Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 753 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.411

21.09.2020 12:30
Gabeldichtring wechseln Antworten

Buongiorno,

nachdem die Ursache für die verölte Bremse geklärt ist - jetzt die Frage, ob ich den Austausch des Simmerrings selbst vornehme oder besser damit in eine Werkstatt fahre. Youtube Videos würden sicher helfen, aber ich hab gravierende Internet-Probleme. Liegt wohl am Laptop, nicht am Netzbetreiber. Vermutlich braucht man Spezialwerkzeug, um den alten Dichtring auszutreiben. Was sagen die Schrauber?

Ciao!
Soulie

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

21.09.2020 17:32
#2 RE: Gabeldichtring wechseln Antworten

Ich denke, ich werde das linke Gabelrohr ausbauen und damit in eine Werkstatt fahren.
Vielleicht kann Luciano das auch, hier vor Ort. Das wäre natürlich sehr entspannt!

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Hobby Online




Beiträge: 41.736

21.09.2020 17:36
#3 RE: Gabeldichtring wechseln Antworten

Entspannt wäre es
wenn du beide ausbaust, zerlegst, reinigst und dann die Dichtungsringe erneuerst !
inkl. frischem Öl anschließend...

.
.
Gruß Hobby

PepPatty Offline




Beiträge: 8.602

21.09.2020 17:37
#4 RE: Gabeldichtring wechseln Antworten

Ich wollte es grad schreiben....

Grüße PepPatty

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

21.09.2020 17:47
#5 RE: Gabeldichtring wechseln Antworten

Und noch eine Steigerung von Entspannt wäre es, wenn du mir sagst, wei ich den alten Simmerring raus kriege, Hobby.
Brauche ich da Spezialwerkzeug? Im XBR-Forum fragte mich ein Freund, ob ich das auch schaffe.
Das hat mich etwas stutzig gemacht, bzw. für eine kleine Irritation gesorgt.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Hobby Online




Beiträge: 41.736

21.09.2020 18:14
#6 RE: Gabeldichtring wechseln Antworten

Zitat
Brauche ich da Spezialwerkzeug?



kann ich dir nicht sagen
da ich diese "Honda Gabel" nicht kenne...

es gibt einige Wege den Dichtring zu entfernen !
vom Hörensagen ist mir bekannt
das es wohl mit einer abgekröpften Reißnadel ohne zerlegen der Gabel gehen soll !
einigermaßen Fachgerecht wäre ein zerlegen der Gabel

bei meiner W hab ich dies so gemacht...

100_0878.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
100_0880.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
100_0881.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

wenn das Tauchrohr vom Standrohr getrennt ist
kann man den Ring mit einem Schraubendreher ähnlichem Werkzeug aushebeln
evtl. muss vorher noch ein Sicherungsring entfernt werden...
wobei bei mir noch die original Dichtringe drinnen sind

.
.
Gruß Hobby

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.09.2020 19:05
#7 RE: Gabeldichtring wechseln Antworten

Bei meinen diversen Gabeln gingen die Ringe(nach entfernen der Sicherungsringe) bereits beim kräftigen auseinanderziehen über den unteren Anschlag raus ... das setzt natürlich vorraus, daß man die Gabel komplett zerlegt und zuerst die Tauchrohrbefestigungsschraube löst - wenn sich der hydraulische Anschlag in der Gabel nicht mitdreht ist der Rest ein Kinderspiel, andernfalls brauchst du eine standrohrlange Verlängerung nebst passender Nuß zum Gegenhalten - siehe Hobbys Pics!

Der Kollege hier hat mehrere ausführliche und leicht verständliche Videos dazu im Angebot ...

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

21.09.2020 19:49
#8 RE: Gabeldichtring wechseln Antworten

Dank, Hobby und piko!
Hoffentlich kann ich bald wieder Videos gugge.
Momentan hab ich nur Schnecken-Empfang.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

21.09.2020 21:33
#9 RE: Gabeldichtring wechseln Antworten

Oh! Videos kann ich sehen. Aber beim Anklicken, um z.B. ins Forum zu kommen, oder als nächstes die Rubrik Motorrad - dann einen Beitrag - dann Antworten - da vergeht jedesmal eine bis mehrere Minuten. Zum Kotzen, keine Ahnung, wie ich das wieder beschleunigen kann.

Jedenfalls hab ich mir jetzt zwei Videos angschaut. Beim zweiten (XT 600) haben die Jungs die Gabel gar nicht zerlegt, sondern den alten Simmerring mit Hilfe von zwei Spax Schrauben rausgelupft.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

23.09.2020 09:32
#10 RE: Gabeldichtring wechseln Antworten

Nachdem hier mometan das Wetter etwas zu wünschen übrig lässt und ich dank piko entdeckt hab, dass ich trotz meiner Laptop-Macke Videos gugge kann, entwickle ich mich allmählich zum Gabel-Experten. Jetzt hab ich mir etliche englische und U.S.-Videos reingezogen. Das ist schon Klasse, was man da so lernen kann, auch wenn man vermutlich nicht alles nachmachen sollte. Einen Eintreiber selbst bauen aus PVC-Rohr finde ich z.B. clever. Möglicherweise hab ich aber auch ein passendes Stück von einem abgesägten Surfmasten.
Ein U.S.- Offroad-Freak zeigt, wie er den eingebauten Wellendichtring reinigt, damit der weniger Öl durchlässt. Er empfiehlt es allerdings nicht als Dauerlösung.
Oh, jetzt kommt sogar die Sonne raus. Vielleicht geht da heute doch noch was ...

Saluti
Soulie

Das hier finde ich z.B. nicht schlecht: https://www.youtube.com/watch?v=vrmYJgcGX30

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

22.10.2020 10:31
#11 RE: Gabeldichtring wechseln Antworten

Morgen soll das Wetter schlecht(er) werden. Und ich hab inzwischen neue Simmerringe. Also werde ich wohl endlich mal ran an die Buletten ...
Wenn ich die Gabel schon mal draußen hab kann ich sie natürlich auch gleich zerlegen, reinigen und neu befüllen. (Dann natürlich beide!) Passendes Öl hab ich leider nicht (mehr) hier, das hatte ich blöderweise vor ein paar Jahren zum Wertstoffhof gebracht. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass normales Motoröl auch geht. Vielleicht nicht optimal, aber bei meinem Einsatzbereich erwarte ich eh keine Höchstleistungen. Nehmen? Oder lieber doch nach geeignetem Öl suchen?

Sonst wechsle ich nur den Wellendichtring, mit der Spax-Methode. Einen exakt passenden Eintreiber hab ich zufällig hier. Ein abgesägter Surf-Mast. Supi!

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Falcone Online




Beiträge: 112.429

22.10.2020 12:49
#12 RE: Gabeldichtring wechseln Antworten

Wenn Honda Motoröl freigibt, dann wird es gehen und dann geben sie auch die Spezifikation an. Da Gabelöl aber in der Regel deutlich dünner ist als Motoröl, würde ich da keine Experimente machen.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

22.10.2020 13:44
#13 RE: Gabeldichtring wechseln Antworten

Danke, Martin. HONDA schreibt ATF-Öl vor. Die HONDA Gurus mischen gern 10er mit 15er. Mal sehen, ob ich bei meinem Schrauber Luciano was bekomme. Ansonsten wechsle ich nur den Simmerring und mach die Gabel Wartung nächstes Jahr, auch mit neuen Gleitbuchsen. Das erscheint mir sinnvoll.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

woolf Offline




Beiträge: 11.792

22.10.2020 13:59
#14 RE: Gabeldichtring wechseln Antworten

ATF-Öl ist gar keine schlechte Idee.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Hobby Online




Beiträge: 41.736

22.10.2020 15:54
#15 RE: Gabeldichtring wechseln Antworten

Zitat
Die HONDA Gurus mischen gern 10er mit 15er.



Gabelöl...

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz