Jetzt hab ich deinen Bericht gelesen und mich insbesondere an einigen gelungenen Photos erfreut. Ich war in 2017 im Baltikum, bin aber dann von Helsinki mit der Fähre zurück. Einiges hab ich ähnlich erlebt (Klaipeda, brrrr). Und ich hatte mehr Glück mit dem Wetter. Danke für deine ausführliche Reisebeschreibung! Dein Reisestil ist meinem ziemlich ähnlich. Mittlerweile bin ich auch beim Zelten angekommen, je kleiner der Platz, umso besser.
Das Wetter war sehr gut, gut warm und es blieb die meiste Zeit trocken. Kam dem Zelten entgegen. Das Fahren hingegen gestaltete sich auch dadurch ermüdend. Abends, wenn die Sonne untergangen war, wurde es im Norden recht frisch, wie ich es in Skandinavien im Hochsommer erlebte.
Die Helsinki-Scan-Nr.-Idee zog ich auch in Erwägung, verwarf sie aber bereits wieder vor Tallinn, da ich eine Baltikumsreise unternehmen wollte und keine Mare Baltikumsumrundung. War gut so. Mit der Fähre von Helsinki nach Kiel wäre auch eine Option als Alternative gewesen. Dagegen sprachen die Hauptsaison-viel-zu-hoch-Preise neben meiner Abneigung gegen endlos öde Fährverdödelsinnloszeitabhängfahrten.
Gurkte aber auch so über 6.000km, es wären andernfalls vermutlich noch mehr km mit ausschweifenderen reinen und häufigeren Fahrtagen geworden, um diesen Kreis zu schließen. Danach stand mir diesmal nicht der Sinn. Auch nicht nach Coronaquarantäne nach Rückkehr, die ein Fahren durch Scan möglicherweise mit sich gebracht hätte.