nachdem die Ursache für die verölte Bremse geklärt ist - jetzt die Frage, ob ich den Austausch des Simmerrings selbst vornehme oder besser damit in eine Werkstatt fahre. Youtube Videos würden sicher helfen, aber ich hab gravierende Internet-Probleme. Liegt wohl am Laptop, nicht am Netzbetreiber. Vermutlich braucht man Spezialwerkzeug, um den alten Dichtring auszutreiben. Was sagen die Schrauber?
Ich denke, ich werde das linke Gabelrohr ausbauen und damit in eine Werkstatt fahren. Vielleicht kann Luciano das auch, hier vor Ort. Das wäre natürlich sehr entspannt!
Und noch eine Steigerung von Entspannt wäre es, wenn du mir sagst, wei ich den alten Simmerring raus kriege, Hobby. Brauche ich da Spezialwerkzeug? Im XBR-Forum fragte mich ein Freund, ob ich das auch schaffe. Das hat mich etwas stutzig gemacht, bzw. für eine kleine Irritation gesorgt.
kann ich dir nicht sagen da ich diese "Honda Gabel" nicht kenne...
es gibt einige Wege den Dichtring zu entfernen ! vom Hörensagen ist mir bekannt das es wohl mit einer abgekröpften Reißnadel ohne zerlegen der Gabel gehen soll ! einigermaßen Fachgerecht wäre ein zerlegen der Gabel
wenn das Tauchrohr vom Standrohr getrennt ist kann man den Ring mit einem Schraubendreher ähnlichem Werkzeug aushebeln evtl. muss vorher noch ein Sicherungsring entfernt werden... wobei bei mir noch die original Dichtringe drinnen sind
Bei meinen diversen Gabeln gingen die Ringe(nach entfernen der Sicherungsringe) bereits beim kräftigen auseinanderziehen über den unteren Anschlag raus ... das setzt natürlich vorraus, daß man die Gabel komplett zerlegt und zuerst die Tauchrohrbefestigungsschraube löst - wenn sich der hydraulische Anschlag in der Gabel nicht mitdreht ist der Rest ein Kinderspiel, andernfalls brauchst du eine standrohrlange Verlängerung nebst passender Nuß zum Gegenhalten - siehe Hobbys Pics!
Der Kollege hier hat mehrere ausführliche und leicht verständliche Videos dazu im Angebot ...
Oh! Videos kann ich sehen. Aber beim Anklicken, um z.B. ins Forum zu kommen, oder als nächstes die Rubrik Motorrad - dann einen Beitrag - dann Antworten - da vergeht jedesmal eine bis mehrere Minuten. Zum Kotzen, keine Ahnung, wie ich das wieder beschleunigen kann.
Jedenfalls hab ich mir jetzt zwei Videos angschaut. Beim zweiten (XT 600) haben die Jungs die Gabel gar nicht zerlegt, sondern den alten Simmerring mit Hilfe von zwei Spax Schrauben rausgelupft.
Nachdem hier mometan das Wetter etwas zu wünschen übrig lässt und ich dank piko entdeckt hab, dass ich trotz meiner Laptop-Macke Videos gugge kann, entwickle ich mich allmählich zum Gabel-Experten. Jetzt hab ich mir etliche englische und U.S.-Videos reingezogen. Das ist schon Klasse, was man da so lernen kann, auch wenn man vermutlich nicht alles nachmachen sollte. Einen Eintreiber selbst bauen aus PVC-Rohr finde ich z.B. clever. Möglicherweise hab ich aber auch ein passendes Stück von einem abgesägten Surfmasten. Ein U.S.- Offroad-Freak zeigt, wie er den eingebauten Wellendichtring reinigt, damit der weniger Öl durchlässt. Er empfiehlt es allerdings nicht als Dauerlösung. Oh, jetzt kommt sogar die Sonne raus. Vielleicht geht da heute doch noch was ...
Morgen soll das Wetter schlecht(er) werden. Und ich hab inzwischen neue Simmerringe. Also werde ich wohl endlich mal ran an die Buletten ... Wenn ich die Gabel schon mal draußen hab kann ich sie natürlich auch gleich zerlegen, reinigen und neu befüllen. (Dann natürlich beide!) Passendes Öl hab ich leider nicht (mehr) hier, das hatte ich blöderweise vor ein paar Jahren zum Wertstoffhof gebracht. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass normales Motoröl auch geht. Vielleicht nicht optimal, aber bei meinem Einsatzbereich erwarte ich eh keine Höchstleistungen. Nehmen? Oder lieber doch nach geeignetem Öl suchen?
Sonst wechsle ich nur den Wellendichtring, mit der Spax-Methode. Einen exakt passenden Eintreiber hab ich zufällig hier. Ein abgesägter Surf-Mast. Supi!
Wenn Honda Motoröl freigibt, dann wird es gehen und dann geben sie auch die Spezifikation an. Da Gabelöl aber in der Regel deutlich dünner ist als Motoröl, würde ich da keine Experimente machen.
Danke, Martin. HONDA schreibt ATF-Öl vor. Die HONDA Gurus mischen gern 10er mit 15er. Mal sehen, ob ich bei meinem Schrauber Luciano was bekomme. Ansonsten wechsle ich nur den Simmerring und mach die Gabel Wartung nächstes Jahr, auch mit neuen Gleitbuchsen. Das erscheint mir sinnvoll.