Nabend, seit einiger Zeit zeigt meine W650 folgendes Verhalten. Nach dem Start hat sie beim Beschleunigen einen kurzen Aussetzer im 2 Gang bei 3500 Umdrehungen. In keinem anderen Gang und nur bei dieser Drehzahl.
Klingt wie das hier schon behandelte Problem "Gangsensor". Nur verschwindet das Phänomen wenn die Maschine warm gefahren ist. Auch nach Stopp und Neustart oder nach einer Pause tritt es nicht wieder auf.
Kann das Gangsensorproblem temperaturabhängig sein?
ich persönlich denke ja das der Gangsensor der W650 unter der Ritzelabdeckung irgendwann den Hitzetod erleidet...Aus diesem Grund hat wohl Kawasaki der W800 eine Ritzelabdeckung mit Belüftung spendiert....
Meine persönliche Erfahrung....Ich habe den Gangsensor komplett lahmgelegt und nur noch die Leerlaufanzeige in Betrieb gelassen....
Beste und liebste Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Der Gangsensor ist wirklich sehr wahrscheinlich. Du kannst das relativ simpel prüfen: Du nimmst den linken Seitendeckel ab und ziehst den Stecker für den Gangsensor auseinander. Nun kannst du allerdings den Motor nur noch mit gezogener Kupplung starten, da auch das Leerlaufsignal fehlt. Wenn du jetzt eine Probefahrt machst und das Rucken im 2. Gang ist nicht weg, müsste man nach einer anderen Ursache suchen. Ich empfehle aber grundsätzlich, den Gangsensor stillzulegen und nur doch die Leerlauflampe angeschlossen zu lassen (siehe Datenbank). Dann ist diese Problemstelle aus der Welt.
moin, bei Interesse hätte ich noch ein oder zwei kleine Adapterkabel mit Originalsteckern, die zwischen Sensorkabel und Restkabelbaum gesteckt werden können und nur das Leerlaufsignal durchlassen. Sollte im 1.und 2.Gang eine Leistungssperre für Lärmschutzgesetze aufheben, tut es wohl, ist aber garantiert nicht spürbar.