Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 752 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
decet Offline




Beiträge: 7.589

22.10.2020 19:15
#16 RE: Gabeldichtring wechseln Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #14
ATF-Öl ist gar keine schlechte Idee.
Das ist so ein Geheimtipp, der seit Jahrzehnten unter "Eingeweihten" gehandelt wird. Das Zeug läuft unter der Kategorie Hydrauliköl und enthält viele Hilfsstoffe, die unter vielem Anderen dazu dienen, Dichtungen quellen zu lassen.

Ich hab das einmal gemacht und beim nächsten Ölwechsel einen glitschigen Brei aus ATF und aufgelösten Dichtungen vorgefunden.

Dieter (ich mach das nicht mehr.)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

22.10.2020 20:17
#17 RE: Gabeldichtring wechseln Antworten

Wenn Honda ATF-Öl vorschreibt, dann klappt das auch. Und dann kann man das auch in entsprechender Spezifikation nehmen.
Ich bin mir aber sicher, dass ein Gabelöl genauso gut funktioniert (ist halt teurer). Alle Hersteller haben meines Wissens drei Viskositäten im Angebot. Die Mittlere ist meist die richtige. Die Viskositäten der verschiedenen Hersteller sind aber nicht vergleichbar. Ich hatte mich dazu schon in der Datenbank ausgelassen.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

23.10.2020 20:01
#18 RE: Gabeldichtring wechseln Antworten

Ich war ja drauf vorbereitet, dass die Aktion mit ziemlichem Schweinkram verbunden ist. Wenn man die Gabel auseinanderbaut. Die Spax-Methode hab ich verworfen. Irgendwie zu brutal, wenn man nicht das Risilo eingehen will, die Oberfläche des Standrohrs zu beschädigen. Also das volle Programm. Mit dem fest sitzenden Inbus unten. Erst prellen, und dann hoffen, dass der Innensechskant der Schraube nicht vergnubbelt. Ein helles Knacken - und ich hab gewonnen.
Inzwischen ist alles sauber. Morgen kommt der Zusammenbau.

.


www.rennradsattel-sattelmax.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz