Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 392 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Ingenioer Offline




Beiträge: 28

29.07.2020 18:23
Geräusche im Getriebe Antworten

N'Abend zusammen,

ich habe seit einiger Zeit bei Hochschalten zwischen 1. , 2. und 3. Gang ein Klöddergeräusch im Getriebe. Klingt in etwa so als wenn jemand eine oder mehrere Kugeln darin vergessen hätte. Ist da evtl. etwas am Leerlauffinder (PNF) kaputt? Das Geräusch gibt es auch, wenn ich bei ca. 2800 bis 3000 Touren konstant fahre (egal welcher Gang).

Besten Dank für Tipps oder eine Idee.

Der Ing
---------------
Was die Maschine erfasst hat, darf der Mensch nicht löschen. (Asimov)

Falcone Offline




Beiträge: 112.591

29.07.2020 19:24
#2 RE: Geräusche im Getriebe Antworten

Mit der Beschreibung kann ich leider nichts anfangen, das kann alles sein. Das müsste ich selbst hören, Ferndiagnosen sind da ziemlich müßig. Besorg dir mal ein Motoren-Stetoskop und versuche damit, im Stand etwas rauszufinden, indem den den gesamten Motorblock abhorchst. Ggf. das Motorrad aufbocken, die Gänge einlegen und auf die entsprechende Drehzahl bringen. Aber aufpassen, dass es nicht hinten belastet wird und dabei vom Ständer schießt - also am besten zu zweit machen.

Wie ist denn der Verschleiß deiner Kette. Hört sich ein bischen so an, als sei die zu locker und schlägt an den Kettenschutzhalter.

Grüße
Falcone

Ingenioer Offline




Beiträge: 28

29.07.2020 19:42
#3 RE: Geräusche im Getriebe Antworten

Ich versuche mal so ein Stethoskop zu organisieren. Kette ist eigentlich gut. Prüfe ich aber auch noch einmal genau. Kannst du mir sagen wie das Maß sein muss , also z. B.: der Abstand zwischen 10 Gliedern? Steht das im Handbuch?

Der Ing
---------------
Was die Maschine erfasst hat, darf der Mensch nicht löschen. (Asimov)

Falcone Offline




Beiträge: 112.591

29.07.2020 19:51
#4 RE: Geräusche im Getriebe Antworten

Das sollte im Handbuch stehen. Wie die Kette gespannt wird, steht in der Datenbank. Einfach schauen, ob es möglich ist, das obere und untere Kettentrumm seitlich so wegzudrücken, dass es die Verschraubung des Kettenschutzes oder ein anderes Teil im Bereich der Schwinge erreichen kann. Die Kette sollte sich seitlich nur wenig bewegen lassen und hinten auch nur kaum vom Kettenrad abzuheben sein. Die Kettenlängenmessung ist nur bedingt aussagekräftig, man kann sich da ziemlich vertun.

Grüße
Falcone

Ingenioer Offline




Beiträge: 28

29.07.2020 20:15
#5 RE: Geräusche im Getriebe Antworten

Kette lässt sich nur geringfügig von Kettenrad abheben (max. 3 mm). Seitlichen Kontakt konnte ich jetzt nicht feststellen. Ich werde am WE die Kette etwas nachspannen und schauen ob sich was ändert.

Danke soweit für die Hilfe!

Der Ing
---------------
Was die Maschine erfasst hat, darf der Mensch nicht löschen. (Asimov)

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.07.2020 20:37
#6 RE: Geräusche im Getriebe Antworten

Zitat
Wie ist denn der Verschleiß deiner Kette. Hört sich ein bischen so an, als sei die zu locker ...


War auch mein erster Gedanke ... hatte ich auch mal bei meiner 2. (extrem)ungleich gelängten Kette ... die war in einer Stellung so locker, daß sie unten schon auf dem Auspuffverbindungsrohr schliff ... und gehört habe ich das schätzungsweise auch bloß bis zum 3.Gang, denn danach gibt's ja Fahrtwind ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Ingenioer Offline




Beiträge: 28

04.08.2020 20:42
#7 RE: Geräusche im Getriebe Antworten

N'Anbend,

sorry für die späte Rückmeldung. Habe es nicht eher geschafft.

Die Kette habe ich jetzt noch einmal in der Spannung geprüft und korrigiert. Aktuell ca. 28 mm Spiel auf dem Seitenständer, sie lässt sich nicht von Kettenrad abheben. Zustand ist ziemlich klasse ;-).

Das Geräusch tritt noch immer auf, aber erst wenn die Fuhre etwas auf Temperatur ist (ca. oberhalb 65 Grad). Nur bei Drehzahl zwischen 2500 und 3000 Touren. Mein Idee ist weiterhin, dass sich vielleicht eine Kugel von diesem Leerlauffinder selbständig gemacht hat und es bei der Drehzahl ungemütlich findet? Ansonsten geht das Moped vor der nächsten Saison in die Werkstatt.

Besten Dank für die Hilfen!

Der Ing
---------------
Was die Maschine erfasst hat, darf der Mensch nicht löschen. (Asimov)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz