Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 350 mal aufgerufen
 Motorrad
3-Rad Offline



Beiträge: 34.507

02.10.2020 07:35
Frage zum Führerschein Antworten

Guten Morgen,
wir haben eine vietnamesische Bekannte die den Motorradführerschein angeblich wegen ihrer Größe (150cm) nicht machen kann. Ist da was dran? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß Norbert

Joggi Offline




Beiträge: 4.602

02.10.2020 07:48
#2 RE: Frage zum Führerschein Antworten

Soweit ich weiß, gibt es keine Mindestgrösse zum Erwerb des Motorradführerscheins. Allerdings gibt es ja wohl irgendwo allgemeine Regelungen zur Frage der Geeignetheit zum Erwerb (Sehfähigkeit usw). Möglicherweise hängt die Aussage (von der Fahrschule?) damit zusammen.

Gruß
Joggi

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

02.10.2020 09:01
#3 RE: Frage zum Führerschein Antworten

Im Bezug auf den PKW-Führerschein scheint das tatsächlich der Fall zu sein. Begründung hierfür ist, dass für eine kleine Person z.B. Pedale zu weit entfernt seien, die Sicht eingeschränkt sei etc. und dadürch die Verkehrssicherheit gefährdet ist. Siehe hier z.B. https://www.bussgeldkatalog.org/fahrschu...kleinwuechsige/ Lösung dafür ist der entsprechnde Umbau des Privatfahrzeugs und ein ärztliches Gutachten zur Fahrtauglichkeit.

Im Bezug auf das Motorrad macht diese Argumentation natürlich nur bedingt Sinn, könnte der Betroffene ja einfach ein kleines, passendes Motorrad fahren. Ich befürchte aber, dass "Sinn" in dieser Regelung zu viel verlangt ist...

Grüße,
Christian

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

02.10.2020 09:29
#4 RE: Frage zum Führerschein Antworten

Hat sie diese Information von der Führerscheinbehörde oder von einem Fahrlehrer? Erst wenn die Behörde den Führerschein begründet schriftlich ablehnt, ist an der Sache was dran. Und selbst dann kann der Führerschein noch begrenzt werden auf Motorräder mit einer Höchst-Sitzhöhe. In Vietnam fahren ja auch andere kleinere Menschen Motorrad
Möglicherweise hat ja nur der Fahrlehrer gesagt, bei ihm könne sie den Führerschein nicht machen, weil er kein Motorrad hat, das niedrig genug ist. Aber man kann den Führerschein auf seinem eigenen Motorrad machen, haben meine Töchter auch gemacht. Das muss aber dann über eine Mindestleistung verfügen.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.507

02.10.2020 10:17
#5 RE: Frage zum Führerschein Antworten

Danke, werde ich erst mal so weitergeben.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.173

02.10.2020 20:21
#6 RE: Frage zum Führerschein Antworten

Es gibt Menschen ohne Beine und verkürzten Armen die mit umgebauten Fahrzeugen fahren dürfen.
Ich kann mir nicht vorstellen das man wegen 1,50 Größe den Führerschein nicht machen darf.

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

02.10.2020 23:40
#7 RE: Frage zum Führerschein Antworten
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz