Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.173 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Maggi Offline




Beiträge: 47.902

28.09.2020 14:16
#16 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Zitat
Kommt die Hornissenkönigin eigentlich im nächsten Jahr wieder an den Ort zurück


Nein, das Nest kannst Du wegmachen, wenn die Königin ausgezogen ist, ich würde da aber noch bis mindestens Ende Oktober warten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.09.2020 16:19
#17 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Hat keine Eile, mag halt nicht voreilig der Hornissenkönigin einen Schaden zufügen. Für Hornissenvolk und -mutterland! (Ich konnt es mir nicht verkneifen.)

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

28.09.2020 18:45
#18 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Jetzt ist der Schornstein wieder frei. Na ja, fast. Da ist wohl ein Teil des Nests in den Schacht gefallen.
Den muss ich morgen rausholen. Und auch das Rauchrohr noch mal reinigen. Aber dann ist Schluss mit Frieren.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Falcone Online




Beiträge: 112.600

28.09.2020 19:28
#19 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Ich kenne das so, dass die Hornissenkönigin stirbt, worauf die Hornissen des Nestes keine Aufgabe mehr haben und sich bis zu ihrem Lebensende an süßen Früchten ergötzen.
Die junge Königin, die dann außerhalb überwintert und im nächsten Frühjahr ein neues Nest baut, ist zu dem Zeitpunkt schon längst raus.
Ein Platz, an dem schon mal ein Nest war, wird nicht wieder besiedelt.

Unser letztes Hornissennest:

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.09.2020 20:39
#20 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #12


Na, hoffentlich hast du keinen Glanzruß im Kamin. Der Kamin ist doch sicher alt und es wurde mit Holz geheizt, oder? Da kann dir die ganze Bude abfackeln. Such dir lieber einen Schornsteinfeger, der sich aus kennt.



Ein Schornsteinbrand ist schon "geil". https://de.wikipedia.org/wiki/Schornstei...Kaminbrand1.JPG

Ein Freund hatte in seinem Kamin im Haus in Bulgarien einen solchen Schornsteinbrand, da mußtens die Mauer aufbrechen zum Löschen. Hatte auch seine gute Seite, denn das Dorf half beim neu vermauern. Alles "glimpflich" abgegangen.


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.09.2020 21:37
#21 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Schöne Doku über Hornissen: https://youtu.be/qtBqiQuFqNo

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

29.09.2020 12:00
#22 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Leider qualmt das reingefallene Reststück des Nests noch ordentlich.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

29.09.2020 12:05
#23 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Die letzte Zeile schrieb ich gestern. Kam wohl was dazwischen ....
Jedenfalls stinkts nach wie vor, wenn der Ofen brennt. Es wurde wohl nur ein Teilstück des Nests beseitigt. Oben über'm Schornstein kreisen die Calabroni wieder. Das ganze Haus stinkt noch vom Heizen gestern abend. Heute früh hab ichs mir verkniffen, die Stufa anzuwerfen. Stattdessen hab ich im Nebenzimmer die von mir verschlossene Öffnung des Kamins wieder aufgemacht (nur eine Spanplatte). Ich wollte den Kamin reinigen und mit einem Spiegel nach oben in den Schornstein schauen, ob der frei ist. Da tummeln sich doch tatsächlich noch drei vier angezählte Hornissen am Boden.
Heute abend gibts einen zweiten Anlauf vom Profi, hoffentlich mit mehr Erfolg!

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

29.09.2020 14:53
#24 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

die von mir verschlossene Öffnung des Kamins wieder aufgemacht (nur eine Spanplatte).

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

29.09.2020 15:32
#25 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Was spricht dagegen?
Es geht nur darum, dass es im Nebenraum keinen Qualm durch den Schornstein geben kann. Das Rauchrohr der Stufa geht 2.30 m oberhalb des ehemaligen Kamins in den Schornstein. Die Platte ist schon etliche Jahre dort montiert und hat sich bewährt. Hätte ich die Öffnung zugemauert, dann müsste ich sie jetzt aufpickern, um den Schornstein zu kontrollieren und den Dreck zu entfernen, der sich da gesammelt hat.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

woolf Offline




Beiträge: 11.819

29.09.2020 15:43
#26 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Dafür gibt es ja schicke Klappen.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

29.09.2020 17:34
#27 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Warum nimmst du nicht zumindest nicht brennbares Material?

Wenn du wirklich mal einen Kaminbrand hast und das ist bei Holz befeuerten, alten Gebäuden nicht mal so selten brennt deine komplette Bude bevor du überhaupt was davon merkst. Funkenbildung reicht schon um trockene Holzwerkstoffe zu entzünden.

Faserzementplatte, oder wie woolf schon schrieb: eine dafür geeignete Klappe. Gibt es für ein paar Euro in jedem Baumarkt.

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

29.09.2020 19:03
#28 RE: Wie schmecken geräucherte Hornissen? Antworten

Wie sollen da Funken hinkommen? Da ist eine dicke Wand zwischen Stufa und Kamin. Mit dem Glanzruß geb ich dir Recht. Ich möchte nicht, dass der Feuer fängt. Die Platte ist - ich schrieb es bereits - nur dazu da, dass bei inversen Wetterlagen oder ungünstigem Wind / Sturm der aufsteigende Rauch zurückgedrückt wird, und es in dem Raum dann müffelt. Das verhindert die Platte erfolgreich seit einigen Jahren. Heute bin ich z.B. froh, dass ich die Öffnung nicht zugemauert hab. Obwohl der Dreck dahinter nicht unbedingt stören würde. Aber immerhin wissen wir jetzt, warum es gestern noch nicht das Gelbe vom Ei war.
Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Maurizio und der Spezi waren wieder hier, Maurizio hat den Schornstein gereinigt. Hinter meiner Platte, also in dem offenen Kamin kam alles runter und wurde mit einem Industriesauger entfernt. Darunter ein Teil des Nests, weshalb es gestern so stank. Nun ist Schluss mit Frieren bzw. - fast noch schlimmer - Vergast werden.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz