Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.282 mal aufgerufen
 Treffen / Touren
Seiten 1 | 2
Gerald-W800 Offline




Beiträge: 39

06.09.2020 15:07
2021 Tour, Finnland-Barentsee-Schweden-Dänemark Antworten

Hallo Miteinander,
ich habe im Sommer 2021 eine Tour Finnland-Barentsee-Schweden-Dänemark vor. Das sind etwa 5100 km.
Mit der Fähre nach Helsinki, dann durch Ostfinnland zur Barentsee und durch Schweden nach Göteborg, weiter durch Dänemark zurück.
Ich fahre ungern in Kolonne, aber ein bis maximal drei Reisegefährten wäre sicher angenehm.
Zeitraum ca. 3 Wochen, so Mitte Juli bis Mitte August.
Mein Muli ist das W800 und ich bin kein Kilometerfresser oder Fußrastenschleifer.
Tagestouren um die 300 km und auch Ruhetage um Land und Leute kennenzulernen sind mir wichtig.
Noch steht der Plan nicht im Detail.
Wer hat Interesse?
Gruß Gerald

tom_s Offline




Beiträge: 6.055

06.09.2020 17:25
#2 RE: 2021 Tour, Ostseeumrundung Antworten

Hallo Gerald,
interessanter Plan. Wie hast Du das grundsätzlich gedacht?
Vorbuchen oder tägliche Entscheidung?
Camping oder feste Unterkunft?
Kaliningrad oder Fähre



Gruß
Thomas

Gerald-W800 Offline




Beiträge: 39

06.09.2020 22:02
#3 RE: 2021 Finnland-Barentsee-Schweden-Dänemark Antworten

Hallo Thomas,
ich habe heute mal durch durchgerechnet. Und da ich nur drei Wochen Zeit habe,
musste ich meine ursprüngliche Idee zurechtstutzen.
So vielleicht:
Mit der Fähre nach Helsinki, dann durch Ostfinnland zur Barentsee und durch Schweden nach Göteborg, weiter durch Dänemark zurück.
Gruß Gerald

Gerald-W800 Offline




Beiträge: 39

06.09.2020 22:17
#4 RE: 2021 Finnland-Barentsee-Schweden-Dänemark Antworten

Hallo Thomas,
Unterkünfte:
Vorbuchen ist schwierig, da die tagesetappen sehr wetterabhängig sind.
Also kann ich mir einen spontanen Mix aus Zelt, Campinghütte und Hotel vorstellen.
Gruß Gerald

tom_s Offline




Beiträge: 6.055

07.09.2020 09:40
#5 RE: 2021 Finnland-Barentsee-Schweden-Dänemark Antworten

Danke für Deine Antworten.
Das passt ja immer noch in 3 Wochen rein, meine Nordkapp-Reise 2019 war ca. 7000km in 14 Tagen, da wären 3 Wochen ja eher komfortabel.



Gruß
Thomas

Gerald-W800 Offline




Beiträge: 39

07.09.2020 15:19
#6 RE: 2021 Finnland-Barentsee-Schweden-Dänemark Antworten

7 Tkm in 14 Tagen, sehr sportlich, mach ich aber nicht mehr, dieses Fahrriemen abschleifen.
Um mal ein klassisches Zitat zu verwenden: "... probier es mit Gemütlichkeit ..." , und komfortabel ist prima für mich.

Gerald-W800 Offline




Beiträge: 39

09.01.2021 00:29
#7 RE: 2021 Finnland-Barentsee-Schweden-Dänemark Antworten

Planstand:
Am 01.08.2021 gehts los.
Erstmal der Klassiker, mit der Fähre nach Helsinki.
Dann durch Ostfinnland bis nach Kirkenes an die Barentsee. Zielpunkt ist Grense Jakobselv.
Retour nach Göteborg. Übersetzen nach Dänemark und dort die Westküste nach Deutschland zurück.
Also, wer kommt mit?

tom_s Offline




Beiträge: 6.055

09.01.2021 12:19
#8 RE: 2021 Finnland-Barentsee-Schweden-Dänemark Antworten

Moin Gerald,

ich will vermutlich doch schon Mitte Juli los und über Polen und das Baltikum anreisen. Da war ich noch nie. Ab Finnland würde ich dann vermutlich ähnlich wie Du fahren.
Und wenn ich schon so weit oben bin, vielleicht "wieder mal" kurz am Nordkap vorbei schauen.

Ich wünsche Dir viel Spaß auf Deiner Tour.



Gruß
Thomas

Carpe diem

Gerald-W800 Offline




Beiträge: 39

10.01.2021 11:32
#9 RE: 2021 Finnland-Barentsee-Schweden-Dänemark Antworten

Guten Morgen Tom,
ja die Baltikumroute hatte ich auch im Auge. Aber mein berufliches Zeitfenster ist auf diese drei Wochen im August begrenzt.
Aber wer weiß, vielleicht fahren wir uns ja über den Weg. Ich komme am 02.08.2021.09:00 in Helsinki an.
Dir auch gute Zeit auf Tour.
Gruß Gerald

Der schnelle Huber Offline



Beiträge: 80

29.01.2021 14:20
#10 RE: 2021 Finnland-Barentsee-Schweden-Dänemark Antworten

[quote="Gerald-W800"|p8633275]lanstand:
Am 01.08.2021 gehts los.
Erstmal der Klassiker, mit der Fähre nach Helsinki

HALLO BIN NEU HIER IM Forum, ein Jahr älter als du und auch eher ein ruhiger Zeitgenosse. Ich hätte mal vorab ein paar Fragen: möchtest du im Zelt, Hytta oder Hotel übernachten. Also eher Camping Total ein Mix aus allem oder
wie stellst du dir das allgemein vor?

Gerald-W800 Offline




Beiträge: 39

30.01.2021 09:37
#11 RE: 2021 Finnland-Barentsee-Schweden-Dänemark Antworten

Guten Morgen,
Hytta wäre so meine erste Wahl. Aber Zelt nehme ich trotzdem mit, vonwegen B-Plan.
Aber vielleicht auch mal ein Hotel, z.B. in Kirkenes, wäre denkbar.
Meine Vorstellungen zur Tour:
- Tagesstrecken so 250 -400 km, aber nicht durchbrettern, Zeit zum Schauen und Geniesen
- Ruhetage an schönen Orten
- Vormittags zeitig los, um am Nachmittag noch was zu sehen am Etappenziel
- Abends in Ruhe und Gemütlichkeit, Strecke für nächsten Tag planen
Was geht gar nicht:
- Shopping
- Labern
- Stricken

Gruß Gerald

tom_s Offline




Beiträge: 6.055

30.01.2021 12:56
#12 RE: 2021 Finnland-Barentsee-Schweden-Dänemark Antworten

Zitat von Gerald-W800 im Beitrag #11
Was geht gar nicht:
- Shopping
- Labern
- Stricken


.. wird das dann nicht etwas einsilbig.



Gruß
Thomas

Carpe diem

Gerald-W800 Offline




Beiträge: 39

30.01.2021 18:12
#13 RE: 2021 Finnland-Barentsee-Schweden-Dänemark Antworten

Du kannst stricken ?
Und Stille gehört zur Erholung.
532 Wort pro Tag müssen einfach reichen.

Gruß Gerald

PS: Naja, also sagen wir 538.

tom_s Offline




Beiträge: 6.055

09.06.2021 17:23
#14 RE: 2021 Finnland-Barentsee-Schweden-Dänemark Antworten

Zitat von Gerald-W800 im Beitrag #7
Planstand:
Am 01.08.2021 gehts los.
Erstmal der Klassiker, mit der Fähre nach Helsinki.
Dann durch Ostfinnland bis nach Kirkenes an die Barentsee. Zielpunkt ist Grense Jakobselv.
Retour nach Göteborg. Übersetzen nach Dänemark und dort die Westküste nach Deutschland zurück.
Also, wer kommt mit?

Moin,
wie ist denn der aktuelle Stand?
Ich habe meine Skandinavien-Ambitionen für dieses Jahr geknickt. Da ich über Polen und Baltikum fahren wollte, sind mir das zu viele Länder/Grenzen/Corona-Regelungen.
Und am Ende läuft es blöd und man wird unterwegs an einer Grenze wg. einer neuen Mutation aufgehalten.

Habe das Thema erst mal auf 2022 verschoben, allerdings wg. anderer Pläne noch unter Vorbehalt.



Gruß
Thomas

Carpe diem

tom_s Offline




Beiträge: 6.055

24.02.2022 15:29
#15 RE: 2021 Finnland-Barentsee-Schweden-Dänemark Antworten

Von Gerald und seiner Reise-Planung hat man auch lang nix mehr gehört. Letztmals aktiv im September...

Tja, wie es aussieht, wird nach zweimal Corona jetzt zum dritten Mal nix aus meiner "ewig" geplanten Ostsee-Umrundung.

Mein Plan war über Polen, alle Baltikum-Staaten, Finnland und Schweden zu fahren.

Natürlich könnte ich direkt ab Kiel nach Finnland fahren, das wäre aber ein starker Einschnitt. Und außerdem weiß ja kein Mensch, was evtl. entlang der Via Karelia in der Nähe zur russischen Grenze los sein kann.
Die Balten wappnen sich ja auch bereits gegen möglich russische Aktionen.

Mein Plan C wäre "irgendwas mit Balkan", also Richtung Rumänien und schwarzes Meer gewesen.
Das kann man wohl auch knicken, immerhin grenzen Belarus und die umkämpfte Ukraine direkt an die EU.

Bleibt also Plan D bis Z, entweder "wieder" Norwegen, evtl. "nur" Schweden oder ganz was anderes wie Schottland.
Frankreich ist mir im August zu warm.

Ich habe echt einen Hals auf den Psychopathen in Moskau. Mal ganz abgesehen vom leid, dass er über die Ukraine und seine eigenen Leute bringt, hat das auch ziemliche Auswirkung auf viele Bereiche in Europa.



Gruß
Thomas

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz