm reicht?

Könnte m.M. knapp werden.
Wäre kaufen, ausprobieren, und bei "nichtlösen" wieder zurückbringen denn evtl. eine Option?

Wichtig ist in meinen Augen aber auch eine gut passende Sechskantnuß zu benutzen.
Zwölfkantnüße rutschen bei den recht schmalen Auflageflächen der Mutter meistens schnell durch.
Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du zusätzlich bei der Sechskantnuß die Einführschräge abdrehen (lassen) um mehr Kontaktfläche zwischen Nuß und Mutter zu haben.

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

26.12.2020 13:07
#4 RE: Ritzel mit Akku-Schlagschrauber lösen ? Antworten

Kann helfen, muß aber nicht.
Bisher habe ich die Ritzelmutter immer mit einer ordentlichen Verlängerung und einer guten Nuss lösen können.

Pele, Du alter Witzbold, wir sind hier im Technikbereich.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

woolf Offline




Beiträge: 11.800

26.12.2020 13:07
#5 RE: Ritzel mit Akku-Schlagschrauber lösen ? Antworten

Ja, die setzen wir auch im Werk für Zerlegetätigkeiten ein.
Das bezog sich auf den Milwaukee.
Also mit einem DL-Schlagschrauber funktioniert es jedenfalls gut.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

decet Offline




Beiträge: 7.600

26.12.2020 13:47
#6 RE: Ritzel mit Akku-Schlagschrauber lösen ? Antworten

DL hab ich aber leider (noch) nicht.

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

26.12.2020 14:34
#7 RE: Ritzel mit Akku-Schlagschrauber lösen ? Antworten

Zitat
...mit einer ordentlichen Verlängerung und einer guten Nuss



Diese muss vor allen Dingen genügend TIEFE haben.
Sonst könnte sie an den Flanken aufreissen.

Ist mir beim ersten Mal mit einer Standard-Nuss so passiert....

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

sandklaus Offline



Beiträge: 370

26.12.2020 15:31
#8 RE: Ritzel mit Akku-Schlagschrauber lösen ? Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #3
Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du zusätzlich bei der Sechskantnuß die Einführschräge abdrehen (lassen) um mehr Kontaktfläche zwischen Nuß und Mutter zu haben.

Genau Mattes,
diese "Einführschräge" auch Schlupffase genannt muss weg.
Das bringt - je nach Form der Nuss - mindestens 1mm mehr Angriffsfläche
und das ist bei dieser sehr schmalen Mutter recht viel .
Und , du merkst es spätestens beim Ansetzen der Nuss , sie "greift" viel besser.

Gruß Klaus

galibier Offline




Beiträge: 80

26.12.2020 16:27
#9 RE: Ritzel mit Akku-Schlagschrauber lösen ? Antworten

Hallo Dieter;

auch ich bezweifle sehr, dass da 170Nm Lösedrehmoment ausreichen. Bei meinem ersten Wechsel war ich auch ziemlich gefordert. Heißmachen, Aufmeißelversuch, LD-Schlagschrauber mit 300Nm - alles hat nichts genützt! Dann zu Zweit mit 1,5m langem Hebel und einer 6-Kant-Langnuss - das ging. Jetzt habe ich allerdings aufgerüstet, dass mir das nicht mehr passiert: Relativ starker Kompressor mit einem guten Hazet-Schlagschrauber, das sollte genügen...

Gruß
Gerhard

decet Offline




Beiträge: 7.600

26.12.2020 17:20
#10 RE: Ritzel mit Akku-Schlagschrauber lösen ? Antworten

Danke für die Beurteilungen - wär ja auch zu einfach gewesen. Die Langnuß hab ich, abgedreht ist sie auch, dann weiß ich ja, wo's lang geht... Irgendwo muß auch noch 'n zölliges Rohr rumliegen, dann geidat auch ohne Heitech.

Dieter (und die 100 Euro für den Schlagschrauber spar ich mir dann auch)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

26.12.2020 19:48
#11 RE: Ritzel mit Akku-Schlagschrauber lösen ? Antworten

ohne Spezialwerkzeug geht da eh nix....

WP_20140624_002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

WP_20140624_008_01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

WP_20140624_012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)




.
.
Gruß Hobby

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

26.12.2020 20:15
#12 RE: Ritzel mit Akku-Schlagschrauber lösen ? Antworten

Bei mir ist sogar schon serienmäßig eine Kette dran.

woolf Offline




Beiträge: 11.800

26.12.2020 20:41
#13 RE: Ritzel mit Akku-Schlagschrauber lösen ? Antworten

Mit DL Schlagschrauber brauchst Du nicht gegenhalten. Die Trägheit ist unser Freund und meiner eh.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

26.12.2020 20:57
#14 RE: Ritzel mit Akku-Schlagschrauber lösen ? Antworten

Hi Dieter,Wärme hilft da viel ....

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

woolf Offline




Beiträge: 11.800

26.12.2020 21:28
#15 RE: Ritzel mit Akku-Schlagschrauber lösen ? Antworten

Bei der Ritzelmutter? Blech lösen und Kawallo.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz