Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.173 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.424

27.09.2020 13:18
Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Sorry, nicht ganz ernst gemeint.

Heute in der Früh fand ichs für Gina und mich etwas frisch hier inne Küche. Also den Herdofen angeworfen. Zum ersten Mal seit Mitte November 2019. Manno, der wollte nicht brennen, und das ganze Haus stank nach Rauch. Dabei kenne ich schon ein paar Tricks, wie man den Ofen erfolgreich befeuert. Alle angewendet, aber überzeugend war das Ergebnis nicht. Na ja, das Rauchrohr will immer mal wieder gereinigt werden, und das Innere des Ofens auch. Also ran an die Buletten. Rauchrohr raus nach draußen, Ofen mit Drahtbürste innen bearbeitet, dito Rauchrohr. Gina hatte sich schon nach oben verkrümelt, was sie gern vormittags tut, weils dort ein sonniges Plätzchen gibt. Als ich wieder in die Küche komme tummeln sich 15 bis 20 Hornissen in der Küche. Schöne Tiere, faszinierend anzuschauen. Aber draußen sind sie mir dennoch lieber.
Schornsteinöffnung mit Zeitungspapier zugestopft, dahinter summte es deutlich, also war klar, wo die Hornissen her kamen - und warum die Stufa nicht richtig brennen wollte. Ich konnte sämtliche Tierchen überreden, aus dem offenen Fenster ins Freie zu fliegen. Zwei Nachzügler gabs noch, vielleicht kommen noch mehr, aber nicht mehr aus dem Schornstein, denn das Rauchrohr steckt wieder da, wo's hingehört.
Nun muss ich wohl oder übel Schornsteinfeger spielen, was nicht ganz einfach ist. Aber einmal hab ich das bereits praktiziert. Es wird kühler, und frieren wollemänidd!
Boah, die Tierchen hatten mir einen ziemlichen Schreck eingejagt - so viele auf einmal ...

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

27.09.2020 13:31
#2 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

"Meine" Hornissen in der Garage sind seit einiger Zeit weg, d.h. es lagen einige tote Insekten draussen vor den Einfluglöchern und in der Garage.
Die Königin scheint ins Winterquartier ausgeflogen und das Hornissenvolk für dieses Jahr dahin.
Lieber Hornissen als Wespen.

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

27.09.2020 19:51
#3 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Die armen Viecher sind jetzt im Ofen und wollen raus. Ich hatte das Glasfenster gereinigt, mag aber die Tür nicht öffnen, solange Gina im Raum ist. Traurig, die ganze Sache.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

woolf Offline




Beiträge: 11.802

27.09.2020 19:56
#4 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Und nach außen gibt es keinen Weg?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

28.09.2020 09:15
#5 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Keine Ahnung. Ich muss mich jetzt um die Schornsteinreinigung kümmern, um das traurige Kapitel zu beenden. Heute morgen waren keine Hornissen mehr im Brennraum der Stufa. Ein kleines Feuerchen hab ich testweise - und ums hier etwas wärmer zu haben (das Wetter spinnt momentan total hier) - heute früh angezündet. Der Schornstein muss wohl ziemlich dicht sein, dabei hat er einen ordentlichen Querschnitt. Ich schätze > 20 x 20 cm.
Souline will nicht, dass ich aufs Dach steige. Also mal hören, obs hier so was wie Schornsteinfeger gibt, oder ob unser freundlicher Maurer einspringen muss.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

woolf Offline




Beiträge: 11.802

28.09.2020 09:20
#6 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Naja, dann werden die Hornissen wohl einen Ausweg gefunden haben.
Der Schornstein wird wohl durch ein leeres Nest verstopft sein.
Wird ein Schornsteinfeger richten können. Bei so etwas würde ich eh kein Risiko eingehen. CO ist echt gemein.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

tom_s Offline




Beiträge: 6.001

28.09.2020 10:43
#7 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #6
CO ist echt gemein

.. und gebrochene Knochen "in dem Alter" auch.
Lass das lieber den Fachmann machen.



Gruß
Thomas

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

28.09.2020 10:46
#8 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Heute Mittag kommt unser Haus- und Hof-Maurer (Maurizio -Nomen est Omen). Das gefällt mir hier an Italien. Allerdings bringt er nur einen Spachtel mit. Schaumerma, ob das reicht. An das Schornsteinreinigungszeug unserer Bekannten hier komme ich momentan nicht ran - sie meldet sich nicht. Noch mal werde ich die Stufa nicht befeuern, bevor der Schornstein frei ist.

edit: Gebrochene Knochen? Wenn ich vom Dach fallen sollte, dann sind gebrochene Knochen ziemlich wurscht. Dann heißt es Exitus.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

woolf Offline




Beiträge: 11.802

28.09.2020 11:14
#9 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Hab das gar nicht als Hochhaus in Erinnerung?!

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

28.09.2020 11:20
#10 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Immerhin vier Etagen ...

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

28.09.2020 12:04
#11 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Leider gibt es noch immer lebende Hornissen im Schornstein. Ich hab eben das Rauchrohr aus der Öffnung zum Schornstein rausgedreht und versucht, selbst mit einem Spachtel den Schornstein freizulegen, falls das Nest so tief sitzt. Tut es nicht. Aber zumindest ein Brummer kam dabei raus. Den Maurizio hab ich vorgewarnt, nicht dass er vergeblich kommt. Aber er meint, er brennt das Nest aus. Schaumerma ...
Jedenfalls freue ich mich drauf, wenn ich hier wieder ohne Qualm heizen kann.
Noch besser wärs natürlich, wenn der Petrus ein Einsehen hätte und wieder normales Spätsommerwetter liefern würde.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

28.09.2020 13:18
#12 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Zitat
Aber er meint, er brennt das Nest aus. Schaumerma ...



Na, hoffentlich hast du keinen Glanzruß im Kamin. Der Kamin ist doch sicher alt und es wurde mit Holz geheizt, oder? Da kann dir die ganze Bude abfackeln. Such dir lieber einen Schornsteinfeger, der sich aus kennt.

be. Offline




Beiträge: 2.926

28.09.2020 13:23
#13 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

so was gibts in italien wohl nicht?

"Bußgeld für das verbotswidrige Fangen, Verletzen, Töten von Hornissen
oder die Beschädigung bzw. Zerstörung der Fortpflanzungs- oder Ruhestätten"

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.09.2020 13:41
#14 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Wo wir schon beim Thema sind, das Hornissennest in meiner Garage ist nun scheinbar verwaist, da keinerlei Flugbewegung mehr feststellbar und etliche Hornissenleichen in der Garage am Boden liegen.
Ich las davon, daß in unseren Breiten um September/Oktober das Hornissenvolk abstirbt und die Königin sich zu einem Winterquartier aufmacht, dort bis zum nächsten Jahr ausharrt um ein neues Volk zu gründen.
Heisst das in meinem Falle, daß die Königin aus meinem Hornissennest schon weg ist? Kommt die Hornissenkönigin eigentlich im nächsten Jahr wieder an den Ort zurück oder ist das Nest nun endgültig Geschichte und ich könnte es theoretisch entfernen, wenn ich denn da drankomme?

Zumindest in D stehen sie unter strengem Schutz. Find ich nicht mehr als richtig.


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

28.09.2020 14:06
#15 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Um sechs kommt ein Spezialist. Eben war Maurizio auf dem Dach, und ich hab nur geguckt. Um sechs sind die Hornissen dann angeblich im Nest. Maurizio hat einen Heidenrespekt vor den Brummern. Ist schon mal von zweien gestochen worden.
Momentan schwirren etliche um den Schornstein rum.

Glanzruß? Reichlich!!! Uffbasse! Aber der Spezi macht das sicher nicht zum ersten Mal.

Neee, das Haus möchte ich nicht abfackeln (lassen).
Aber mir hier den Arsch abfrieren möchte ich auch nicht.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz