Zitat von woolf im Beitrag #14ATF-Öl ist gar keine schlechte Idee.
Das ist so ein Geheimtipp, der seit Jahrzehnten unter "Eingeweihten" gehandelt wird. Das Zeug läuft unter der Kategorie Hydrauliköl und enthält viele Hilfsstoffe, die unter vielem Anderen dazu dienen, Dichtungen quellen zu lassen.
Ich hab das einmal gemacht und beim nächsten Ölwechsel einen glitschigen Brei aus ATF und aufgelösten Dichtungen vorgefunden.
Dieter (ich mach das nicht mehr.)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Wenn Honda ATF-Öl vorschreibt, dann klappt das auch. Und dann kann man das auch in entsprechender Spezifikation nehmen. Ich bin mir aber sicher, dass ein Gabelöl genauso gut funktioniert (ist halt teurer). Alle Hersteller haben meines Wissens drei Viskositäten im Angebot. Die Mittlere ist meist die richtige. Die Viskositäten der verschiedenen Hersteller sind aber nicht vergleichbar. Ich hatte mich dazu schon in der Datenbank ausgelassen.
Ich war ja drauf vorbereitet, dass die Aktion mit ziemlichem Schweinkram verbunden ist. Wenn man die Gabel auseinanderbaut. Die Spax-Methode hab ich verworfen. Irgendwie zu brutal, wenn man nicht das Risilo eingehen will, die Oberfläche des Standrohrs zu beschädigen. Also das volle Programm. Mit dem fest sitzenden Inbus unten. Erst prellen, und dann hoffen, dass der Innensechskant der Schraube nicht vergnubbelt. Ein helles Knacken - und ich hab gewonnen. Inzwischen ist alles sauber. Morgen kommt der Zusammenbau.